Meine Pute

Diskutiere Meine Pute im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag, dieses Jahr hatte ich Puten Junge zugelegt. Die sind mir leider alle kaputt gegangen bis auf eine. Nun zu meine frage, sind die...
Takla züchter

Takla züchter

Foren-Guru
Beiträge
583
Guten Tag,

dieses Jahr hatte ich Puten Junge zugelegt. Die sind mir leider alle kaputt gegangen bis auf eine. Nun zu meine frage, sind die Puten wen sie aus gewachsen sind immer noch empfindlich gegen feutichkeit? Wen ja dan weiß ich auch das ich meine Pute nicht raus lasse. Sonder nur in Stall halte oder kurz laufe lassen. Ich würde gerne Ihm gesund halten, da ich Ihm sehr möge. Ich würde mich auch freuen das Ihr mir paar vorschläge geben was ich für Ihm gutes machen kann. Momentan ist er allein, und würde Ihm nächstes Jahr paar weiber zulegen.

gruß Ismail
 

Anhänge

  • DSC01344[1].jpg
    DSC01344[1].jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 223
Puten wollen eine große Fläche zum beweiden haben, d.h. am besten eine große Wiese!!! Gegen Nässe sind sie schon empfindlich, bei Dauerregen am besten im Stall lassen und immer einen trockenen und zugluftfreien Unterstand, den sie zu jeder Zeit aufsuchen können, anbieten. Auf keinen Fall zusammen mit den Gänsen halten!!!!!!!! Krankheitsüberträger!
 
Puten wollen eine große Fläche zum beweiden haben, d.h. am besten eine große Wiese!!! Gegen Nässe sind sie schon empfindlich, bei Dauerregen am besten im Stall lassen und immer einen trockenen und zugluftfreien Unterstand, den sie zu jeder Zeit aufsuchen können, anbieten. Auf keinen Fall zusammen mit den Gänsen halten!!!!!!!! Krankheitsüberträger!

Gänse auch, ich dachte es sind die Hühner die Krankheit übertragen wie z.B Schwarzkopfkrankheit. Des wegen halte ich die Hühner seperat. Für Gänse werde ich mir auch was einfallen lassen. Okay Grundstück ist groß ich könnte mir eine führung für Puten Bauen so das die mit anderen tiere nicht zusammen kommen.

Ich dachte nie das die Puten so empfindlich sind.
 
Hi,

ich hatte Bronzeputen, die waren alles andere als anfällig.

Die Hennen haben grundsätzlich im freien gebrütet, zum Teil sogar im Getreidefeld. Die Kücken hatten die Möglichkeit, bei Regen unterzustehen, aber wenn die nass wurden, hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Krankheiten.
Das liegt daran, daß Bronzeputen in Nordamerika und Cananda zuhause sind und dort eben an die schlechten Witterungsbedingungen angepaßt sein müßen.

Wenn Du Puten hast, welche ursprünglich aus Südamerika stammen, kannst Du ohne Stall nicht Züchten, weil diese zu anfällig sind.

Ich hab immer geschaut, daß diese nur bei schönem Wetter rausdurften, bis diese mal Geschlechtsreif waren. Danach gabs kaum mehr Probleme, vorausgesetzt, sie konnten wenn sie nass wurden einen trockenen Stall aufsuchen, um sich aufzuwärmen.
 
Hallo,

Bronzeputen sind ein erzüchteter Farbschlag, u. a. aus der Mexikanischen Wildpute :zwinker: Deren Küken sind genau so empfindlich gegen Feuchtigkeit und Nässe, wie andere Putenküken. Du hattest da wohl nur bisher Glück gehabt.

Ab der 12. Woche sind Puten vollends eingefiedert (der Kopf fiedert zuletzt ein) und "wetterhart". Trotzdem sollte ihnen in Schlechtwetterperioden ein Stall oder ein Unterstand im Gehege zur freien Verfügung gestellt werden, Kälte macht ihnen dann nichts mehr aus.

Eine gute Konstellation sind 1,3 Puten.

LG
Conny
 
Hi,

über 10 Jahre hinweg nur Glück gehabt???
Da muß ich Dir wiedersprechen.
Wenn diese ebenfalls sehr empfindlich wären, würden sie doch niemals in den Regionen der Neu-England Staaten bis an die Kanadische Genze überleben. Außerdem Washington,Wyoming, Utah, Montana... nur um einige Beispiele aus der Literatur zu nennen. Schau mal wo diese Staaten liegen. Washington (Bundesstaat) an der Westküste mit der Hauptstadt Seattle, ist ja wohl alles andere als regenarm!
Die Tiere leben dort in Freiheit. Ich hatte bei einem 12 monatigen Nordamerika Aufenthalt die Möglichkeit, die Tiere in freier Wildbahn zu beobachten.
Also nix mit erzüchtet!
Linne hat bereits 1758 !!! diese Art bennant. Mit Lebensgewohnheiten im Sommer bis auf 2500 Meter üNN. Vieillot 1817 das östliche Bronzetruthuhn!
Das was Du meinst, könnte das Rio Grande Truthuhn sein.
 
Guten Abend,

die Bronzepute ist keine Wildpute, obwohl sie dieser sehr stark ähnelt.

LG
Conny
 
Laut Dr. Heinz-Sigurd Raethel's "Hühnervögel der Welt", ist das Bronzetruthuhn sehr wohl eine Wildpute. Sie gehört zur Familie der Meleagrididae. In diesem Buch werden nur Wildvögel beschrieben!

Benannt wurde das Bronzetruthuhn durch Linne 1758 als Meleagris gallopavo und das östliche Bronzetruthuhn 1817 durch Vieillot als Meleagris gallopavo sivestris.
Ich kann mir gerade nicht erklären, warum du wissenschaftlich anerkannte Fakten einfach ablehnst, nur um Recht zu behalten. Das was Du meinst, sind Kelly-Puten!!!

Ich sauge mir die Daten nicht aus den Fingern. Das kannst Du daran erkennen, daß ich Dir immer die Quellen nenne, aus welchen diese Infos stammen. (Was Du übrigens nicht machst).

Es gibt noch weitere Unterarten der Bronzetruthühner:
Meleagris gallopavo osceola: Florida-Truthuhn (1890, Scott)
Meleagris gallopavo intermedia: Rio Grande (1879, Sennett)
Meleagris gallopavo merriami: Merriam (1900, Nelson)
Meleagris gallopavo gallopavo: Südmexikanisches (1758, Linne)
Meleagris gallopavo mexicana: Gould (1856, Gould)
Meleagris gallopavo onusta: Moore (1938, Moore)
Es gibt auch noch weiterführende Literatur zu diesem Thema, allerdings in englischer Sprache. Dort eastern wild turkey oder nur wild turkey genannt.
 
hallo sechti,
wer wird sich denn gleich so aufregen?
Ich habe Kelly Puten und die sind ebenfalls ab der 12. Woche nicht anfällig gegen Nässe und Kälte.
Die übernachten im Apfelbaum bei Regen und Kälte!
Gruß, Ralf
 
Hi,

AUFREGEN??
wenn ich mich aufregen würde, würde sich die nächsten zwei Monate von Euch keiner mehr ins Forum trauen :+schimpf:zwinker:

Quatsch.

Es ging mir nur ein wenig auf die Nerven, daß meine Erfahrungen, welche ich mit meinen Bronzeputen gemacht hatte, offensichtlich nicht ernst genommen wurden.

Wenn jemand in diesem Forum eine Frage stellt, bin ich bemüht, diese so ehrlich und nützlich wie möglich zu beantworten.

Ich habe mehrere verschiedene Rassen und Farbschläge nebeneinander gehalten und eben die Erfahrungen so gemacht, wie ich sie beschrieben habe.

Daß Kelly-Puten robust sind, kann ich auch bestätigen, denn in vielen Freiland-Mastbetrieben (auch in meiner Nachbarschaft), werden diese Puten gehalten.

Der Ursprüngliche Grund für meine Attacke war eingentlich die Frage, sind Bronzeputen nun Wildputen oder nicht.

Und da hab ich schon einige Zeit damit verbracht (und auch einige €€'s verpulvert), um diese Tiere zu beobachten und mehr über den Ursprung, Lebensgewohnheiten... dieser Puten in erfahrung zu bringen. Und überall wo ich Literatur darüber fand, wurde die Bronzepute als Wildpute bezeichnet.

.:hmmm:
 
Hallo,

ich würde mir gerne ein paar Wildtruthühner zulegen.
Weiß jemand wo ich welche bekommen kann? wildpute.com ist bereits bekannt!

Vielen Dank

MfG
Henrik
 
Thema: Meine Pute

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
887
Max78
Max78
V
Antworten
13
Aufrufe
1.337
esth3009
esth3009
Tina78
Antworten
2
Aufrufe
5.355
Quak
Quak
S
Antworten
0
Aufrufe
2.346
silli9669
S
M
Antworten
5
Aufrufe
2.668
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben