Ausgebüxter Pfau!

Diskutiere Ausgebüxter Pfau! im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich schreibe hier für einen Freund. In Lübeck ist anscheinend ein Pfau ausgebüxt, er ist nun schon längere Zeit auf freiem Fuß und...
G

Gesine

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

ich schreibe hier für einen Freund.

In Lübeck ist anscheinend ein Pfau ausgebüxt, er ist nun schon längere Zeit auf freiem Fuß und ohne Besitzer. Auch nach langem Suchen konnte kein Besitzer ausfindig gemacht werden.

Er wird artgerecht gefüttert und hat sich einen sehr hohen Schlafbaum auserkoren.

Nun wird dort schon seit längerer Zeit gerätselt, wie man das Tier am besten einfängt und es hat sich nun jemand gefunden, der ihm ein gutes Zuhause geben möchte.

Hat hier jemand Erfahrung im einfangen von Pfauen?
Wie würdet ihr das am besten anstellen?
Nachts, wenn das Tier in seinem Baum schläft?
Soll man ihn wirklich im dunkeln blenden?
Es ist ein männliches Tier, gehe ich recht in der Annahme, dass es enorme Kraft haben wird?

Gruß
Gesine
 
Schritt1 : das Tier füttern nach Möglichkeit
streicheln wenn es sich an sie gewöhnt
hat an denn beinen packen und behutsam
runterdrücken.

Schritt2 : den Vogel in eine dunkle
Kiste stecken und den neuen Besitzer
das Tier abholen lassen.

Not Möglichkeit Tierartst anrufen und das Tier betäuben lassen
 
Als ich das erste mal einen Pfau gefangen habe, war ich erstaunt wie stark diese vögel sind.

Da das Tier auf einem hohen baum schläft ist eine nacht-aktion wohl ausgeschlossen.

Ist das Tier zahm kann man versuchen ihn zu greifen oder evt mit einem Netz zu fangen.

Ich würde den Vogel in einem grossen Käfig (Meerschweinchenauslauf o.ä.) oder einer Scheune, Gartenhaus, Voliere...füttern. Immer zur gleichen zeit, bis er ohne zu zögern dort fressen geht. Dann mit einer Schnur von sicherer distanz die 'falle' schliessen und den Vogel sicher an den Beinen greiffen und mit einem Tuch den Kopf des Vogels verhüllen, so dass er nichts sehen kann.

Dann ab in eine Kiste, die dunkel und nach möglichkeit oben gepolstert sein soll, damit sich der Pfau den Kopf nicht blutig schlagen kann.
 
hi,
aus dem per hand fangen wird nichts. fasanenvögel verwildern sehr schnell schon nach wenigen tagen werden sie in freiheit immer scheuer. auch ist das mit dem beteuben ein dumme idee - das dosieren des mittels ist unmöglich zu gering bringt es nichts und zu hoch ist tötlich.
auch das mit dem anfüttern klapp nur über wochen.

mein nachbar hat früher fasane und pfauen gezüchtet. ihm ist öfter mal einer ausgebüchst und das fangen hat immer in der nachbarschaft für heiterkeit gesorgt.
am besten klapp es wenn man den vogel in eine ecke drängt und dann ein großen kescher oder ein netz benutzt. pfauen flüchten erstmal immer zu fuß nur wenn sie keine anderen weg mehr sehen fliegen sie.

ps. pfauen werden nicht in kisten transportiert sondern in pappkartons.
 
ob Karton oder Kiste spielt keine rolle, ich habe zur sicherheit immer die decke mit schaumstoff ausgepolstert.

Ich denke, eine ferndiagnose ist schwirig, da keiner von uns die begebenheiten noch das tier 'kennt'.
 
Hallo,
kann man den vogel nicht einfach frei lassen? gibt es in Deutschland keine freien pfaue?
Vor einigen jahren gab es ein paar freie vogel in Montreal...habe sie gesehen, bin mir aber nicht sicher ob sie all die jahre uberlebt haben.

Wie lange lebt ein pfau?
 
der junge hat Kraft ohne ende, wir halten selber welche. die fressen uns aus der hand aber ab und zu machen die einen Ausflug. wir locken immer mit dem Partner zurueck. kommt darauf an wer gerade seine Umgebung neu erkunden will. wenn du eine henne hast dann ab in ein Karton, aber besser waere ja das er sie sieht und hoert. kannst du dir nicht bei youtube einen Pfauenschrei runterladen und das dem Pfau vorspielen haben wir auch mal gemacht und schon hatten wir ein Konzert im gange. der pfau geht sofort auf die suche nach der henne oder nach der Konkorenz. sie reagieren auch auf spiegel. wir hatten mal einen grossen garderobenspiegel aufgestellt. der pfau macht richtige attacken. ist aber gefaehlich der spiegel kann zerbrechen. der pfau tritt mit den fuessen wie verrueckt.seit neuesten hat er sich ins motorrad meines mannes verliebt. alles was aus chrom ist spiegelt sich und er flaniert wie ein doofen ums motorrad ab und zu wird es auch angespickt.also erstmal mit toene versuchen und futter.wenn er unten ist dann mit einem netz aber denk daran der hat kraft
 
Thema: Ausgebüxter Pfau!

Ähnliche Themen

chrigu78
Antworten
2
Aufrufe
767
chrigu78
chrigu78
R
Antworten
8
Aufrufe
2.855
RickyundKim
R
S
Antworten
2
Aufrufe
825
watzmann279
watzmann279

Neueste Beiträge

Zurück
Oben