Fragen zum Schlachten von Puten und Entnahme der Brüzeldrüse

Diskutiere Fragen zum Schlachten von Puten und Entnahme der Brüzeldrüse im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich für meine Abschlussarbeit Bürzeldrüsen untersuchen will, ich mir diese aber erstmal besorgen muss...
C

czernobill

Neuling
Beiträge
20
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass ich für meine Abschlussarbeit Bürzeldrüsen untersuchen will, ich mir diese aber erstmal besorgen muss. Dazu habe ich noch ganz viele Fragen und weil ich keinen Züchter kenne, stelle ich sie hier.

Ich könnte auf einer Geflügelfarm Puten direkt nachdem sie geschlachtet wurden die Bürzeldrüse entfernen. Nun habe ich aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll..

1)
Die Puten im Geflügelhof werden wohl machinell entbürzelt. Aber wie macht die Maschine das? Werden die Bürzeldrüsen herausgezogen und kann man das auch manuell machen oder muss man mühsam schneiden?

Der Grund, wieso ich nicht einfach die automatisch herausgeschnittenen Dürsen nehmen kann ist, dass die Tiere zuvor gebrüht/erhitzt werden. Dadurch wird das Sekret der Bürzeldrüse, das ich brauche zerstört. Daher muss ich sie vor dem Brühen entfernen.

2)
Wie erkennt man so eine Bürzeldrüse überhaupt (Farbe, Konsistenz, Musterung, Größe, Geruch etc)? Die Infos im Internet sind einigermaßen ungenau.

3)
Was für Besteck braucht man, um die Bürzeldrüsen gerade geschlachteter Hühner zu entnehmen? Ich habe kleine Skalpelle und Rasierklingen. Ich werde aber wohl schwereres Geschütz auffahren und die Geflügelschere mitnehmen müssen oder?

4)
Wie weit in den Rücken erstreckt sich solch eine Drüse? Die Puten sollen, nachdem ich die Drüsen entnomemn habe noch weiter verkauft werden. Sieht man Schnittstellen/kommt es zur Qualitätsminderung oder befindet sich die Drüse nur am unteren Teil der Wirbelsäule, sodass das Entfernen nicht schlimm ist?

5)
Wie entfedert man die Hühner kurz nach dem Tod am besten an der Stelle der Bürzeldrüse?



Ich hoffe ihr seid durch diese viele Fragen nicht erschlagen und könnt mir helfen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist eine Geflügelfarm zu finden, die überhaupt Bereitschaft signalisiert Drüsen zur Verfügung zu stellen.

Wenn jemand Ideen für weitere Bezugsquellen hat, wäre ich sehr dankbar. Ich habe auch schon bei sämtlichen Untersuchungsämtern in BW, RLP und Hessen nachgefragt.


Vielen Dank!


PS: die Puten werden ohnehin für den Verkauf geschlachtet. Ich benötige die Bürzeldrüsen, die sonst als Abfallprodukt anfallen würden.
 
Sind das nicht Fragen, die Du Deinem Betreuer für die Abschlussarbeit stellen kannst?
 
Kann (könnte) er/sie, aber wo ist das Probelm, wenn er/sie hier stellt?
 
Hallo,

also die Bürzeldrüse (Glandula uropygialis) liegt auf der Oberseite der Schwanzwurzel (Bürzel), es reicht dazu ein scharfes Messer, denn man braucht nur Haut, keine Knochen schneiden.
In der Bürzeldrüse die aus zwei Kammern (unter der Schwanzhaut) besteht wird eine ölige Substanz gebildet, das sogenannte Bürzelfett. Besonders bei Wassergeflügel ist die Bürzeldrüse stark ausgebildet. Ich würde also eher Gänse oder Enten für die Abschlussarbeit nehmen.

Die Drüse begrenzt sich nur auf die Schwanzwurzel!
Siehe Feld Nummer 6
http://wapedia.mobi/thumb/127f503/de/fixed/470/305/Huhn-ganz.png?format=jpg
Quelle
 
Hallo czernobill!
1. Halte dich an einen Direktvermarkter, der es Dir ermöglicht vorm Brühen die Bürzeldrüse zu entfernen. Farmen, die meistens nur für Dritte die tiere halten haben keinen Einfluss in der Schlachtung. Alternativ kannst Du aus Beständen bei der Schlachtung höchstens die vorm Brühen vom Band genommenen Tiere nehmen.
2. Besorge Dir aus einer Bibliothek ein vernünftiges Anatomiebuch um Dich vorzubereitern (König, Korbel und Liebich haben ein schönes rausgebracht). Alternativ ein Buch über Geflügel- und Geflügelfleischbeurteilung.
3. Präpariere vor der eigentlichen Probenentnahme ein paar Schlachtkörper oder zumindest entfernte Bürzeldrüsen. Scheinst ja noch nie mit dem Thema zu tun gehabt zu haben und brachst sicherlich noch etwas handwerkliches Geschick.

@Sirius123: Die Tierart ist zum Teil an die jeweilige Fragestellung gebunden. Daher viellicht die Wahl "Pute"
 
Thema: Fragen zum Schlachten von Puten und Entnahme der Brüzeldrüse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben