Nandu Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Nandu Geschlechtsbestimmung im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wer hat Erfahrung mit der Geschlechtsbestimmung beim Nandu. Es werden immer wieder Nandus mit Gentest angeboten, dem traue ich aber nicht...
Bernward

Bernward

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Geschlechtsbestimmung beim Nandu. Es werden immer wieder Nandus mit Gentest angeboten, dem traue ich aber nicht mehr!!!!!!
Habe letztes Jahr bei drei meiner 9 Nandus einen Gentest durchgeführt, danach sollte ich zwei Weibchen und ein Männchen haben. Als es in den letzten Tagen wärmer wurde, fing eines der "Weibchen" an zu balzen und Töne abzugeben, also eindeutig ein Männchen. Habe das dem Labor (werde hier keinen Namen nennen) mitgeteilt und mein Geld für alle drei Tests zurück bekommen.
Es gibt Labore, die den test für Emus und Nandus ausschließen, also wer bitte kann jetzt wirklich einen Test durchführen.
Würfeln mit 50% Erfolgsquote kann ich auch.
Gruß
Bernward
 
Hallo Bernward,

es ist wichtig, dass man den Laboren vorab frische Federn (Schwinge/ Schwanz) von sicher bestimmten Vögeln (Hahn und Henne) schickt.
Erst dann kann eine 98 %ige Geschlechtsbestimmung auf DNA Basis erstellt werden.
Dennoch bleibt es schwirig, denn je älter das Ausgangsmaterial ist, desto schwieriger die Bestimmung.
 
bei emus nandus stauss und die ganzn tinamu arten hab ich mal gehört ist der test eigentlich unmöglich da die DNA so gleich ist das man es nicht feststellen kann

bei einem bekannten hat das labor auch gesagt das sie seine tinamus nicht testen da sie es nicht sicher feststellen können

mfg
 
Hallo Bernward

Wie alt sind denn deine Nandus? Wenn sie schon anfangen zu balzen und die typischen Balzrufe von sich geben kann man im normalfall schon längst die Geschlechter an Körperform und Farbe unterscheiden. Wenn du wildfarbene Tiere hast kannst du auch davon ausgehen das falls welch blaue Augen es sich bei denen um Hähne handelt, heist aber nicht das die mit Braunen Augen alles Hennen sein müssen nur anderstrum. Meine Erfahrung ist einfach abwarten bis sie ausgefärbt sind dauert halt seine Zeit, ist meiner Erfahrung nach aber Gang und Gäbe bei Nanduhaltern

Ich habe übrigens auch noch von keiem Labor gehört das Laufvögel testet!

Gruß Soeren
 
Hallo Rhea,
mittlerweile hab ich alles im Griff :-).
Wenn man selbst Junge groß zieht oder kauft, kann man bei diesen das Geschlecht selbst bestimmen. Ich sage mal das klappt zu 99%.
Hab ich im letzten Jahr gemacht und dieses Jahr auch wieder. Im letzten Jahr hab ich dann ein Labor gefunden, welches die Bestimmung
durchführen kann. Ich habe dann vier Jungtiere bestimmen lassen und das hat zu 100% mit meiner Bestimmung gepasst.
Bei Ausgewachsenen, die man zukauft ist es ein Problem, bei Jungtieren gar nicht.
Gruß
Bernward
 
Hallo Bernwart,
Könntest du mir die Angaben von diesem Labor zukommen lassen?
Wir haben dieses Jahr drei Junge und wir wüssten gerne das Geschlecht:)

Lg Patrizia
 
Bernward...
etwas anderes als nandou...
was ist das fur eine taube auf deinem avatar...wir haben die gleiche auf dem rucken lieend, nicht beringt, in einem parkingplatz gefunden und pappeln sie jetzt auf...
dachte das ware was anders als eine taube ...so eine art tourterelle..mmhh
Celine
 
Thema: Nandu Geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben