Emus?

Diskutiere Emus? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich wollt erstmal fragen ob sich hier jemand mit Emus auskennt, bevor ich Fragen stelle? LG Ines
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MohrleMaus

Guest
Hallo!
Ich wollt erstmal fragen ob sich hier jemand mit Emus auskennt, bevor ich Fragen stelle?

LG Ines
 
Hallo Ines,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Ich gehe mal davon aus, dass du beim Geflügel bestimmt User findest, die dir zu Emus Fragen beantworten können.
Der zuständige Moderator hier wird dein Thema sicherlich dorthin verschieben, sodass du an der richtigen Stelle bist. Viel Spaß hier im Forum! :zwinker:
 
Danke schön, jetzt bin ich wenigstens im richtigen Bereich und hoffe mir kann geholfen werden!
 
Ach schade noch keine Antwort!

Hoffentlich findet sich überhaupt jemand!
 
Hallo,

stell doch bitte einfach einmal deine Fragen, dann kommen auch Antworten :zwinker:

LG
Conny
 
Ok *gg* stimmt auch wieder

Wir haben im Brutautomaten 6 Emu-Eier, die haben wir von einem Emuhalter bekommen, der schon lange Emus hat!
Wir wollen das nun auch probieren!

1. Frage: Die Eier verlieren bis zum Schlupf ca. 15% ihres Gewichts! Unsere wiegen so ca. 670g, wären am Ende ca. 100g weniger!
Kann man event. nach 30-35 Tagen mal wiegen um zu schauen ob da was drin ist?

2. Frage: Kann man Emu-Eier nur mit einer Infrarotlampe schieren?

3. Gibt es noch andere Möglichkeiten um herauszufinden ob die Eier befruchtet sind oder nicht?

LG Ines
 
Hallo,

man kann sich nicht alleine auf den Gewichtsverlust verlassen. Eier verlieren während der Brut immer an Gewicht, egal, ob sie befruchtet sind, oder nicht.

Emueier sind aufgrund ihrer Färbung nur mit einer starken Rotlichtlampe zu durchleuchten. Leider gibt es keine anderen sicheren Möglichkeiten als das Schieren, um eindeutig festzustellen, ob die Eier auch befruchtet sind.

Habt Ihr Ahnung/Erfahrung mit der Kunstbrut von Emueiern und auch mit der Aufzucht und späteren Haltung? Für Emu und Co. benötigt ihr zur Haltung eine Genehmigung :zwinker:

LG
Conny
 
Danke!

Dann werden wir mal schauen wo wir eine starke Rotlichtlampe her bekommen!
Haben zwar eine, aber weiß nicht ob die stark genug ist

Mit Genehmigung wissen wir und wird dann auch gemacht, wenn etwas schlüpfen sollte!

Wir haben uns schon lange mit der Haltung, Pflege und Fütterung auseinander gesetzt, sagen wir mal ein gutes Jahr!
 
also das mit rotlichtlampen ist mir neu, sollte aber auch funktionieren.
versucht es sonst mal mit einem hellen strahler, der am besten in einem karton steht, in dem ein loch ist, wo nur das emu-ei drauf passt.

lg Plym
 
Und was denkst du könnte man da nehmen?
Wieviel Watt?
 
also das mit rotlichtlampen ist mir neu, sollte aber auch funktionieren.
versucht es sonst mal mit einem hellen strahler, der am besten in einem karton steht, in dem ein loch ist, wo nur das emu-ei drauf passt.

lg Plym

Glaub mir, da wirst du nicht viel erkennen können. Emueier haben wie Strauße eine enorm dicke Schale und dann kommt dazu auch noch die Färbung.

LG
Conny
 
Hi,
also bei uns hat das Schieren mit ner Mag Light ganz gut geklappt. Aber es gibt immer mal Eier wo es schwer zusehen ist, diese müssen halt dann vorsichtshalber mit im Automaten bleiben.
Gruß
 
@nandu
Habt ihr Emus oder Nandus (wie dein Name sagt)
Woher bekomm ich so eine Lampe?
 
Hi,
also im Moment hab ich nur noch Nandus aber ich hatte bis vor einem halben Jahr auch noch Emus die ich aber wieder verkauft habe.
die MegLight bekommt man in jedem gut Sortiertem Baumarkt oder Elektogeschäft z.B. Conrad. Ich könnte mir auch vorstellen dass es sie auch bei MediaMarkt gibt. Allerdings sind die Dinger nicht ganz billig. Wenn du die MegLight extra fürs Eier schieren kaufst würde ich mir ne andere Möglichkeit suche da dafür der Preis einer MegLight einfach zu hoch ist. Qualität hat seinen Preis.
Gruß
 
Darf ich fragen warum du die Emus wieder verkauft hast?
Ja ich hab mich schon schlau gemacht was so eine MagLight kostet und sie nur dafür zu kaufen, erscheint mir auch etwas "unsinnig"
Hmmm....da müssen wir mal schauen wie wir das machen
Danke aber
 
Ich habe auch mal eine Frage an die Emu/Nanduhalter hier:

Wie hoch muss ein Zaun für diese Vögel sein?

MFG
 
Hallo D@vid,
ich habe mir zwei Nandus gekauft, die von Hand aufgezogen wurden. Die brauchen gar keinen Zaun.
Die liefen beim Verkäufer frei rum und bei mir auch, verlassen das Grundstück bei entsprechender Größe gar nicht.
Gruß
Bernward
 
@MoehrleMaus
Die Emus hab ich wieder verkauft weil mir einfach die Zeit fehlt soviele Tiere zu versorgen. Auch bei den Nandus hab ich reduziert. Bis vr nem Halben JAhr hatte ich noch 8 Nandus und 2 Emus mittlererweile ist es nur noch ein NanduPaar.
@David:
der Zaun sollte schon 150 cm betragen. Bei mir ist zwar einer auch mal da drüber aber das war ne Ausname Sturmnacht bei der ein paar Bäume im Gehege umgefallen waren und die Tiere sich wahrscheinlich nur zu sehr erschreckt haben. Ich hab aber auch schonmal in nem Zoo gesehen dass die da dort nur nen Zaun mit 1m Höhe hatten. Ich denke das geht aber nur, wenn die Tiere direkt am Haus sind und nicht wie bei mir 2 km vom nächsten Haus entfernt. Mit frei im Garten rumlaufen lassen wäre ich etwas vorsichtiger, da gerade die Hähne in der Balzzeit sehr agressiv sein können.
Gruß
nandu
 
@nandu
Lässt du deine Nandus noch brüten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Emus?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
818
ritschy
R
Vogelfreund
Antworten
0
Aufrufe
2.413
Vogelfreund
Vogelfreund
Zurück
Oben