Neuer Pfauenhalter mit Bitte um Tipps

Diskutiere Neuer Pfauenhalter mit Bitte um Tipps im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, ich habe dieses Thema im Pfauenforum eröffnet und gerade auch dieses Forum entdeckt. Somit möchte ich die Fragen gerne hier...
A

Azul

Neuling
Beiträge
1
Hallo Zusammen, ich habe dieses Thema im Pfauenforum eröffnet und gerade auch dieses Forum entdeckt. Somit möchte ich die Fragen gerne hier einkopieren, in der Hoffnung hier viele Erfahrene zu finden die mir beim Thema Pfauenhaltung helfen können-

Zum Hintergrund:
Bisher hatte ich nur Hühner, Enten und Gänse - bin aber vor kurzem durch Zufall an drei Pfauen gekommen. Allerdings hatte ich schon immer den Wunsch, auf unserem großen Grundstück Pfauen frei laufen zu lassen. Nun habe ich einigen Nachholbedarf an Wissen, um den Tieren gerecht zu werden. Es handelt sich um einen Hahn und zwei Hennen, die Tiere sind zwei Jahre alt. Es sind keine Volierentiere, die Schwungfedern sind einseitig geschnitten (Bitte nicht beschweren, ich habe die Tiere so bekommen und hätte es nicht gemacht).

Mein Wunsch wäre, dass die Tiere später frei auf dem Grundstück laufen können, und Nachts aufbaumen. Ich habe über verschiedene Pfauenhalter gelesen die es auch so handhaben. Nun habe ich die Tiere seit etwa drei Wochen in einer provisorischen Voliere von etwa 30 m2, zwei Metern Höhe und großer Sitzstange. Aus dieser haben sie einen guten Ausblick auf das ganze Grundstück von ca. 7ha (Wiese mit hauptsächlich Obstbaumbestand, aber auch einer großen Eiche, Dächer und Terrassen zum auffliegen/ aufbaumen).

Als nächstes wollte ich die Tiere einige Stunden unter Aufsicht rauslassen oder gar ganz. Denkt ihr dass ist nach drei Wochen in Ordnung bzw. woran kann ich erkennen, dass die Pfauen genug eingewöhnt sind? Werden die Tiere trotz der geschnittenen Schwungfedern in der Lage sein hoch genug zu springen, um auf die Bäume zu gelangen? Außerdem ist es wohl ein Pärchen dass sich schon länger kennt, und dem eine Henne zugefügt wurde. Kann es passieren, dass diese dauerhaft ausgegrenzt wird?

Wie ihr seht viele Fragen. Ich hoffe inständig, dass ihr mir einige (oder natürlich alle) davon beantworten könnt und meinen Pfauen somit auch zu einem guten Start und einem schönen Leben bei mir verhelft. Vielen Dank dafür vorab.

Otto
 
sehr nett, Antworten kommentarlos zu löschen!

Beste Grüsse an den verantwortlichen Mod - kein Wunder dass hier nicht mehr viel los ist.
tox
 
Thema: Neuer Pfauenhalter mit Bitte um Tipps
Zurück
Oben