Fragen zur Putenhaltung

Diskutiere Fragen zur Putenhaltung im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir überlegen ob wir uns Puten zulegen. Dazu habe ich aber einige Fragen: Sind Puten (also keine so weißen wie in den Mastbetrieben)...
M

Matzel

Neuling
Beiträge
22
Hallo,

wir überlegen ob wir uns Puten zulegen. Dazu habe ich aber einige Fragen:

Sind Puten (also keine so weißen wie in den Mastbetrieben) flugfähig bzw reicht ein Zaun von ca 1,50 m?

Und welche Rasse ist für eine Hobbyhaltung geeignet, also haben einen Auslauf wo auch Hühner sind + Stall (Stall wäre ein seperater für die Puten)?

Danke schonmal

Gruß Matze
 
Moin

also wenn du Puten und Hühner zusammen hällst musst du aufpassen mit schwarzkopfkrankheit!
Ansonsten sind eigentlich alle Puten"rassen" gleich in der Haltung. Fliegen können sie auch alle gut, vor allem die Hennen. Selbst Flügelstutzen bringt nicht viel weil die quasi aus dem Stand fast 2m hoch springen xD
 
ok danke dann hat sich das mit puten denk ich mal erledigt dann hilft unser zaun nichts...
 
also ich hatte die letzten jahre immer bronzeputen und muss sagen dass ich damit nie probleme hatte...
 
Hallo,
ich habe zum ersten mal zwei puten..sie sind jetzt 11 wochen alt...

die puten schlafen im stall wo vorher masthuhner waren und sind jetzt mit enten zusammen.

Obwohl die puten bis jetzt ok sind. weiss ich nicht ob es ich noch mal so machen wurde wegen der histomoniasis (schwarzkopfkrankheit)...
Hatten schon am anfang, ein mal, ganz gelben kot..jetzt nicht mehr...

Was fliegen betrifft habe ich nur einen 1,5 m bis 2 m hohen zaun und ausserdem grasen sie auf der wiese die nicht umgezaunt ist...

Puten halten sich mit ihrer bande, in diesem fall enten und ich habe nicht den eindruck sie wurden sich entfernen... sie rennen mir nach und ich muss mich oft verstecken um wegzukommen...das kleinste 'pitpitpit" und sie kommen angerannt.

Es sind sehr interessante vogel. Die reputation das sie dumm sind, ist toal falsch...es sind klevere tiere die alles sehen, schnell ihre conclusion ziehen und bis jetzt friedlich sind....


Ich schreibe bis "jetzt" da gestern, nach einem schmaus von rote beete, die enten am kopf und bauch leicht rot gefarbt waren..eine pute, hatte sich den rotesten erpel ausgesucht und ist ihm immer nachgelaufen mit viel "show"..(wie balzen)

Was das ziel war, weiss ich nicht...einen rivalen verjagen...wollte aufsteigen...keine ahnung...schien mir eher als rivale verjagen.

Was komisch war, alle, enten und truttis, sind plotzlich nach dem rote beete schmaus zankisch geworden...

p.s. habe keine hormone ins fressen getan..:))
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
sind bronzeputen auch so anfallig auf den histomonias wie die weissen...

Habe zwar keine angebote von bronzeputen hier geshen, kann aber die wilde putenrasse bekommen.


also ich hatte die letzten jahre immer bronzeputen und muss sagen dass ich damit nie probleme hatte...
 
hallo,
ist ja sehr ruhig im putenforum; anscheinend sind hier nicht viele putenhalter.

Meine puten wachsen, sehen immer besser aus und wandern immer weiter.
Was im moment ein problem scheint, ist, das sie mir nachlaufen...wurde ich sie lassen, waren sie im haus...
ich muss tricks finden wie ich sie loswerde wenn ich die enten-putenbande verlassen mochte...

und...trotz meinen tricks, wissen sie woher ich komme und fuhren die entenbande in die gute richtung um mich zu holen..

wr hat gesagt die puten sind dumm...:))
 
Das kurze leben des truttis hatte beinah ein ende gehabt...mein hund hat ihn am schwanz gepackt, und, Gott sei Dank, nur ein stuck von dem anatomie teil wo die burzeldruse ist (weiss nicht wie das heisst...croupion in franzosich), mit den federn rausgerissen...
In der aufregung wusste ich nicht was tun...habe den vogel, der blut verlor erstmal beobachtet...dann entschieden ihn in ruhe zu lassen und beobachtet ob das blut gerinnt.
Dann gingen die gedanken los...was tun....
bis ich mich an meine heilerde dachte.
Also machte ich mit dem puder eine schone paste, nicht zu flussig...dann mit eine alter skijacke fing ich den vogel und (igitt...war nicht schon anzuschauen..) tat ich ihm die paste uberall drauf wo offene wunden waren...
die burzeldruse war raus...
Ein wahres wunder den nachsten tag...der vogel futterte normal...zwei tage spater, dieses mal mit hilfe einer freundin weil truttis nicht still halten, bekam er noch eine application von der grunen heilerdepaste...es heilt wie ein wunder..
Trutti ist gerettet ohne antibiotikum, ohne infektion..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich habe zwei fragen zur Truthühner

-ab welchem Alter können Truthennen beginnen Eier zu legen?
-Hier (Mosambik) füttert man den Puten ein Mais/Hirsegemisch und ordentlich grünzeug. kann ich den Tieren zusätzlich Sojabohnen geben wegen dem Eiweissgehalt? die Tiere sind ca 10-15 Wochen alt.

MFG
 
Hallo,
sorry habedeine post nicht gesehen und deine truttis sind bestimmt schon erwachsen oder sogar im truttihimmel....

vielleicht hilft es fur die nachsten puten??
.soyabohnen mussen erhitzt werden ansonsten verursachen sie schwere nahrungsmangel...
sie enthalten ein antitrypsin welches die assimilation von eiweiss stoppt....die hitze totet dieses antitrypsin ...
jedes soya das verfuttert wird, ist erhitzt.
Du kannst es kochen dann trocknen lassen oder noch weich geben.
Trutis haben ein grosses mundloch und konnen,wenn sie ein bischen gewachsen sind, grosse stucke schlucken...
wenn ihr heuschrecken oder anliches habt, fressen sie gerne alles was hupft und kriecht...
 
Hey vielen dank! den 3 gehts gut und sie sind schon kräftig gewachsen. ich füttere ihnen ein mais/hirsegemisch und viiiiel gras. Jeden Tag lass ich sie mehrere Stunden rennen, wo sie käfer, heuschrecken, gräser und kräuter fressen (teilweise auch in nachbars garten...)

Ich werde das mit dem Soja mal probieren, vielen dank!
 
Hallo,
puten sind doch suss nicht wahr? wenn ich keine papageien hatte, wurde ich truttis als haustiere halten...:))

Wie alt sind die denn?
hast du das geschlecht erkannt?

Ich hatte zwei und zum gluck hahn und henne.
Es gibt namlich gefahr das hahne kampfen ..hat mir die nahbarin gesagt die schon mal 100 gezuchtet hat und wegen der kampfe es nicht mehr tut.
 
Hallo muss das thema nochmal aufgreifen habe nämlich gestern bei einem bauernhof puten entdeckt die hinter einem 1m hohen elektrozaun waren entdeckt kann mir jemand sagen was für eine rasse das ist? weil die ja anscheinend in diesem zaun bleiben. (foto ist aus dem auto raus fotografiert deswegen so weit weg)

IMG-20130407-WA0000.jpgIMG-20130407-WA0002.jpg
 
Der Zaun ist sicher nicht 100% Trutentauglich, dh die werden schon das ein oder andere mal rausspazieren, mindestens die Hennen. Aber das scheint hier in diesem fall keine grosse Rolle zu spielen.

Solange die Tiere im Zaun genug Platz und Futter haben werden Truten erst gegen Abend ''flügge'' und suchen dann einen Platz zum schlafen. Treibt man die Truten aber vor der dämmerung in den Stall ist dieses Problem auch gelöst.

Diese Geflügelnetze überfliegen die Truten nur ungerne, weil sie nicht oben zwischenlanden können. ein Holzzaun in gleicher höhe stellt gar kein Hinderniss dar.

Ausserdem, sind die Truten gut eingewöhnt und kennen Ihren Schlafplatz braucht man, je nach Umfeld, gar keinen Zaun. Meine Truten laufen frei, verlassen mein Grundstück aber nur selten.
 
ok Danke :) u welche Rasse wäre das hier? bronzeputen?? nach deiner erklärung würden sie ja dann Maschendrahtzaun auch ungern überfliegen oder?
 
Thema: Fragen zur Putenhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben