Haltung von Kragenhühnern

Diskutiere Haltung von Kragenhühnern im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ihr alle, mich würde mal die Haltung von Kragenhühnern interessieren. Kennt sich jemand damit aus? Kann er mir ein paar Tipps geben? Könnt...
P

Pro Züchter

Guest
hallo ihr alle,
mich würde mal die Haltung von Kragenhühnern interessieren. Kennt sich jemand damit aus? Kann er mir ein paar Tipps geben? Könnt ihr mir ein paar Bücher über Kragenhühner empfehlen? Braucht man für Kragenhühner eine Genehmigung? Wenn ja, woher bekommt man sie? Wie groß muss das Gehege sein? Wie ist der beste bestand?Welchen Bodenbelag würdet ihr mir empfehlen? Sollte die Voliere überdacht sein?
Sorry, das ich euch so mit Fragen zuschütte, aber ich wollte das unbedingt wissen.

Ganz liebe Grüße,
von Timi
 
Ich kann dir das Buch Rauhfusshühner von Hans Aschenbrenner empfehlen! Dort steht alles wichtige drinn!

Die Tiere gehöhren zu den Rauhfusshühner und sind nicht so leicht zu halten, am besten man macht vorher einige erfahrungen mit anderen Fasanarten, die ähnliche ansprüche stellen (Tragopane, Koklassfasane...)

MFG
 
@pro züchter: kann es sein, dass du dir mehrere neue viehcher anschaffen willst??
wie war das mit den brakeln??:D

lg Plymrock
 
D@vid:
Danke für die Empfehlung. Erfahrungen habe ich ja ein paar mit Fasanen und Hühnern. Ich werde versuchen, mir das Buch zu besorgen.

Plymrock:
Nein, ich kann mich nur noch nicht entscheiden, deshalb informiere ich mich über verschiedene Arten. Was könntest du mir den mit meinen Erfahrungen(Hühner und Fasane) empfehlen???

Kann mir vielleicht noch jemand was zur Haltung und den anderen Fragen sagen?

Ganz liebe Grüße,
von
Timi
 
fansane...da bin ich der falsche, hühner der richtige:D
kommt drauf an..was hast du für ansprüche an deine hühner??
sollen sie zutraulich sein??
groß oder klein??
viele eier??
einfach nur schöne??

wenn du das weißt helfe ich dir gerne:D

lg Plymrock
 
Also

für Kragenhühner braucht man keine Genemigung.

Ich würde sagen, die Voli sollte so 15qm sein pro Paar.

Kragenhühner hält man Paarweise, Die Voliere sollte unterteilbar sein, um die beiden trennen zu können wenn es sein muss.

Die Voliere sollte zu 3/4 überdacht sein, der Boden sollte mit einer dicken Sandschicht abgedeckt sein.

Es empfielt sich, die Voliere täglich zu reinigen. Kragenhühner sind sehr empfindlich!

In der nähe der Voliere sollte sich keine Hühnerfarm befinden, Puten und Enten sollten nicht in die nähe der Voliere gelangen. In der Voliere sollten vorher keine anderen Tiere gelebt haben.

Die Fütterung ist auch nicht ganz einfach. Das ganze Jahr müssen frische Tannenäste zur verfügung stehen, im Frühling Knospen und Weidenkätzchen.


PS: ich habe keine Kragenhühner, habe mich aber mal intressiert (tuhe es immer noch) und desshalb Informiert. Ich kann dir also nur teohrie weiergeben!


MFG
 
Plymrock:
Sie solten nicht zu groß sein, aber vielleicht mal etwas exotisches. Außerdem sollten sie nicht viele Eier legen.

D@vid:
Was essen Kragenhühner? Kann man ihnen nur Tanneneste(mit Knospen)anbieten, oder gibt es auch normales Körnerfutter neben bei?

Danke für die Antworten.
Lg von Timi
 
so...also nich zu groß, und nicht viele eier...exotisch...
mir würden da sumatras, yokohamas, phönix, zwerg-phönix und onagadori zu einfallen.
oder appenzeller spitzhauben o.ä.
du könntest aber auch strupphühner nehmen:D

lg Plymrock
 
@ Plymrock

Hier geht es um Kragenhühner...

@ Timi

Den Kragenhühner kann man Taubendiät, Turteltaubenfutter und spezielles Rauhfusshuhnfutter beifüttern.

aber wie gesagt, mein Persönlicher Tipp, versuchs zuerst mal mit Tragopanen oder anderen heikeln arten...

MFG
 
D@vid:
Ich habe mir jetzt vorgenommen, mich mal über Kragenhühner zu informieren. Es muss nicht gleich heißen, das ich mir gleich welche anschaffe. Wie ist die Haltung von Tragopanen? Welcher Tragopan ist am besten zum halten und eventuell züchten? Was fressen sie?

Liebe Grüße, von Timi
 
Danke für die Seite D@vid. Weißt du vielleicht, welcher Bodenbelag (Sand, Rindenmulch, Gras) sich am besten für Temmniktragopane eignet? Sollte die Voliere überdacht sein?

Lg von Timi
 
Hei D@vid,
cooles Benutzerbild. Die Suchfunktion habe ich schon ausprobiert, und habe nicht sehr viel unter Temmnik Tragopan gefunden. Wie ist eigentlich die mindestgröße der Voliere für Temmnik Tragopane?

Lg von Timi
 
nur mal um mich zu verteidigen..ich wurde mehr oder weniger darum gebeten, die hühner vor zu schlagen, weil pro züchter sich noch nicht sicher war, ob er nicht vlt. doch hühner wollte

lg Plymrock
 
Ich würde sagen 20qm währen schön.

je grösser desto besser!

Wenn du dich über Tragopane informieren willst, mach doch ein neues Thema auf!

MFG
 
Hallo,

muss hier auch mal was zu schreiben!!Ich bin zwar der Meinung das für einen erfahrenen Ziergeflügelhalter/züchter Tragopane in der Haltung keine Probleme darstellen aber ich denke ein wenig Erfahrung mit Fasanen sollte man auf jeden Fall vorher Sammeln!! Ich denke bei den vielen Fragen die "ProZüchter" hier Stellt sollte man es vorher vielleicht mit Swinhoe oder Prälat etc. probieren!! Ich will dich nicht angreifen @ProZüchter ist nur meine einschätzung!!

MfG
Jürgen
 
Thema: Haltung von Kragenhühnern

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
746
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben