Kompletter Neuanfang - aber wie?

Diskutiere Kompletter Neuanfang - aber wie? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Der Titel ist zwar nicht sehr aussagekräftig aber ich weiß nicht wie ich so viele Infos zusammen fassen soll. Ich fang mal an...
R

RocknRollPrince

Stammmitglied
Beiträge
179
Hallo zusammen!

Der Titel ist zwar nicht sehr aussagekräftig aber ich weiß nicht wie ich so viele Infos zusammen fassen soll.
Ich fang mal an: Meine Oma liegt im Krankenhaus, nichts schlimmes aber sie ist nun mal alt und kann sich nicht mehr um die Tiere kümmern. Sie wollte alle Tiere weggeben, aber wenn ich mich um die Tiere kümmern könnte wäre das ja besser. Das sag ich natürlich nicht ab.
Also sitzt ich jetzt mit zusätzlich: 1 Hahn und 6 Hennen, 1 Pfauenpaar und 1 Hirsch mit seinen 3 Mädels.
Bei den Hirschen weiß ich bescheid, aber bei huhn und co.? Und wenn ich meine Oma danach frage bekomme ich wohl ne Antwort aber ob das unbedingt artgerecht ist, lässt sich bezweifeln!

Also brauch ich eure Hilfe! Ich hab an Lektüre nur en Buch über Hühner (zwerge) und das www aber bei den pfauen bin ich überfragt!
Ich brauche also die wesentlichen haltungsbedingungen! Schnellstmöglich!
Der Fütterungsplan sieht so aus:
Hühner eine schippe legemehl und eine mit geschrotetem mais!? Natürlich frisfhes wasser und bei dem wetter nur im stall
Die pfaue stzen versteckt in der weide beim dammwild, die fressen zusammen mit dem dammwild auch mais und getreide.

Für jede hilfe bin ich dankbar.
Steffi
 
also so wie das tönt ist das gar nicht so schlimm. Bei den Hühnern ist es wohl das richtige Futter, frisches Wasser natürlich auch.
Bei den Pfauen ist auch so eine Mais- und Körnernmischung gut, wahrscheinlich werden sich die richtigen Experten schon noch melden.
 
Bei den Hühnern: Mais macht ziemlich fett, da legen sie schlecht. Anstelle von Legemehl + Mais würde ich lieber ein gutes fertig gemischtes Hühnerfutter aus dem Landhandel füttern. Warum bei dem Wetter nur im Stall (oder hast Du damit das Futter-/Wasserangebot gemeint)?? Wenn die Hühner Ausgang gewöhnt sind und der Stall einen Schlupf/Luke hat, kannst Du die ruhig aufmachen, die gehen schon wieder rein, wenn es ihnen zu kalt ist.
 
Ein normaler Hühner-Tag

Da ich auch Zwerghühner halte kann ich sagen, dass es recht unkomplizert ist.
Hier mal ein Tagesaablauf bei mir:

8 Uhr
Hühner rauslassen, Wasser geben. Hühnerfutter: Normales Futter und Legekorn.

Zwischendurch immer mal nach dem Rechten sehen.

16 Uhr
Eier ausnemen. Es ist zu empfehlen, es so spät zu machen, weil Hühnis gerne in schon etwas volle Nester legen.

Wenn es dunkel wird
Klappe schließen und gucken ob alle im Stall sind.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.:zustimm:
 
Mit Hühnern kann ich nur sagen, dass sie auch bei Schnee und kaltem Wetter raus können, sofern sie daran gewöhnt sind.... meine gehen eigentlich bei jedem Wetter raus, nur wenn es ganz arg kalt ist bei vielen Minusgraden und Schnee bleiben sie lieber drinnen, aber sie können es sich immer selber aussuchen.... Futter würde ich auch einen Körnermix idealerweise mit zusätzlich Austernschalengrit empfehlen .... Sand ist auch immer gut, damit sie ein Sandbad nehmen können.

Bei Pfauen muss ich passen.
 
Thema: Kompletter Neuanfang - aber wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben