Unser schöner Enten-Gänse-pp.See

Diskutiere Unser schöner Enten-Gänse-pp.See im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Viel Freude - Die Weiße hat es mir angetan Und lebendige Bilder - bitte anklicken...
sieht man bei uns am See auch viel....da gibbet auch Schwäne und noch zig andere Wasservögel....
 
Sind die Bilder aktuell?
Ich frage, weil ich an der weißen Hausente irgendwie so gar keine Schwungfedern und ein tierisch unordentliches Kleingefieder entdecke, und das, wenn die Bilder aktuell sind, jetzt mitten im Herbst/ bald Frühwinter.
Eigentlich aber sollte sie im Juni/ Juli in so einem Gefiederzustand sein. Ich stelle irgendwie keine günstige Prognose für sie, den Winter zu überleben, bzw. ein vernünftiges Federkleid im Winter auszumausern...

Grüße, Andreas
 
:nene::nene: Da hast Du gut mitgeschaut. Die Bilder sind von "gestern". Unsere Tiere hier vor Ort sehen wirklich nicht gut aus - und "Schlechtes Gefieder", "Hundebißwunden" usw. wurden bereits gemeldet.

Man sagt, dass kurz vor dem Winter viele solcher Tiere "abgeschossen" werden, damit sie nicht an Überzahl zunehmen.

Eine traurige Devise.

Am Anfang des Jahres sah die Weiße noch so schön aus.

Ich hatte gestern bei dem Anblick Mitleid.
 
Hallo,
bei den Bildern habe ich mich auch schon gefragt, wie Kanadagans, ob sie aktuell sind? Denn wenn man sich die weiße Ente genau anschaut ist sie in einem sehr schlechten Zustand. Kann man gut erkennen auf Bild 1 und auch Bild 10. Das Gefieder auf der rechten Seite. Das Gefieder wirkt nicht wasserabweisend und sehr struppig. Wenn dann jetzt langsam schon die sehr kalten Nächte mit Frost kommen, isoliert sie ihr Gefieder nicht mehr. Ich könnte mir gut vorstellen, daß sie von etwas angegriffen und gebißen wurde (evtl. Hund oder ähnliches)! Sieht aus, als wenn sie sich von den anderen Enten absondert. Ich gebe ihr keine guten Chanchen für diesen Winter bei diesem Zustand, evtl. hat sie (wenn sie von etwas gebissen wurde) auch noch eine bakterielle Infektion dadurch. Schade, denn sie ist eigentlich sehr schön, genau wie der dunkle Erpel und die anderen. Halte uns doch mal bitte auf dem Laufenden.

Gruß aus dem schon sehr kalten Norden (haben nachts schon Temperaturen um den Gefrierpunkt!)

Hoppel und die wilden Racker
 
Danke für die Infos. Da bin ich ja jetzt froh, diese Bilders mal eingestellt zu haben. Jetzt werd ich auch noch "Enten-kundig" (kannte mich bisweilen nur mit Wellis, Nymphis aus). ´

Die Weiße sah Anfang des Jahres soooo toll aus vom Gefieder... ich denke, da ist was im Busch... die anderen Tiere sehen m.E. auch nicht alle so gut aus.

Alle gleiche Krankheit?

Ich kenn das Stadt-Buch halt nicht, was eingetragen wurde 8)
 
Hallo Kathi,

wir haben selbst Wassergeflügel, d. h. Enten und Gänse und auch schon über längere Zeit. Wildtiere (z.B. Enten, Gänse usw.), denen es nicht gut geht versuchen so lange es geht eine Schwäche durch Krankheit oder evtl. Biß zu verbergen. Wenn sie dann immer schwächer werden sondern sie sich langsam von den anderen Tieren ab und ziehen sich zurück. Wir haben selbst schon bei uns auf dem Grundstück Enten verloren durch Hundeangriffe!!! Aber ich habe auch schon bei uns eine Laufente und einen Zwergerpel retten können, die von einem Hund gebissen worden sind. Allerdings ist dann sehr schnelles handeln gefragt und ein Tierarzt. Unseren Enten hat man die Bißwunde nicht gleich angesehen, nur ihr Verhalten war anders als sonst! Wir haben sie dann eingefangen und untersucht und Bißwunde festgestellt. Den kleinen Zwergerpel hatte es damals sehr bös erwischt, sein kleines Brüstchen war aufgerissen. Er wurde sofort tierärztlich versorgt (Brust wurde geklammert), Wunde desinfiziert und bekam Antibiotika. Er hat sich davon mit guter Pflege von uns bestens wieder erholt gehabt. Leider wurde er anfangs diesen Jahres von einem Greifvogel geschlagen.....Also wenn mehrere Tiere so aussehen sollte schnell gehandelt werden. Weißt Du denn wer für den Teich zuständig ist?? Liegt der Teich in Köln oder mehr im Randbereich?

Gruß aus dem kühlen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Mal ganz ehrlich, wie sollen die Tiere auch gut aussehen wenn sie sich wahrscheinlich hauptsächlich von Brot ernähren womit sie gefüttert werden.
 
aber auf deinen videos sieht man doch auch das die gänse irgendwas hingeworfen bekommen haben.....
 
:gott: leider - ich weiß - die Leute tun es immer trotzdem - siehe Video

Motzen - da werden die immer frecher 8(
 
Nun ja, da es sich fraglos um herrenlose Haustiere handelt, die bereits länger als ein halbes Jahr da leben, und auf die während dieser Zeit keiner Anspruch erhoben hat, sollte es rechtlich eigentlich völlig legitim sein, sich die anzueignen, sprich einzufangen und einem interessierten und engagierten Hobbyhalter zu übergeben.
Nicht nur ist der Protein- und Nährstoffbedarf von Hausenten kaum an so einem städtischen See zu befriedigen, noch ist das im Hinblick auf die genetische Reinheit der Stockenten so empfehlenswert, sie in Freiheit zu belassen. Zumal so eine dicke Hausente auch kaum genügend gut zu Fuß ist, von Flugfähigkeit ganz zu schweigen, um irgendwelchen Kötern zu entkommen.

Gibt es bei Euch nen Tierschutzverein, der sich der Hausenten annehmen könnte? Denn ich meine, lieber in kundige Hände abgegeben als abgeschossen (darf man das bei Haustieren überhaupt?).

Grüße, Andreas

PS: Mann, haben sich die Kanadagänse (im Link zum See) Küken zusammen geklaut, hohoho :+shocked:. Ist ja irre!

PPS @Ambos: Naja, die hiesigen Enten, Schwäne etc. sehen auch zu 99% einwandfrei aus, obwohl deren Ernährung zu sicher mehr als 60 % aus Brot besteht (womit ich nicht sage, dass das deswegen optimal wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Tage mal gucken, wo ich tel. jemand an die Strippe bekomme. Die Weiße hab ich in mein Herz geschlossen... aber ne Hausente :zwinker: geht gar nicht... manchmal wünsche ich mir, ich hätte einen eigenen PLANTARIA
 
Thema: Unser schöner Enten-Gänse-pp.See
Zurück
Oben