Branntkalk?

Diskutiere Branntkalk? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Meine TÄ hat mir empfohlen den Auslauf für die Enten mit Branntkalk zu desinfizieren, weil meine Enten an E. coli erkrankt sind, Hat...
Meckie

Meckie

Vogelfreak ;)
Beiträge
402
Hallo,

Meine TÄ hat mir empfohlen den Auslauf für die Enten mit Branntkalk zu desinfizieren, weil meine Enten an E. coli erkrankt sind,

Hat jemand Erfahrung damit? Und kann man auch damit einen Teich desinfizieren?

Im Netz findet man leider ganz unterschiedliche Dinge.

LG

Meckie
 
hallo meckie
ich mach das schon seit zig jahren,im spähtherbst,wenn ich die vögel in das Winterquartier bringe u. ich weis das es 2-3 tage trocken bleibt kalke ich alle volis,der kalk bleibt dann bis frühjahr.
im frühjahr mach ichs dann nochmal,befor ich die vögel dann in die volis bringe,spritz ich den ganzen kalk nass .
ich hab besate Erfahrungen in den volis.
mfg willi
 
Hallo Willi,

Ist das auch so ungefährlich, wenn ich das im Garten ausbringe? Denn ich habe gelesen, dass das schwere Verbrennungen verursachen kann und mein Garten grenzt an andere Gärten. Sollte ich es dann direkt ablöschen, bevor der Kalk von Wind evtl. weggetragen wird oder irgendwelche Katzen drüberlaufen?

Viele Grüße

Meckie
 
hallo mekie
ne Schutzmaske u.eine Schutzbrille solltes du auf jeden fall aufsetzen,der kalk ist auch gut gegen schneken u. deren eier,wenn er mit feuchte in Berührung kommt reagiert er sofort,unter aufsicht 2-3 std im garten u. dann ablöschen,sicher bringt er aber kleinlebewesen im garten um, wenn sie mit ihm in Berührung kommen.
im frühjar in den volis, nach 1-2 tagen lösch ich ihn u. vermische ihn mit der erde in der voli mit einem rechen,viele planzen mögen ihn ,manche vertragen ihn nicht. mfg willi
 
Hallo Willi,

Ok, danke.

Viele Grüße
Meckie
 
Thema: Branntkalk?
Zurück
Oben