Langer Oberschnabel beim Pfau!

Diskutiere Langer Oberschnabel beim Pfau! im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen! Unser Pfau Hugo (17 Jahre alt) hat einen recht langen Oberschnabel. Bis jetzt hat ihn das...
E

Esperanza

Mitglied
Beiträge
82
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen! Unser Pfau Hugo (17 Jahre alt) hat einen recht langen Oberschnabel. Bis jetzt hat ihn das nicht gross beim fressen gestört, aber jetzt ist uns aufgefallen, dass er mit bestimmten Futter Mühe hat es in seinen Schnabel zu bekommen! Er lebt seit 15 Jahren bei uns frei auf dem Hof, ist auch sehr zutraulich, aber anfassen lässt er sich gar nicht gern.
Kann denn ein Tierarzt den Schnabel stutzen? Oder was kann man da machen?
LG Esperanza
 
Hallo Esperanza,

ja natürlich kann ein TA das korrigieren. Kommt bei älteren Vögeln recht häufig vor, dass der Schnabel schneller wächst, was wohl auf Nierenkomplikationen hinweist.

tsa-tsa
 
Hallo ,
mit etwas Geschick kann man so etwas auch selber in den Griff bekommen.
Gruß Hoki
 
Den Schnabel selbst zu kürzen würde ich persönlich lassen - wenn man ungeübt ist kann man schnell zu viel kürzen und auf Nervenbahnen treffen - und das wird für den Vogel richtig schmerzhaft. Also besser zum Vet mit ihm.
 
Hallo,
oje, das bedeutet Stress für den armen Hugo:( aber selber traue ich mir das auch nicht zu. Werde morgen mit unserem Tierarzt mal reden.
LG Esperanza
 
Dann hatte der Pfau eben einmal Stress und kann dafür hinterher problemlos fressen - da müsst ihr eben durch:zwinker:
 
Hallo,

wenn ihr dem Tier viele harte Futtermittel (z.B. Äpfel) gebt, "bricht" der Schnabel von selbst ab und hat dann wieder eine normale Länge !

Grüße Ornis
 
Thema: Langer Oberschnabel beim Pfau!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben