Putenküken Bitte Helfen!!

Diskutiere Putenküken Bitte Helfen!! im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey ich hab mir ein paar bruteier gekauft von cröllwitzer puten. diese puten sollten in ca einer woche schlüpfen. weiß gerade nicht genau wann...
S

simme08

Guest
Hey ich hab mir ein paar bruteier gekauft von cröllwitzer puten.
diese puten sollten in ca einer woche schlüpfen. weiß gerade nicht genau wann hab mir aber alles notiert,bin bloß zu faul um nachzugucken.
Auf jeden fall habe ich schon lange gesucht aber nicht eine genaue ernährung gefunden von diesen puten.
ich habe halt schon oft gelesen das verschiedene´s geflügel, spezielles futter braucht.
Deshalb wollte ich sie alle fragen, ob puten auch spezielles futter brauchen etc.
es wäre also nett, wenn sie mir bitte einen genauen ernährungsplan schreiben könnten.
mfg simon
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Da kanst Du ja von Glück sprechen, dass wir hier nicht so faul sind und deine Frage beantworten.:zwinker:

Puten bekommen ab dem 1. Tag Putenstarter I nach 3 Wochen füttert man Putenstarter II bis zur 6. Woche.
Danach gibt man entweder ein Hühnerfutter wahlweise Mischfutter, Pellets, Mehl oder ein Ziegeflügelfutter, dazu Grünfutter (Wiesenschnitt, geschabte Karotte, gekochte Kartoffeln, Gurken etc.).

Bei Mastputen füttert man Putenmastfutter.

Noch eins: Bei der künstlichen Aufzucht ist darauf zu achten, dass Putenküken in den ersten Tagen viel wärmebedürftiger sind, als Hühnerküken. Von einer Anfangstemperatur von 38 bis 40° C kann diese dann wöchentlich um 2,5 bis 3° absinken. Die Wärme muss etwa 5 bis 6 Wochen, je nach Witterung und Jahreszeit gegeben werden und soll nicht unter 18° C sinken. Die Küken müssen vor allem vor Nässe geschützt werden.
 
hallo,
bin neugierig wie es geklappt hat...
pas de nouvelles, kein wort....nicht mal ein ganz kleines danke schon...:))
 
Thema: Putenküken Bitte Helfen!!
Zurück
Oben