Lagerung von Bruteiern

Diskutiere Lagerung von Bruteiern im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute ! Mal eine Frage , wie lagert ihr Bruteier in der Zeit bis sie in den Brutautomaten kommen ?
Fasanenbaum

Fasanenbaum

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo Leute !

Mal eine Frage , wie lagert ihr Bruteier in der Zeit bis sie in den Brutautomaten kommen ?
 
hallo Fasanenbaum

hast du schon Google bemüht? Da findet man eigentlich fast alles unter dem Stichwort Bruteier lagern ..... :zwinker:

sehe gerade, bei dir handelt es sich um Enten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lager meine bruteier grundsätzlich nicht länger als drei wochen, die meisten sagen sogar, 2 wochen ist maximum, aber ich habe bei drei wochen lagerung immer noch gute erfolge.
die eier lagern bei tempertatuern zwischen 11°c und 15°c, und werden täglich vorsichtig gewendet.

lg Plym
 
anwärmen zwischendurch dstärkt den keim und so kann man lang lagern.
 
quailfriend, das mir dem erwärmen hätte ich gerne mal erklärt:D
wie geht das, und wie lange halten die eier dann??

lg Plym
 
Also, wen man die Eier alle 2-4 Tage einmal ca. 30 min. anwärmt, so ca. auf 30°, dann bekommt der Keim neue Lebenskraft für längere Brutdauer. so hat man mit 38 tage alten eiern noch ca. 50 % schlupf. In der Natur werden z.B Rebhuhneier ja auch über 20 Tage gelagert und 100 % schlupf. Das ist, weil beim legen die Henne auf dem Nest sitzt und so die anderen Eier auch anwärmt. So wurde mir das auch erklärt.
 
mhm...da könnte man mal drüber nach denken;)

lg Plym
 
jo, ich habe aber meine Eier nur so 10 Tage gelagert. Da sind 90 zusammengekommen. :D
 
Hallo,

zur Lagerung von Eiern gibt es im Forum massig Infos einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Zum anderen lagert man Eier bei maximal 15 C° für bis zu 10 Tagen.
Die Erwärmung der Eier ist quatsch, denn hier verliert das Ei Feuchtigkeit, die Entwicklung des Keims wird voran getrieben und die Gefahr des Absterbens ist weitaus größer.
Man kann die Eier auch ohne Wenden auf der Spitze lagern. Zudem muss bei Wassergeflügel eine höhere Luftfeuchtigkeit beachtet werden. Man kann Eier bei gleichbleibender Temperatur und Luftfeuchtigkeit bis zu 20 Tagen lagern, sollte aber bedenken das die Schlupfquote ab dem 10. Tag täglich um 2 % sinkt.
 

Die Erwärmung der Eier ist quatsch, denn hier verliert das Ei Feuchtigkeit, die Entwicklung des Keims wird voran getrieben und die Gefahr des Absterbens ist weitaus größer.

wie willst du das beweisen? In der Natur legt die Henne ja auch auf dem Nest und wärmt die anderen Eier an. Und z.B Rebhuhn eier werden weit mehr als 10 Tage gelagert und der Schlupf ist gleich 100%.
PS: Das ganze ist nicht von mir erfunden, dass hab ich in einer aktuellen Geflügelbörse gelesen. Dort haben sie die Eier ohne Anzuwärmen 38 Tage gelagert. Schlupf = ca. 20 %. Dann mit anwärmen. Schlupf = ca. 70 %.
 
wie willst du das beweisen? In der Natur legt die Henne ja auch auf dem Nest und wärmt die anderen Eier an. Und z.B Rebhuhn eier werden weit mehr als 10 Tage gelagert und der Schlupf ist gleich 100%.
Das kann ich beweisen, ich habe es in 25 Jahren (Eierlagerung) auch mit einigen gelagerten Hühner/ Wachtel/ Enteneiern, nach 10, 15, 20 und 40 Tagen, Testbruten durchgeführt.

Wenn die Henne ein Ei ins Nest legt, hat das nichts mit Erwärmung zu tun, das Ei wird beim Legevorgang nicht mal für 1 Minute auf 5 Grad wärmer, da kann man wohl kaum von Erwärmen sprechen. Zudem legen viele Hühnerartigen nicht direkt ins Nest sondern daneben und rollen die Eier zum Nest. Soweit die Theorie!
Es ist eine Tatsache, das Eier die über 15 C° gelagert wurden Feuchtigkeit verlieren, das kannst Du auch gern im Handbuch über die Kunstbrut nachlesen. Steht alles auch da drin! Zudem kommt es beim Lagern auf die Luftfeuchtigkeit an, wenn ich die LF bei 80 % (unter Test Bedingungen) halte, wird natürlich weniger Feuchtigkeit aus den Eiern entweichen. Liegt die LF bei 50-60 % Raum/Zimmerfeuchtigkeit, sieht die Sache gleich anders aus.

PS: Ich werde den Bericht lesen!

Zudem geht es wohl um die Erhaltung des optimalen Bruteies also um den 100 %igen Schlupf, da möchte man nicht von 20 % reden!
 

Das kann ich beweisen, ich habe es in 25 Jahren (Eierlagerung) auch mit einigen gelagerten Hühner/ Wachtel/ Enteneiern, nach 10, 15, 20 und 40 Tagen, Testbruten durchgeführt.

Wenn die Henne ein Ei ins Nest legt, hat das nichts mit Erwärmung zu tun, das Ei wird beim Legevorgang nicht mal für 1 Minute auf 5 Grad wärmer, da kann man wohl kaum von Erwärmen sprechen. Zudem legen viele Hühnerartigen nicht direkt ins Nest sondern daneben und rollen die Eier zum Nest. Soweit die Theorie!
Es ist eine Tatsache, das Eier die über 15 C° gelagert wurden Feuchtigkeit verlieren, das kannst Du auch gern im Handbuch über die Kunstbrut nachlesen. Steht alles auch da drin! Zudem kommt es beim Lagern auf die Luftfeuchtigkeit an, wenn ich die LF bei 80 % (unter Test Bedingungen) halte, wird natürlich weniger Feuchtigkeit aus den Eiern entweichen. Liegt die LF bei 50-60 % Raum/Zimmerfeuchtigkeit, sieht die Sache gleich anders aus.

PS: Ich werde den Bericht lesen!

Zudem geht es wohl um die Erhaltung des optimalen Bruteies also um den 100 %igen Schlupf, da möchte man nicht von 20 % reden!


Was ist mit den Hühnern? Die sitzen ja auch lange auf dem Nest.
 
Thema: Lagerung von Bruteiern

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
3.911
Birki
B
H
Antworten
4
Aufrufe
2.943
Headspinn
H
B
Antworten
5
Aufrufe
3.355
Samira
Samira
P
Antworten
3
Aufrufe
2.073
greenkongo
greenkongo
G
Antworten
3
Aufrufe
4.349
inghas
I
Zurück
Oben