Welche Enten...?

Diskutiere Welche Enten...? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Welche Ente Habe so ziemlich null Ahnung und hoffe das ihr helfen koennt. :idee: Ich habe zwar schon etwas im internet gestoebert, aber nicht...
Hi Bine
Danke fuer das angebot!!:freude: Bin noch am ueberlegen.:+klugsche
 
Hallo frettchen,
herzlich willkommen hier im Forum. Ein Forum ist doch dafür da, daß man seine Erfahrungen untereinander austauscht und auch Tips bekommt. Also Zwerglaufenten gibt es nicht. Wir haben Laufenten, Zwergenten und Gänse. Laufenten: Sie brauchen viel Auslauf, Bademöchligkeit Teich oder wenns nicht anders geht auch übergängsmäßig eine Sandmuschel. Sie fressen nicht nur Schnecken sondern auch anderes Ungeziefer. Ein Vorteil, sie fliegen nicht weg. Sind sehr gut im Eierlegen, die schmecken auch hervorradend. Allerdings bekommt man sie nicht so handzahm wie andere Entenarten. Schaue doch mal hier: www.laufis.de/haltung/. Zu empfehlen ist auch das Buch: Laufenten halten , vom Krümmel-Verlag.
Zwergenten: Zwergenten sind ähnlich von der Art wie Stockenten, nur noch etwas kleiner. Sie sind sehr robust und können auch sehr gut fliegen!! Hinzu kommt, daß die Enten eine sehr laute und kräftige Stimme haben (was in Wohngebieten leicht zu Ärger mit dem Nachbarn führen kann). Bei ihnen ist Bademöglichkeit sehr wichtig, da sie gern schwimmen und auch abtauchen. Wichtig für Enten ist, das sie bei Dunkelheit und Nacht in einen sicheren Stall können. Wir wohnen dicht am Wald und haben leider auch schon Enten durch Fuchs und Raubvögel verlorgen. Beide Entenrassen sind eigenleich von der Haltung und Pflege recht einfach.

Schöne Grüße aus dem regnerischen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals. Bin gerade ein wenig gestresst mit dem hausumbau daher bin ich im moment nicht jedentag hier im forum. Betreffend laerm und platz gar kein problem. Rund um sind bauernhoefe. Im gegenteil vielleicht nicht einmal schlecht wenn sie anschlgen bei fuchs oder marder alarm. Punkto absicherung mach ich mir da eh schon einige gedanken da ich frettchen in einem freigehe auch haben werde. Aber diese "viecher" kommen ja uebrall leider hin, nur eine frage der zeit. Ich selber habe dann 2500m2 grund, eingeschlossen und begrenzt von 2 baechen und dem hof. Kann also nicht viel pasieren. Platz fuer uebrnachtung gibt es auch mehr als genug. Muss nur alles neu adaptieren und ein wenig umbauen so das es auch dann pflegeleichter wird und meine tierchen auch einen schoenen platz haben mit allem was sie so brauchen. Den huehnern mach ich sogar eine rund 25m2 sandige flache mit einigen fichten und laerchen vielleicht auch ein paar goji stauden die ich heuer noch setzten werde. Das restliche grundstueck steht ihnen fuer freilauf zur verfuegung. Im stall gibt es dann auch noch eine moeglichkeit fuer sanbad und scharren, ein wasserbecken, usw.
 
Hallo,
mh, wenn Du die Frettchen im Feihgehege hälst, kann das ganz schnell zu Verlusten bei dem Geflügel führen. Das halte ich für keine gute Idee. Evtl. solltest Du überlegen entweder Frettchen oder Geflügel in einer geschlossenen Voliere zu halten! Wäre doch schade um die Hühner und Enten..

Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Greifvoegel sind ein kleineres problem in dieser gegend. Mir macht die relative hohe population von mardern mehr sorge. Eventuell lege ich mir noch 2 hunde zu um marder und aehnliches abzuschrecken. Allerding hab ich dann wieder ein problem das mir die 2 den garten mit "tretminen" bepflastern. Vielleicht kan ich sie ja abrichten nur auf eine bestimmte stelle zu gehen? Hatte auch schon kurz die idee mir 2 Strausse als waechter/abschreckung zu zulegen. Den schraegen gedanken habe ich aber vorerst wieder verworfen.
 
Thema: Welche Enten...?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
193
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
316
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben