Amenbrut!

Diskutiere Amenbrut! im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Forumfreunde........!!! Erstmal wünsch ich euch allem ein frohes und gesundes neues Jahr.....!!!!! Jetzt komm ich zur sache: Ich...
G

Gallus Gallus

Mitglied
Beiträge
94
Hallo liebe Forumfreunde........!!!

Erstmal wünsch ich euch allem ein frohes und gesundes neues Jahr.....!!!!!

Jetzt komm ich zur sache: Ich bräuchte Hilfe von Experten.....!!!!!!!
Ich möchte eine Amenbruttabelle anfertigen......
Ich möchte gerne wissen was die folgenden Glucken alles ausbrüten und sich
liebevoll um die Küken kümmern......

ganz normale Biohuhn Glucke:

federfüßige Zwerghuhn Glucke:

Seidenhuhn Glucke:


Eier von:

anderen Haushuhnrassen, Truthühnern, Fasane, Pfauen, Perlhühnern, Glattfußhühnern, Rauhfußhühnern

Wenn jemand eine Glucke kennt die fast alles ausbrütet dann kann er sie ruhig nennen......

Ich mache das ganze weil ich denke das Amenbrut besser ist als Kunstbrut.!!!

Ich freue mich auf jede Antwort.....!!!!!
 
Hallo

Dir auch ein schönes neues Jahr...

Bei der Brut kommt es vor allem darauf an wie lange die Brutzeit ist.

Man kann einem jeden Huhn die Eier von Truthühnern, Fasanen, Pfauen, Perlhühnern, Glatfußhühnern, Rauhfußhühner unterlegen. Es kommt immer darauf an wie groß die Glucke ist einem normal großem Huhn kann man natürlich mehr Eier unterlegen als einem ferderfüßigen Zwerghuhn.

Die meisten Hühner bleiben sitzen, aber es gibt auch ausnahmen die nach 3 Wochen vom Nest gehen. Aber das ist eher selten. Dieser Fall ist bei mir noch nie eingetreten.
Ich setze meine Glucken auf fast alle Eier, sogar auf Gänseeier!!!

Bitte
Brahma
 
...bei mir hat eine gewöhnliche Legehenne Pfauen ausgebrütet!
 
Die Eier einer Schopfwachtel sind schon ziemlich klein, und deshalb ist die Gefahr sehr hoch das die Henne die Eier mit den Füßen zerdrückt.
 
Die Eier einer Schopfwachtel sind schon ziemlich klein, und deshalb ist die Gefahr sehr hoch das die Henne die Eier mit den Füßen zerdrückt.

...eine Seramahenne, müßte doch aber gehen, oder?....event. noch eine Legewachtel..?

LG Benu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für kleine Eier wie Wachtel usw eignen sich Zwergbantam sehr gut. man braucht sie auch für Fasane.
 
zwergseidenhühner sind auch sehr gut
hat bei uns sogar schon mit straußwachteleier und später küken geklappt
aber ich glaube auch das es eigentlich keine bestimmte rasse gibt die eine bestimmte andere art besser oder schlechter annimmt
aber es ist halt irgenwie logisch das man z.b einer brahmahenne keine wachteleier drunterlegt sondern das man zum wachtelausbrüten eher eine kleine zwerghuhnrasse nimmt wie zwergholländer, seramas, bartzwerg...usw

mfg tobias
 
...bei mir hat eine gewöhnliche Legehenne Pfauen ausgebrütet!

...und - haben die Pfauenküken überlebt?

Ich rate dringend davon ab, Pfaue von Hühnerglucken ausbrüten zu lassen. Die Brut verläuft sicherlich ausgezeichnetet, jedoch führt eine Hühnerhenne die kleinen Pfaue nur etwa acht Wochen. Das ist viel zu kurz... meistens überleben die Jungpfaue nicht!
Eine Pfauenhenne führt ihre Kleinen bis ins nächste Frühjahr.

Guten Jahresstart,

Helga
 
Generell sollte das Ei zum Huhn passen und umgekehrt.
Auch die Aufzucht darf man dabei nicht aus den Augen verlieren und auch mal eingreifen wenn es nicht so gut läuft.
Wir haben Seidenhühner und Deutsche Zwerghühner gehabt, die hätten alles ausgebrütet.

Vorsicht, wenn die Glucke auch eigene Küken führt, dann kommt es manchmal zum Konkurenzkampf zwischen den Küken.
So hatte unsere Nachbarin Wachteleier zu den Zwerghuhneiern gelegt. Als die Küken schlüpften, war der Größenunterschied zu den Wachteln ziemlich auffällig. Die Hühnerküken haben nach zwei Tagen die Wachtelküken von der Glucke fern gehalten und letztlich tot gepickt.
 
Hallo Susanne,

kann Dir da nur voll zustimmen!

Meine blaue Pfauenhenne brütet hier seit Jahren ihre Küken von meinem blauen Hahn aus. Vergangenes Jahr hatte sie wohl eine kurze Liebschaft mit meinem Scheckenhahn, obwohl der da erst zweijährig war. Eins der Küken war anders gezeichnet als ihre blauen Küken. Sie hat die Kleine einen Tag nach dem Schlupf fürchterlich verpickt.

Ich konnte das Küken zum Glück einer Freundin bringen, deren Hennen auf unbefruchteten Eiern saßen.

LG,

Helga
 
Thema: Amenbrut!
Zurück
Oben