eingewöhnungszeit beim pfau ???

Diskutiere eingewöhnungszeit beim pfau ??? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen! ich habe nun endlich meine neue pfauhenne bekommen. vorerst hab ich sie in einer 12 x 6 voliere mit schuzraum untergebracht...
H

hermann76

Mitglied
Beiträge
89
hallo zusammen!
ich habe nun endlich meine neue pfauhenne bekommen.
vorerst hab ich sie in einer 12 x 6 voliere mit schuzraum untergebracht.
aber weil das ja kein dauerzustand ist,möchte ich sie nätürlich so schnell wie möglich raus zu den anderen pfauen lassen, die hier frei herumturnen können.

wie lange sollte ich sie noch in der voliere lassen?

Ach ja,der vorbesitzer konnte mir nicht genau sagen,ob sie 3 oder 8 jahre ist.
wisst ihr wie man das alter ungefähr erkennen kann?
oder hat der vorb. mich nur veräppelt????

vielen dank für eure hilfe
gruß hermann
 
Hallo Hermann,

Glückwunsch zur neuen Henne :beifall:

Hat die neue Dame guten Sichtkontakt zu den anderen Vögeln? Wie wurde sie bei dem Vorbesitzer gehalten? Kennt sie unbegrenzten Freilauf? Wieviele Hennen hast Du draußen rumturnen? Die Frage, ab wann man Pfaue in den Freilauf entläßt, ist nicht immer sooo leicht zu beantworten, vor allem wenn es sich um ältere Tiere handelt, die womöglich aus reiner Volierenhaltung stammen.

Meine jetzt dreijährige blaue Henne sieht von den reinen Äußerlichkeiten genauso wie meine Elfjährige aus. Meine achtjährige Schwarzflügelhenne ist jedoch kräftiger als meine vierjährige, die ich zugekauft habe. Schau vielleicht mal nach den Ständern im Vergleich zu Deinen Tieren, dessen Alter Du ja kennst.

Viele Grüße aus dem spätsommerlichen Münsterland,

Helga
 
Hallo Helga,

die neue Henne hat mit den anderen pfauen( zwei hähne und eine henne) guten sichtkontakt.hatte einen hahn schon mal über tag mit in der voliere, haben sich ganz gut verstanden.sah jedenfalls so aus.am abend hab ich den hahn aber wieder rausgelassen,nicht das er sich noch den kopf kaputtfliegt.
meine alte henne und ein hahn sitzen nachts immer auf der voliere mit der neuen henne.
fast vergessen:der vorbesitzer hat die henne ausschließlich in einer voliere gehalten.

viele grüße ins münsterland
hermann
 
Hallo Hermann,

wenn die neue Frau Pfau nur Voliere gewohnt ist, wird es mit dem Freilauf schwieriger werden. Sie muß sich erst langsam an die Freiheit gewöhnen. Sonst kann es passieren, dass sie völlig orientierungslos durch die Gegend läuft und nicht mehr heimfindet.

Schon mal einen Hahn in die Voliere zu lassen, war ne gute Idee. Versuche auch, Deine Freilaufhenne zunächst stundenweise dazu zu tun. Bleib aber zunächst dabei. Nach etwa 3 - bis 4 Wochen, wenn sich alle gut kennengelernt haben, würde ich die Dame für etwa eine Stunde, kurz vor der normalen Schlafenszeit nach draußen lassen... aber anfänglich bitte nie ohne Aufsicht. Dann wieder in die Voliere treiben und täglich die Auslaufzeit erhöhen, bis Du das Gefühl hast, dass die Henne sicher und selbstbewußt ist.

Ganz viel Glück dafür und liebe Grüße,

Helga
 
Hallo Helga,

erstmal danke für die hilfe. ich finde deine Idee ganz gut, und werde gleich morgen mal probieren die freilaufende henne in die voliere zu treiben/locken.
bin gespannt ob es klappt.
und wie sich die beiden ohne draht dazwischen vertragen.heute konnte ich beobachten,das sich die beiden oft sehr dicht beianander aufhielten.nur mit draht dazwischen halt.ist vielleicht schonmal ein anfang.

viele grüße ins münsterland
hermann
 
Hi Hermann,

Du mußt natürlich damit rechnen, dass die beiden Weibsbilder erstmal die Rangordnung klären :zwinker: Aber da müssen sie durch! Wie alt ist Deine Freilaufhenne?

Viel Glück für morgen und liebe Grüße ins Emsland,

Helga
 
Hallo Helga,

das hat heute ganz gut geklappt.konnte die freilaufhenne heute morgen ohne probleme
mit ein paar leckerlis (trockenfutter für hunde) in die voliere locken. haben sich gut vertragen die beiden.
die freilauf henne ist 6 jahre alt.

lieben gruß ins münsterland
hermann
 
Super :prima:

Vorteil ist jetzt, dass bei allen Tieren der Hormonpegel sinkt. Versuche nach und nach alle Vögel stundenweise in die Voliere zu bringen, bis Du das Gefühl hast, dass sich eine harmonische Truppe gebildet hat. Natürlich mit entsprechenden Leckereien belohnen. Wenn eines der Freilauftiere Freilassung begehrt, sofort wieder rauslassen.

Wenn die beiden Hennen sich weiter gut verstehen, wird der bevorstehende Freilauf einfacher sein. Dein neues Mädel wird sich einfach an die Fersen der Freilaufhenne hängen, die ja absolut geländekundig ist. Die Hähne spielen dabei im Moment nur eine untergeordnete Rolle. Nur bitte nichts überstürzen... lieber ein paar Tage länger warten, als dass die Henne geländeunkundig und nicht an Freilauf gewohnt auf Nimmerwiedersehen verschwindet!

