Mal wieder Geflügelpest

Diskutiere Mal wieder Geflügelpest im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich finde mal sollte sich mal über folgende Punkte Gedanken machen: Im TV und von anderen öffentlichen Stellen wird immer wieder folgendes...
G

Gallus Galli

Guest
ich finde mal sollte sich mal über folgende Punkte Gedanken machen:

Im TV und von anderen öffentlichen Stellen wird immer wieder folgendes behauptet:
1. die Geflügelpest wurde von Wildvögeln übertragen
2. die Gefflügelpest wurde durch Wildvögel aus Italien übertragen
3. die Geflügelpest gefährdet vorallem Freilandhaltungen
4. der Geflügelpestvirus kann auf den Menschen überspringen
5. Der Verbraucher wird hinsichtlich Geflügelfleisch, Eier und Gesundheitsgefahr verunsichert.

Dazu will ich mal folgendes feststellen:
1. der erste Fall von Geflügelbest brach in einer holländischen Massentierhaltung aus.
Wie ist ein Wildvogel dorthinein gelangt ?
2. Wenn Wildvögel aus Italien die Geflügelpest übertragen, warum sind keine Freilandhaltungen in Frankreich oder Deutschland bisher betroffen ?
3. Bisher ist die Gefklügelpest noch in keiner Kleinhaltung bzw. Freilandhaltung ausgebrochen, weder in Holland noch in belgien noch in Deutschland. Wer kann einen Gegenbeweis liefern ?
4. Viren können Artbarrieren durchbrechen, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch geringer als der berühmte 6er im Lotto. Wer hat Beispiele dafür ?
5. Die Geflügelpest ist keine neue Krankheit, sondern in beiden Typen schon seit 1870 bekannt. Warum ist in 130 Jahren kein Virus auf den Menschen übergesprungen ?
5. Die Lobby an Massentierhaltung im Geflügelbereich ist groß. Nach BSE, Maul- und Klauenseuche, Schweinepest und Fischbandwurm war ein Einbruch auf dem Geflügelmarkt von vielen Stellen gewünscht. Die Preise fallen, die Verbraucher sind verunsichert, die kleinen Betriebe sterben, die Großen überleben, und nach 2 Jahren sind die Preise für den Verbraucher höher als vor dem Einbruch. Wer kann dem widersprechen ?

Meine Meinung dazu:
Die Geflügelpest wurde ganz bewußt aus den Kanada (wo der Typ H7 schon seit Jahrzehnten bekannt ist), importiert, um einen Markteinbruch herbeizuführen, um die kleinen Betriebe, den Nebenerwerbslandwirt, den Hobby- und Rassegeflügelhalter auszuschalten, und - wie man sieht- die Massentierhaltung weiter zu rechtfertigen.
Wenn ein Virus aus dem Tierreich heute leichter auf den Menschen überspringt, so liegt das aber wohl eher an dem allgemein nicht mehr intakten Immunsystem vieler Menschen, das durch künstliche Nahrungsmittelzusätze geschwächt ist. Hier besteht doch in erster Linie ein Zusammenhang mit vermehrten Allergien von Menschen, die es einem Virus ermöglichen die Artbarrieren zu durchbrechen.
 
Geflügelpest

Hallo,

Übertragung durch Wildvögel? richtig
Freilandhaltung besonders gefährtet? richtig

Größte Gefahr für "Geflügelbarone":
Sicherlich die Gefahr die von "Hobbyhaltern" ausgeht, die zum einen so an ihren Tieren hängen, das sie zum einen nicht die geforderten Meldungen einhalten und auch nicht die geforderten Sicherheitsmaßnahmen. Zum anderen "Urlaubsverschickung" von Geflügel in weiter entfernte Gegenden.
Bitte nicht lachen, das gibt es wirklich. Tiere aus der nähe des "Krisengebietes" sind mehr oder weniger legal sogar bis nach Mittelhessen verschickt worden. In diesem Fall Gänse.
Die Gefahr liegt nicht direkt darin die Geflügelpest in den Betrieb zu bekommen, sondern vielmehr im Umkreis von 10 Km um einen Ausbruch zu liegen.
Wer von den euch "Hobyhaltern" hält sich den an die zwingend erforderlichen Untersuchungen vor der Abgabe von Tieren und Bruteier? Bei mir kommt mittlerweile min. 1x die Woche ein TA, da ich ständig Tiere Abgebe und auch Eier.

mfg

aday
 
Übertragung durch Wildvögel? richtig
Möglich, will ich auch gar nicht bestreiten.

Freilandhaltung besonders gefährtet? richtig
Das beantwortet meine Frage nicht.
Warum war dann bisher noch keine betroffen ?

Urlaubsverschickung ? Ja, kann ich mir vorstellen.
Okay, ich geb's zu. Hab selbst Gänse noch Ende März aus Niedersachsen nach Südbayern evakuiert.

Ansonsten halte ich mich schon an die Vorschriften, habe kein Tier verkauft und keine Bruteier abgegeben (obwohl ich massenhaft Vorbestellungen hatte). Den Tierarzt ständig kommen zu lassen, ist mir einfach zu umständlich.
 
Hi

Dazu will ich mal folgendes feststellen:
1. der erste Fall von Geflügelbest brach in einer holländischen Massentierhaltung aus.
Falsch !!!
Bereits im November 2002 wütete die Geflügelpest in Italien in der Region Mantova. Zum Ende Januar 2003 waren in Italien bereits 3 Regionen betroffen.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,

das ist doch nichts neues. Das ist mir bekannt.
In USA und Kanada ist das Virus sogar weit verbreitet.
In Deutschland liegen die letzten Fälle etwa 20 Jahre zurück, und selbst hatte ich die Pest vor 30 Jahren im Stall.

Was mich an der jetztigen Situation, so völlig nervt, ist die Massenhysterie, die von den Medien geschürt wird. Man hat ja schon fast den Eindruck, als ob die Geflügelpest zum Untergang der Menschheit führen wird.
 
Italien

Warum war dann bisher noch keine betroffen ?
Hallo,

Falsch!
wenn ich die vorfälle richtig in Erinnerung habe, sind mindestens im Bestand eines Hobbyhalters die Erreger nachgewiesen worden. Kenne auch nicht alle Fälle, gehe aber davon aus, das es noch mehr sind. Von den nicht gemeldeten möchte ich jetzt erst gar nicht reden.

Zugvögel haben nunmal die Eigenschaft im Frühjahr aus dem warmen Süden (z.B. Italien) bis zu uns und noch weiter zurückzukehren. Das einige Singvögel z.B. auch bei Futterplätzen von Auslaufgeflügel Nahrung aufnehmen, dürfte ja sicherlich bekannt sein.

mfg

aday
 
Re: Italien

Hallo Aday,

gut war vielleicht etwas voreilig zu schreiben "kein Betrieb".
Aber Tatsache ist doch:
Deutschland: Ausbruch 1 Betrieb, ein Großbetrieb
Belgien: 8 Ausbrüche, 8 Großbetriebe
Holland, 254 Ausbrüche. Ich hab auch nicht alle Betriebe im Kopf, aber Freiland bzw. Kleinhaltungen waren mit Sicherheit in der Minderzahl.
Eine gewisse Dunkelziffer unter dieen Haltungen ist natürlich nicht ganz auszuschließen.

Original geschrieben von aday


Zugvögel haben nunmal die Eigenschaft im Frühjahr aus dem warmen Süden (z.B. Italien) bis zu uns und noch weiter zurückzukehren. Das einige Singvögel z.B. auch bei Futterplätzen von Auslaufgeflügel Nahrung aufnehmen, dürfte ja sicherlich bekannt sein.


aday

Das Argument hat trotzdem keinen Aussagewert für mich.
Frage mich immer noch, warum dann keine Freilandhaltungen bisher in Deutschland, Frankreich, Großbritannien oder Schweden betroffen sind. Dorthin fliegen ja auch Zugvögel hin, oder nicht ?

War es nicht auch so, dass die Zugruten holländischer Brutvögel eher die Atlantikküste entlang über Spanien und Gibraltar führen ?

Mir ist das ganze trotzallem immer noch suspekt

m.f.G

mfg
 
Thema: Mal wieder Geflügelpest
Zurück
Oben