Transport eines Pfauen?

Diskutiere Transport eines Pfauen? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moinsen! Wie transportiere ich einen Pfauen möglichst stressfrei und sicher gegen Verletzungen und Federbruch an der Schleppe? Ich bekomme...
July Plankton

July Plankton

Mitglied
Beiträge
53
Moinsen!

Wie transportiere ich einen Pfauen möglichst stressfrei und sicher gegen Verletzungen und Federbruch an der Schleppe?
Ich bekomme voraussichtlich Ende kommender Woche einen Pfauen nach Berlin gebracht, den ich von da aus nochmal 200km im Auto/Transporter zu unserem Bauernhof bringen muss.
Ich möchte dass der 4jährige Hahn so stressfrei wie möglich dabei ankommt, da es sich um ein sehr wertvolles Tier handelt.
Hat jemand Tipps, oder Rat, was ich tun kann/lassen soll?
Ich habe noch nicht mit dem Züchter gesprochen, wie er seine Pfauen transportiert und werde ihn dazu vorher noch ausreichend befragen.
Zur Sicherheit möchte ich mir aber mehrere Meinungen einholen.

Liebe Grüsse Julia
 
hallo

ich kenn mich mit pfauen zwar nicht wirklich aus
aber ich hab mal gesehen wie sie einer in einem
luftdurchläsigem sack transportiert hat
sieht zwar nicht sehr schön aus aber die verletzungsgefahr
ist dadurch denk ich mal auch sehr gering
hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen

mfg tobias
 
Ich habe in einer der Zoosendungen, die jetzt überall im TV laufen, gesehen, daß sie Pfauen in Pappkartons transportiert haben. Der Schwanz hat dabei aus dem Karton herausgeschaut. Vögel dunkel zu transportieren hat den Vorteil, daß sie automatisch ruhiger sind und nicht flattern.
 
...wenn man einen Transport-Karton hat, der groß genug ist wäre jetzt die beste Zeit für einen Versand. Die Tiere sind noch in der Mauser und haben jetzt keine Steuerfedern...
 
Hallo Jule,

meine Pfaue werden auch in Kartons transportiert, die entsprechende Länge, aber nicht zu viel Breite haben, damit die Vögel sich nicht drehen können. Für den adulten Hahn wird ein entsprechender Ausschnitt gemacht, um die Oberdeckenfedern zu schonen. Derzeit ist das aber kaum notwendig, weil die Hähne zwar schon die neuen Züge schieben, die aber kaum über die eigentlichen Schwanzfedern hinausragen.

Ein guter Freund von mir transportiert - auch mit Zuspruch seines Tierarztes - vor allem für besonders lange Fahrten im Jutesack. Der darf nicht zu breit sein, daher eventuell passend abnähen. Für einen Hahn in Pracht wird hierbei mit groben Stichen an der Einlassöffnung ein Band eingenäht, welches man dann leicht zusammenziehen kann, um die Oberdeckenfedern weitesgehend zu schützen.

Für lange Transporte bevorzuge ich die Fahrt in die Nacht - die Vögel werden im Dunkelen eingefangen und zu ihrer normalen Schlafenszeit transportiert.

Gutes Ankommen für den neuen Mitbewohner und liebe Grüße,

Helga
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal beim Transport eines Pfauhahns dabei gewesen und selbst erstaunt was für Aufwand da betrieben wird.
Der Vogel war mit seiner Schleppe über 200 cm lang.
Er wurde in einem Kleintransporter transportiert weil er so lang war.
Der Vogel wurde in ein breites Plastikrohr gesteckt welches so lang und breit war wie der Vogel selbst. Seine Beine zusammengebunden. So konnte er sich überhaupt nicht mehr bewegen und lag ausgestreckt in diesem Rohr. Man sagte mir, würde er sich drehen/bewegen würde er sich die gesamte Schleppe abbrechen und die Flügel könne er sch auch brechen ausserdem ist ein im Auto herumflatternder Pfau ein extremes Sicherheitsrikio also sollte man es garnicht erst soweit kommen lassen.
 
Thema: Transport eines Pfauen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
633
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.090
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.357
AndreasHz
A
Zurück
Oben