Herzliche Grüße aus dem schon wieder herbstlichen Münsterland,

Helga
 
Hallo Helga,

habe die beiden hennen heute wieder zusammen in der voliere gehabt(fast den ganzen tag)
war wieder alles super.
und ich muß ehrlich zugeben, es hat mir schon ein bißchen in den fingern gejuckt,die volierentür mal länger offen zu lassen.
aber wie du schon sagtest,besser noch etwas warten.lieber nen tag zu spät als nen tag zu früh.

liebe grüße ins münsterland
 
...ich habe mir am Freitag meinen ersten Pfau geholt. Er ist 2 Jahre alt, weiß-gescheckt und freilauf beim Besitzer gewöhnt. Ich habe ihn jetz in meinem Königsfasanen-gehege drin, von wo aus er Überblick auf den gesamten Hof und alle anderen Tiere hat. Ich bin schon auf Suche nach einer passenden Henne, habe aber noch keinen Erfolg gehabt. wenn ich mir eine Henne besorgt habe, wie lange sollten beide dann noch im Gehege bleiben...
 
Hallo blackPhoenix82,

Freilauftiere kann man viel eher aus dem Gehege entlassen, als reine Volierenvögel. Lass Deinen Hahn etwa zwei Wochen bei den Fasanen, mach Dich in dieser Zeit gut mit ihm vertraut und verwöhn ihn mit ein paar Leckereien.

Lass ihn anfänglich auch erst nur kurz vor der normalen Schlafenszeit raus und verlängere ebenso die Abstände. Ich denke mal, dass er sich in dieser Zeit gut an Deine Fasane gewöhnt hat und zu ihnen zurückkehren will.

Wenn Du dann die passende Henne hast, ist er bereits geländekundig und wird sich als jetzt Zweijähriger nicht sehr weit von dem Gehege entfernen, in dem die neue Henne Einzug hält. Adulte Hähne sind da anders programmiert, aber Zweijährige sind auch im Herbst fasziniert von neuen Damen :) Lass ihn ein- zwei Tage draußen, führe sie dann zusammen und warte wieder ein paar Tage ab. Sollte die Dame in Spe auch aus Freilaufhaltung stammen, wird es in aller Regel stressfrei ablaufen, wenn Du dann das Tor öffnest.

Viele Grüße,

Helga
 
... noch ein Foto von meinem Blauen und meinem Schecken:
 

Anhänge

  • Frühling 2009 026.jpg
    Frühling 2009 026.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 61
...und eins von meiner Frühlingsbande 2009:
 

Anhänge

  • Frühling 2009 016.jpg
    Frühling 2009 016.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 67
...also die Futterstelle für die Hühner is so ziemlich vor dem Gehege, in dem der Pfau noch ist. Er läuft ganz aufgeregt hin und her wenn wir füttern. Er fängt jetzt auch schon leise an zu "glucksen" wenn er durch das Gehege streift und ist nicht mehr ganz so aufgeregt wenn man sich nähert. Ich hoffe ich bekomme schnellstmöglich eine Henne organisiert...

Wenn ich ins Gehege gehe zur Fütterung, bleibe ich noch einige Minuten in der Nähe der Futterstelle sitzen. Die Fasane kennen das schon. Was kann ich denn noch alles füttern an Zeugs was so wächst... Holunder, Hagebutten und sowas?
 
...Liebe geht durch den Magen, auch beim Pfau :zwinker:

Gib ihm mal ein paar Erdnüsse, Weintrauben, Brombeeren, Früchte überhaupt. Birnen, Äpfel... alles, was jetzt in Hülle und Fülle an den Bäumen wächst!

Gern auch was eiweissreiches - z.B. ein hartgekochtes Ei. Jetzt weiß ich ja nicht, ob Deine Fasane mal Mehlwürmer kriegen - DAS ist bei mir der Hit. Die Kleinen fliegen auf den Arm und die Großen schlagen Purzelbaum :freude:
 
...Obst bekommten alle mehr als genug. Habe mehrere Bekannte mit Obstbäumen in den Gärten die wissen schon seit Jahren das ich den Rest, der nicht gebraucht wird, für meine Tiere nehme!

Mehlwürmer kann ich auch besorgen... Danke für die Tipps!!!
 
...mir is heut mein Pfau entwischt. Ich hab neue Sträucher für das Fasanen-Gehege gekauft da einige nicht mehr so schön waren. Dabei hab ich die Tür aufgelassen und der Pfau is nach draußen. Er is aber bei den Hühnern geblieben. Rennt hinterher wenn es was zu fressen gibt, hat schon rausbekommen, das Körner (wegen den Spatzen) nur im Geräteschuppen zu bekommen sind... Ansonsten is er am stöbern was wo auf dem Hof zu entdecken ist. Mal sehen wo er die Nacht schläft... Na mal sehen, wie er sich macht ... und wann die ersten Klagen der Nachbarn kommen...
 
...und, wo hat er geschlafen :?

Nachbarschaftsklagen sind hoffentlich ausgeblieben... 8)

LG,
Helga
 
Thema: eingewöhnungszeit beim pfau ???

Ähnliche Themen

Kaschmia
Antworten
5
Aufrufe
1.230
Kaschmia
Kaschmia
M
Antworten
12
Aufrufe
3.168
Maryam Ibrahim
M
superbabe
Antworten
10
Aufrufe
1.884
superbabe
superbabe
S
Antworten
4
Aufrufe
1.570
SusiQ
S

Neueste Themen

Zurück
Oben