Pfauen gehege

Diskutiere Pfauen gehege im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen-ich möchte oder muss ein pfauengehege bauen da unsere pfauen zu weit weg fliegen-ich dachte an ein gehege das 5/15 m gross ist-nun...
P

pau pau

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen-ich möchte oder muss ein pfauengehege bauen da unsere pfauen zu weit weg fliegen-ich dachte an ein gehege das 5/15 m gross ist-nun meine frage kann ich ein gehege für pfaue kommplett mit netz bespannen-hoffe es kann mir jemand eine antworz geben-liebe grüsse dirk:)
 
An was für ein Netz hast du denn gedacht? In der Regel spricht nichts dagegen. Das Gehege sollte nur 3-3,5 m hoch sein und mindestens 50 qm Fläche haben. Pfaue brauchen viel Bewegungsfreiheit und sie fliegen hoch, schlafen sie doch auf Bäumen. Also Sitzstangen in mindestens 1,5 m Höhe nicht vergessen.

Gruß smicha
 
Hallo,
Ein Zuchtfreund von mir hat seine Pfauen mit Hühnern in einer großen Voliere, schätze mal so 15 mal6 m. Diese ist ca. 3.50-4.m hoch. Gestützt wird das Netz durch Metallfosten. Als Sitzstangen hat er Baumäste auf Stämmen ca. 1.50 unter dem Netzbefestiegt. In verschieden hohen Abständen hat er noch weiter Äste zum aufbäumen. Bei entsprechender Gehegegröße und Höhe ist die Haltung von Pfauen in überspannten Gehegen kein Problem.
 
Aber nur, wenn die Vögel auch aus Volierenhaltung stammen! Freilauftiere in ein so kleines Gehege zu sperren ist für mich Tierquälerei! 90 qm sind für so lauffreudige Tiere wie Pfauen es nun mal sind ein absolutes NoGo!
 
muss man sich hier wieder aufregen!!!????
pfauen gehören in keine voliere!!

gruß an helga,sind wir ja wieder (fast) einer meinung
 
nochmals hallo,
um noch auf die eigentliche Frage zu antworten:
Die Voliere zu übernetzen ist kein Problem,das Netz muss nur im Innenraum der Voliere noch zusätzlich abgestützt werden.
Maschenweite würde ich nicht unter 50/50 mm nehmen.Bei mir bleibt bei 40/40mm
oft der Schnee liegen.
mfG rädle
 
kanarienvögel wat denn sonst.
würde ja auch mit der voli. größe harmonieren. grins
viele grüsse
 
ich weiss das gehört hier nicht her. da ich nur nicht weiss wie ich einen neuen beitrag schreibe mach ich das eben hier.

bei mir finden sich in unregelmässigen zeiten immer mal zwei Pfaue ein die durch die gegend streifen. das ist nicht ungefährlich weil die auch auf der strasse rumlaufen. auf der pfaueneinsel werden keine vermisst, dort will sich auch keiner um den einfang kümmern. ich weiss nicht wie ich das selber machen kann.
der nabu von berlin meinte die können auch draussen bleiben.

was meint ihr dazu?
 
Hallo, ich würde die Sitzgelegenheiten in der Voliere nicht unbedingt höher machen als die im Stall, so gehen die Pfauen abends leichter wieder rein.
Ich finde die Netzvoliere auch eine gute Alternative, zumal man die ja auch mal umsetzen kann. So kann man die Tiere auch mal auf ein frisches Stück umsetzen. Ich kann meine auch nicht ganz frei halten, Puten laufen auch weiter wenn sie können, aber bei denen ist es akzeptiert sie im Gehege zu halten, bei Pfauen kochen da schnell die Gemüter hoch, habe ich festgestellt. Wir haben beides. Unsere Pfauen gehen oft nach einer Stunde draussen wieder rein wenn das Wetter schlecht ist, die Puten möchten draussen bleiben. Jeder wie er mag...
Ist wie bei allen Haus- und Nutztieren. Die Milchkuh an der Kette ist für die meisten ok, der Hund- wenn auch nur kurzfristig angebunden ein Fall für den Tierschutz....

Viel Erfolg mit den Pfauen.
 
Thema: Pfauen gehege

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
235
W
P
Antworten
3
Aufrufe
641
Max78
Max78
M
Antworten
7
Aufrufe
1.314
Marius 543
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.894
KikiBaWü
KikiBaWü
M
Antworten
3
Aufrufe
2.213
Matschke
M
Zurück
Oben