Nandu Sprunggelenk Schwellung

Diskutiere Nandu Sprunggelenk Schwellung im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin Leute, bin neu hier im Forum und da ich mittlerweile meine 4 Nandus ein Jahr habe kommen doch tatsächlich Probleme auf :) Und zwar hat...
Hallo Sekronom,
das ist ja echt schrecklich, daß der arme Nandu sich immer noch quält! Du mußt Dich da aber wirlich mal richtig hinterklemmen. Im Oktober 2010 hat Du dazu schon geschrieben und angemerkt, daß er/sie da schon seit 1 Monat diese Beschwerden hat. Mit Deinem TA kommst Du da nicht weiter!!! Ich hatte Dir schon vorgeschlagen sich mal bei dem nächst größeren Zoo kundig zu machen, die meist auch Nandus oder Strauße halten und dort dann auch kundige TA sind. Aber was Du auf alle Fälle jetzt schon starten kannst, wie Azrael angemerkt, Dich schnellsten per Mail oder telefonisch an die Tierklinik Leipzig wenden. Alle wichtigen Daten dann gleich angeben wie war für ein Tier, wie alt, seit wann die Beschwerden bestehen, was bisher für Untersuchungen gemacht wurden, welche Medikamente verabreicht wurden usw. Denk an das Tier, es leidet ......

Gruß aus dem kühlen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Für die Anamnese und auch für deine bessere Übersicht kannst Du ja diese
Checkliste verwenden: Anamnese. :zustimm:

Die ist zwar für Schafe gedacht, aber sehr umfassend und die widerkäuer-
spezifischen Sachen kannst Du einfach rauslassen. Dazu würde ich ALLES
aufschreiben was bisher von den TÄ getestet oder an Medikamenten ver-
abreicht wurde. Dann bist du bei einem Anruf auf alle Rückfragen vorbereitet.
Außer auf: warum hast Du von Oktober bis jetzt gewartet, wenn nichts ge-
holfen hat? :traurig:
 
Cool bleiben Leute, ich habe nicht nichts gemacht. Sie bekam schon im Oktober 1 Behandlung, nach einem Monat ca. eine weitere Untersuchung + Behandlung und jetzt die nächste Untersuchung plus ausstehende Behandlung. Die Medikamente helfen oft ja auch nicht von heute auf morgen und brauchen Zeit, sofern es denn die richtigen sind, das sie bisher nicht waren.
Ich habe schon der Tierklinik in Leipzig eine Email geschickt und werde alternativ dazu noch demnächst nach dem Zoo Tierarzt in Darmstadt nochmal erkundigen.
Sie fallen ja auch nicht von heute auf morgen um, oft heilen sachen ja auch von alleine und da ich gar keine brauchbare Diagnose habe faellt es mir auch schwer ueberhaupt etwas sinnvolles zu tuen.

Wie gesagt, der jetzige Tierarzt schaut jetzt nochmal nach dem Blut und spätestens nach dem Ergebnis werde ich dann konkret die alternativen durchgehen.
 
Hallo,
klar, es dauer eine gewisse Zeit bis eine Behandlung anschlägt. Aber Tiere, die schon etwas länger nicht fit sind, da steckt meist etwas mehr dahinter. Gerade bei Geflügel/Laufvögeln, erkennt man leider erst viel zu spät, daß sie Hilfe brauchen. Manchmal ist da 1 bis 2 Wochen abwarten schon zu lange. Ich hoffe Dir, daß die Tierklinik in Leipzig oder evtl. der Zoo-Tierarzt in Darmstadt weiterhelfen kann.

Grüße aus dem wieder frostigen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo!

Wenn Du in Frankfurt/ Main lebst, dann hätte ich eine kleine Anregung...
Da der landläufige Wald- und Wiesentierarzt von exotischerem als Wellensittichen oder eventuell noch Großpapageien eher keine Ahnung hat, würde ich an Deiner Stelle doch einfach mal den Frankfurter Zoo, bzw. dessen Zootierarzt kontaktieren!
Denn wenn sich einer mit exotischem Getier jeglicher Coleur auskennt, darunter 100pro auch mit Nandus, dann doch der, oder?

Und selbst wenn er persönlich nichts an Deinen Tieren machen können sollte, so weiß er vielleicht doch einen fähigen Kollegen ;)!

Grüße, Andreas

Edit: Erst Thread ganz lesen, dann schreiben ^^... Hoppel hat es ja bereits auch schon vorgeschlagen, und das ist die allerpraktikabelste und fachkundigste Lösung!
 
Hi,
was hat denn die Blutuntersuchung ergeben bzw. hast Du mit einen Zootierarzt Kontakt aufnehmen können? Würde mich interessieren, was der Nandu hatte. Danke.
 
Aus der Blutuntersuchung kam nur heraus, das die Nierenwerte erhöht sind und das wohl eher als ein Nebeneffekt als wirkliche Ursache des Problems darstellt.
Wir behandeln sie jetzt nochmal alle gezielter mit Thylocin gegen mycoplasmen und schauen dann mal.
Die Tierklinik in Leipzig kam zu dem selben Ergebnis wie mein TA, insofern nichts neues.

Gruß Sekro
 
Hallo,
danke für die kurze Info. Halte uns doch bitte weiter auf dem Laufenden, ob diese Behandlung anschlägt. Ich drücke dem Nandu ganz feste beide Daumen.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Also der TA hat gesagt das ers es mit dem Tylocin(oder so ähnlich) nochmal probieren wollte und das habe ich ihr dann nochmal längere Zeit gegeben, das schien dann langsam besser geworden zu sein.
Mittlerweile kann ich keine Einschränkungen mehr sehen(schon laenger nicht aber verpeilt das ich hier von erzählt hatte^^).
Derzeit sind alle fast alle Nandus glücklich, aber auf jeden Fall gesund!
 
Hallo Sekronom,

hat es jetzt wirklich angeschlagen, das Medikament und das Sprunggelenk der Henne ist nicht mehr verdickt und auch nicht warm oder heiß? Sie läuft jetzt auch ganz normal ohne Einschränkung? Also dann drücke ich der Nandu Henne mal ganz feste die Daumen, das es auch weiterhin so bleibt. Vielen Dank für die Info von Dir.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Nandu Sprunggelenk Schwellung
Zurück
Oben