Nandu Fragen

Diskutiere Nandu Fragen im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Wir haben uns nun 2 Nandus zugelegt, dazu soll auch ein 3ter kommen! Gehege usw. ist alles top, ist riesig auch Stall etc. Nahrung ist...
Vielen lieben Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!
 
Hallo MohrleMaus,
ich habe seit zwei Jahren Nandus, auch junge. Ich hab noch nie spezielles Straussenfutter gefüttert.
Als erstes fressen die Nandus alles grüne, was sie kriegen können, die sind doch den ganzen Tag am grasen.
Was ich jeden Abend zufüttere sind Kälberaufzuchtpellets, die gibt es in jedem Raiffeisen. Fressen sie total gerne und reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Ist auch nicht so gehaltvoll wie Mastfutter für Geflügel und trifft meiner Meinung nach auch eher auf die Bedürfnisse der Nandus, die ja erwachsen fast nur Pflanzenfresser sind, zu.
Gruß
Bernward
 
Hallo!
Hier bin ich mal wieder!
Unsere Nandus machen sich super!

Hab aber noch 2 Fragen!

Was bekommen sie im Winter außer Salat, Möhren, Brot, Pellets, und tierischem Eiweiß?

Brauchen sie im Winter mit ca. 5-6 Monaten noch eine WärmeLampe?
 
Himmel,
Nandus !keinen Salat! zu futtern geben.
Daran starben grad Nandus in FFm.
Schau mal im Net nach was die in Ihrer Heimat fressen und orientiere Dich sogut als möglich daran.
Nur kein Salat
lg raija
 
Also der Nanduzüchter wo wir sie her haben, füttert auch mit Erfolg Salat!

Brauchen sie im Winter mit 5-6 Monaten eine Wärmelampe?
 
Wieso keinen Salat?
Die Nandus fressen alles, was grün ist und was sie bekommen können.
Von Brennesseln über Biuchenhecken bis zu Beerensträuchern.
Vor denen ist nichts grünes sicher.
Und Salat hab ich im Winter schon so oft gefüttert, weil dann nicht so viel anderes grünes da ist.
Auch Wirsing und Kohlrabiblätter fressen sie liebend gerne.
Das sind meine Erfahrungen.
Gruß
Bernward
 
Danke Bernward, dann sind wir doch nicht so falsch!

Aber meine andere Frage ist leider noch nicht beantwortet!
Brauchen sie mit 5-6 Monaten noch eine Wärmelampe?

Gruß
 
Hallo MohrleMaus,
ich habe neun Nandus, drei Erwachsene, 2 weiße vom Mai und 4 Graue vom Juni. Die haben seit Anfang an freien Auslauf. Ich habe schon seit mehr als 6 Wochen keine
Wärmelampe mehr an, der Stall ist nicht beheizt. Das interessante bei den Nandus ist eigentlich, das die freiwillig nie den Stall aufsuchen. Die Erwachsenen und die Weissen bleiben immer draussen, bei Wind und Wetter. Die suchen sich am Abend einen Platz auf der Wiese, legen sich hin und übernachten. Das macht denen anscheinend gar nichts. Die kleineren Grauen sperre ich jeden Abend noch ein, aber der Stall ist weder gedämmt noch geheizt. Die sind unempfindlicher als man denkt. Selbst bei Schnee bleiben die großen Nachts draussen und lassen sich einschneien.
Du hättest eigentlich schon früher anfangen sollen, sie an die Temperaturen ohne Lampe zu gewöhnen.
Gruß
Bernward
 
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Unsere beiden Nandus haben von Anfang keine Lampe, wir haben keine an, schaffen sie aber noch jeden Abend rein!
Sind auch bei jedem Wetter draußen nur bei starkem Regen nicht, oder wäre das auch kein Problem?

Ich wollte nur wissen, da sie ja noch nicht ausgewachsen sind und Winter ja doch andere Temperaturen sind als jetzt, ob sie noch eine brauchen!
Aber wenn du sagst, das sie diese nicht benötigen, ist das gut!

Gruß Ines
 
Naja Betreff Salat,
In FFM sind X-Nandus eingegangen weil Sie Salat zufressen bekamen.
lg raija
Kleintierpark Schwanheim
 
Naja Betreff Salat,
In FFM sind X-Nandus eingegangen weil Sie Salat zufressen bekamen.
lg raija
Kleintierpark Schwanheim

Soweit ich weiss, waren das Jungtiere, paar Tage / Wochen alt und der Betreuer hatte denen schlichtweg ganze Salatköpfe hingeworfen.
Mein Tierarzt in FFM hatte die untersucht und wohl gesagt das die schlichtweg den Magen vollgefressen haben und da nichts mehr zu machen war.

Die Menge sollte dosiert sein und bei jungen Nandus sollten sie auch keine zu großen Stücke bekommen.
 
Wir kaufen Eisbergsalat, schneiden den klein und den bekommen die alle 2-3 Tage oder auch mal alle 4 Tage!
Immer bissel Mineralfutter drüber, fertig!
 
Bei Jungtieren, die erst ein paar tage alt sind, kann das wohl sein. Wenn ich sehe, was die alten Nandus alles verputzen kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das Salat die umhaut. Eisbergsalat hab ich auch schon im letzen Winter viel gegeben, wenn sie auf der Wiese kein Gras mehr finden. Probleme hat es nie gegeben.
 
sollte man kirschloorbeerbüsche aus dem garten entfernen wenn man nandus hat,oder "merken" die,das das nicht gerade gesund ist
 
man liest überall, dass Kirschlorbeer giftig ist,
das beantwortet eigentlich schon deine Frage

aber ob Nandus so schlau sind und das auch wissen .... :+keinplan
 
höckerschwäne wissen was sie fressen können und was nicht,hatte 15 jahre einen hahn,der sogar bei meiner frau und mir in der mitte vom ehebett schlief,wenn er nachts drinnen war,den ich aus dem ei geholfen hatte,weil er eine 2.eierschale hatte.er fraß nie etwas was giftig war,egal ob goldregen (mittlerweile gerodet) noch kirschlorbeer noch irgendwelche giftigen beetpflanzen.habe seit 20 jahren mit schwänen zu tun,habe 3 wilde schwanenfamilien wo ich familienstatus geniesse ,und mit den jungen zusammen schwimmen kann,ohne angemacht zu werden,insofern wollte ich nur von leuten ,die sich besser mit diesen tieren auskennen,ob es da eine ähnliche vorsicht gibt,was ungesundes futter betrifft.und ja,ich habe keinen plan von nandus,sonst müsste ich nicht dumm fragen,obwohl man eher dumm bleibt,wenn man nichts fragt,will einfach nur 3 nandus vorm schlachten retten,weil der jetzige besitzer schwerbehindert geworden ist,und ich die zahmen tiere retten will.
 
Thema: Nandu Fragen

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.136
Spikinator
S
Dominik_Stn
Antworten
5
Aufrufe
359
harpyja
harpyja
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
M
Antworten
19
Aufrufe
4.027
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben