Gänse als Schutz vor Fuchs ??

Diskutiere Gänse als Schutz vor Fuchs ?? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Heute haben wir unser neues Miethaus besichtigt. Die 2 Studenten (Biologiestudeten) haben uns berichtet, daß beim Nachbarn diese Woche alle Hühner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drakulinchen

Drakulinchen

Obstschnipplerin
Beiträge
527
Heute haben wir unser neues Miethaus besichtigt. Die 2 Studenten (Biologiestudeten) haben uns berichtet, daß beim Nachbarn diese Woche alle Hühner vom Fuchs getötet worden sind, obwohl diese 2 Huskies im Grundstück haben. Sie meinten, Hunde als Schutz vor Fuchs taugen nichts, wir sollten 5 ausgewachsene Gänse kaufen um unsere Hühnerschaar zu schützen. Wir haben noch keine Hühner, ziehen im Juli in ein 33.000 m2 Grundstück um und ich möchte gerne Hühner halten. Bisher war mein Gedanke, nächstes Jahr sowohl Hühner, alsauch 2 Hunde als "Fuchsschutz" anzuschaffen. Nachdem die Hunde beim Nachbarn nichs gebracht haben und der biologe Gänse empfahl, wollte ich mal Eure Meinung hören: Schützen ausgewachsene Gänse (er meinte 5 Stück) besser alsein Hund vor einem Fuchs - oder ist das vollkommener Blödsinn ?
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen, da ich in dem großem Grundstück wirklich gerne Hühner halten würde OHNE daß ein Fuchs rankommt - und ich will die Hühner halt ohne Gitter frei rumlaufen lassen.

Grüße,

Draku
 
Hallo Draku

Huskys sind auch nicht als Wachhunde gezüchtet, die würden wohl lieber mit dem Fuchs gemeinsame Sache machen.

Hör Dich doch mal um was gute Wachhunde sind (Schäferhund, Hofawart, Altdeutsche Hütehunde, oft sind so Bauernhofhunde super Wachhunde.

Meine Bekannte die ebenfalls von Füchsen geplagt ist, hat beides, ein Gänsepaar das jeden Fremdling ankündigt und Hunde (Border C. was auch keine sooo guten Wachhunde sind) die dann aber wenn die Gänse anschlagen sofort losrennen oder aus dem Haus gelassen werden, das reicht dem Fuchs schon und er haut ab.

Nur die erste Zeit schaut man immer sofort wenn die Gänse anschlagen, aber die Gänse schlagen wegen allem und jedem an, also muß manjedesmal schauen, tut man das?

Allerdings Nachts haben sie sich super bewärt, sagt die Bekannte.
 
Hi Draku,

das müssten dann aber sehr große Gänse (zB Emdener) sein, denn Gänse gehören auch zum Beuteschema des Fuchses.
Irgendwo habe ich von einem Hof gelesen die sich Minischweine als Geflügelwächter halten und damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Bei einem so großen Grundstück bieten sich auch Alpakas an, die in der Schweiz auch zum Schfehüten eingesetzt werden.
Okok ich träum schon wieder ;), wenn wir ein sollches Grundstück hätten würde sich da ein halber Zoo tummeln :D.

Gruß
Maddy
 
Hallo Maddy

die Gänse dienen nur als Alarmgeber, damit Hund und Mensch wach werden und das ist Nachts super.

Ich weis nicht als was die Alpakas in Schafherde für eine Aufgabe haben, aber in der Schweiz werden auch Eseln als Aufpasser dazu gestellt, sie kündigen jeden Fuchs, jeden Wolf und jeden Hund mit einem schrecklichen geschrei an, der greät richtig in Panik.
 
HI Stoeri,

wenn Gänse Alarm geben und Hund oder Mensch dan vor Ort sind kann es für eine Gans schon zu spät sein.
Alpakas gehen auf alles zu und auch los was nicht dazu gehört. Da sie nicht wegrennen sondern auf den Fuchs oder Wolf zulaufen verwirrt die Räuber und sie verkrümmeln sich.

Gruß

Maddy
 
hallo!

also ich halte von all diesen dingen nichts!
wohne auch etwas auserhalb habe hier auch masive fuchsprobleme! allerdings weniger dass er sich an tieren vergreift sondern mehr damit dass er bei mir im garten rumstreunt!
tiere wurden bei mir nur ein mal gerissen und da wars ganz einfach meine schuld!
generell ist der beste schutz vor füchsen usw dass die tiere einen sicheren schlafplatz haben! bei hühnern usw eine stabile sicher hütte bei enten reicht ein teich! denn enten sollen möglicht nicht vom wasser runter der fuchs holt kein tier das auf dem teich schläft!und auch kein greif kann eine ente auf dem wasser schlagen......

gruss steffen
 
Kann Steffen nur beipflichten: wichtig ist ein sicherer Schlafplatz! Nicht nur fuchssicher sondern in Zeiten wie diesen mardersicher, sonst gibt´s am Ende noch ein Blutbad.
Truthähne (männlich) sind gut gegen Bussarde und Sperber, allerdings ist die Haltung von Hühner und Puten gemeinsam problematisch, da Krankheitsgefahren lauern.
Gänse sind super Melder, aber verscheuchen keinen Fuchs.
Für die Nacht ist für Hühner wirklich ein sicheres Hühnerhaus unumgänglich.
Halte seit 4 Jahren allerlei Geflügel hatte noch keine Ausfälle!!! Holli
 
Hallo !

Wenn Du Gänse nehmen solltest, nimm Kanadagänse !
Nicht nur, weil ich so heiße, sondern auch, weil die noch ihre ursprünglichen Instinkte haben, sehr groß sind ( wie Hausgänse) und dem Fuchs aktiv an Land nachsteigen und ihm so das ganze unschmackhaft machen...
Perlhühner könnte man auch nehmen, die machen aber richtig Rabatz, allerdings auch wegen jedem Kram. Unbegrenzten Auslauf würde ich den Hühnern, auch im Hinblick auf den Habicht, nicht unbedingt geben... Oder heranwachsende Junghähne bei der Herde lassen, denn ein Hahn allein kann nicht viel gegen den Habicht ausrichten.
Was den Fuchs angeht, so pflegt der auf dem Lande in der Regel nachts zu kommen, und da ist ein sicherer Stall, wie schon mehrfach erwähnt, das A und O. Ich würde auch Enten dazu nehmen, um quasi mehrere Vorsichtsmaßnahmen zu kombinieren...

Gruß, Andreas
 
Füchse

Hallo,

der bloße Geruch von Hunden stört den Fuchs jedenfalls in keinster Weise (nachdem was ich hier immer über die Fuchsfaelle gelesen habe).
Bei uns hat der Fuchs ein einziges mal zugeschlagen, da hat er letztes Jahr auf einen Schlag 3 Laufenten geholt. Das war die einzige Nacht, in der wir je den Stall aufgelassen hatten.
Also einfach die Tiere nachts vernünftig wegsperren, dann solltest Du halbwegs auf der sicheren Seite sein. Dass der Fuchs tagsüber zuschlägt, sollte wirklich eine große Ausnahme sein.
Gänse sind übrigens wirklich klasse alarmgeber, aber ob den Fuchs das stört, bezweifele ich. Bei uns ist er häufig nachts um den Gänsestall geschlichen obwohl sie ein Heidenspektakel gemacht haben
 
Ich hab auch Gänse bei meinen Schafen und Ziegen dabei. Leider gehen die Laufis auch auserhalb des Zaunes spazieren und dann zum baden in den Weiher. Nachts sind sie garnicht mehr gekommen. Leider hat im Winter der Fuchs 6 von 7 Laufis geholt. :(

Meine Schafe, Ziegen und die Gänse sind immer drausen, und der Fuchsbau ist nicht mal 1 km von uns weg. Ich glaub schon, dass Gänse was helfen. Bei uns sind es 6 und die gehen auch zusammen auf den Hund los. Aber man muss ja nicht alles riskiren.
 
Also große Gänse bewirken überhaupt nichts. Bei einem Bekannten von mir hat der Fuchs Toulouserg. geholt und die sind ja wirklich nicht klein.

Ich würde Steinbacher Kampfgänse vorschlagen, wenn eine Gans einen Fuchs vertreiben kann, was ich nicht wirklich denke, dann diese. Sie sind relativ aggresiv und verteidigen ihren Hof und ihre Familie, aber wie gesagt ob das gegen die schlauen Füchse hilft glaube ich nicht.


Gruß ulf
 
Guten Abend,
kann mich den vorangegangenen Beiträgen nur anschliessen. Wer sich darauf
verlässt, dass die Gänse den Fuchs vergraulen täuscht sich. Auch eine Gans
muss mal schlafen...und darauf wartet der Rotkittel nur. Letztes Jahr hat
ein Fuchs meinen aller aller aller schönsten Ganter (etwa 7-8 Kilo schwer)
geholt. Der hat unseren Hund und mich regelmässig grün und blau gebissen
und hatte vor nichts Angst. Ich dachte auch, da geht kein Fuchs ran. Und
morgens sah ich dann das Malheur. Also lieber einen sicheren Schlafplatz
schaffen! