möwen

Diskutiere möwen im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo als ein gutter bekanter und ich zuletzt so geredet haben und wir ein paar möwen sahen kamen wir auf die frage warum den eigentlich...
T

tobi4

Stammmitglied
Beiträge
324
hallo

als ein gutter bekanter und ich zuletzt so geredet haben
und wir ein paar möwen sahen kamen wir auf die frage warum
den eigentlich möwen nicht bzw. so selten gehalten werden
sind sie so schwirig zu halten ?
oder warum sonst?

mfg tobias
 
Gute Frage

Ich weiß nicht genau, warum dass so ist, aber vielleicht liegt es daran, dass Möwen viel Platz brauchen und sehr viel fressen.:?
(Möwen haben ja immer hunger, und fressen gern Fisch, welchen man dann sehr oft frisch kaufen muss)

Mfg

Eggad
 
Ich denke auch, daß es eine Kostenfrage ist - ebensowenig werden z.B. Pinguine gehalten.
 
vielen dank schonmal für die antwort

auf den grund mit dem futter sind wir auch gekommen
aber weis jemand ob man überhaubt welche halten dürfte
möchte eh keine aber wissen möchte ich es doch den
mein bekannter der hir leider nicht angemeldet ist und auch schon etwas älter ist und keinen computer hat
hat eine voliere mit 200qm und 6m höhe und mitten durch ein kleiner bach der in der mitte der voliere so ca. 25qm hat also ein traum wen man es sieht und fische hat er auch jede menge
also könnte er sie halten fon den anforderungen her ?

mfg tobias
 
naja da hat er auch glück den einen nachbarn den er hat die haben ara und papageie die dürften sich nicht beschwären :zwinker:

welche genehmigungen braucht man den in österreich dafür ?

mfg tobias
 
Hallo,

stell Dir doch mal die Frage, ob Du Möwen ein artgerechtes Leben ermöglichen kannst. Dazu muss ein Meer, ein Strand, kurzum eine Küste unmengen Seewasserfisch, Muscheln, Würmer usw. vorhanden sein. Möwen ziehen umher, brauchen mehr als die größte Voliere bieten kann.
Manche sind Zugvögel die an andere Küsten oder Binnenland fliegen um dort ihre Jungen aufzuziehen.

Silbermöwen, die vielfach schon auf Müllhalden zu finden sind, sind die einzige Möwenart die man theoretisch auch in einer sehr großen Volierenanlage mit Gewässer (größerer See) halten könnte. Möwen trinken Meerwasser und es ist für sie sogar lebensnotwendig, sie sind an ein leben an und auf dem Meer geschaffen und würden in der Voliere sicher keine 30 Jahre alt werden.
 
Hallo,
warum sollte man Möwen nicht halten können ? Es werden ja auch Limikolen gehalten.
Ich kenne z.B. 4 Möwenhalter.
Haltung mit anderen Möwen, aber auch mit "größeren" Arten möglich.
Futter: Fisch, Eintagsküken (durchgedreht), Fischfresserpellets, gekochte Kartoffeln, gekochte Nudeln, Brot, Hackfleisch, Haferflocken, Lundi .......
Zucht: bereitet eigentlich keine Probleme.

Höchstalter (nach W. Grummt) Skua min. 34 Jahre, Silbermöwe 32 Jahre, Lachmöwe 32 Jahre.....

Aber Möwen gehoren noch zu den selten gehaltenden Arten.
Zu den Genehmigungen in Österreich kann ich leider nichts sagen.

Grüße Ornis
 
Hallo,

stell Dir doch mal die Frage, ob Du Möwen ein artgerechtes Leben ermöglichen kannst. Dazu muss ein Meer, ein Strand, kurzum eine Küste unmengen Seewasserfisch, Muscheln, Würmer usw. vorhanden sein. Möwen ziehen umher, brauchen mehr als die größte Voliere bieten kann.
Manche sind Zugvögel die an andere Küsten oder Binnenland fliegen um dort ihre Jungen aufzuziehen.


dann könnte man ja eigentlich garkeinen tiere halten den in der natur vliegen zum beispiel die tauben und flughunde(nur ein bsp da ich weis das du tauben und eben flughunde hast) auch weitere strecken als in den käfigen wo nach ein paar metern schluss mit vliegen ist
soll nicht bösse klingen aber im brinzip wäre es ja so
aber z.b. die lachmöwe ist bei uns das ganze jahr da sommer wie winter
er will sie ja nicht sofort halten ich weis auch nicht ob überhaubt mal
wir wolten nur mal wissen ob es überhaubt möglich wäre

mfg tobias
 
ich verstehe dann aber nicht warum Lachmöwen. Dann bei uns (knapp 300 km vom meer weg) in Heerscharen an sehen und müllkippen leben können ich glaube eher nicht das sie das Meerwasser benötigen, da grundsätzlich jedes leben in Salzwasser ein geht was das salz nicht wieder abstoßen kann.

mfg chris
 
Möwen trinken Meerwasser und es ist für sie sogar lebensnotwendig, sie sind an ein leben an und auf dem Meer geschaffen ...

auch wenn der Thread etwas älter ist ... ich muss was dazu loswerden *g*

wenn Möwen salziges Meerwasser zum Überleben brauchen, schütten dann die Möwen, die am Main leben, erst Salz in den Main bevor sie das Wasser trinken? :D
 
als ich das gelesen hab hab ich mir genau das gleiche gedacht
blos nicht mit dem gleichen fluss :zwinker:

mfg tobias
 
Jo, Silbermöven (kommen auch auf Müllhalden vor) bieten darin eine Ausnahme, als sogenannte Kulturfolger besiedeln sie nicht nur Küstenabschnitte, aber ohne Salz geht es auch bei ihnen nicht, darum nehmen sie zum Teil Bodenschlamm auf in dem Mineralien und Salze auch an Flüssen eingelagert sind.
Übrigens tragen Möven ihre Entsalzungsanlage im Schnabel über paarig angelegte Salzdrüsen scheiden sie das überflüssige Salz aus.
 
Ich frag mich, wieso möwen Salwasser brauchen nur um es nach 5 minuten wieder auszuscheiden :D ?
Spass beiseite, bei uns leben auch viele Lachmöwen und in der Schweiz hatt es bestimmt kein meer (Salzwasser)
 
Ich frag mich, wieso möwen Salwasser brauchen nur um es nach 5 minuten wieder auszuscheiden :D ?
Spass beiseite, bei uns leben auch viele Lachmöwen und in der Schweiz hatt es bestimmt kein meer (Salzwasser)
Du bist sicher das es Larus ridibundus sind? Ich weiß, dass sie an Binnengewässern überwintern. Da fressen sie dann auch hauptsächlich Würmer (mit Salzen angereichert durch aufnahme aus dem Boden).
Okay, dann muss man das einfach so hinnehmen! Ich persönlich habe das zwar mal anders gelernt, aber ich lasse mich da gern belehren.

Ach ja, und das Salzwasser wird nicht ganz entsalzt. Auch Brackwasser ist kein "Süßwasser" (das auch nie ganz salzlos ist).
 
ja aber im prinzip ist in jedem wasser salz drin
den wen man vollentsalztes wasser trinkt hat man ein großes problem

aber irgendwie klingt es wirklich komisch
das möwen salzwasser brauchen um das salz wieder auszuscheiden
aber egal

mfg tobias
 
Hallo,

Also um mal aufzuklären.
Grundsätzlich Stirbt jedes Tier das salzwasser als Getränk verwendet (spätestens an Altersschwäche:D).
Nein aber im ernst hätten sich die tiere die in dieser Umgebung leben nicht angepasst und gelernt das Wasser auf annährend Süßwasser nivau zu entsalzen wären sie schon vor ihrer Entwicklung ausgestorben!

Deswegen haben Möven mit Süßwasser kein problem.
So viel ich weiß leben Zoo Pinguine auch in Süßwasser.

Sollte ich jetzt doch völlig falsch liegen in dem was ich geschrieben hab dann bitte ich um eine neue absolute aufklärung :D.

mfg Chris
 
Genau Chris!

Möven, Limikolen, Meeresenten, Seetaucher, Tölpel, Pinguine...werden alle auf Süsswasser gehalten. Den meisten Arten werden die wichtigsten Spurenelemente im Futter verabreicht. im Futterfisch, der als ganzes verfüttert wird, sind alle diese Vitamine, salze usw vorhanden. es müssen erst Pülverchen usw aufs Futter gestreut werden, wenn zB Muskelfleisch (ohne innereien) verfüttert wird.
 
So viel ich weiß leben Zoo Pinguine auch in Süßwasser.
Das trifft wohl zu, wenn auch einige Zoos einen gewissen Salzgehalt im Wasser durch zuführen von Meersalz erhalten. Pinguine z.B. brauchen Meeresfisch, auch wegen des Salzgehaltes, der Bedarf an Salz (Meersalz) ist lebensnotwendig für ihren Stoffwechsel.

Sebst der Mensch ist nicht ganz frei vom Salzbedarf.
Das trifft auch auf Möwen zu, wobei eine gewisse Anpassung an andere Lebensräume offenbar die Abhängigkeit zum Meerwasser nicht mehr so wichtig scheint. Dennoch werden sich Möwen andere Salzquellen erschlossen haben, denn ohne Salz kein Leben!

Vielleicht sollte man das mal näher untersuchen, fragt doch mal beim NABU, vielleicht gibts da Erkenntnisse die Licht ins Dunkel bringen.
 
Thema: möwen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben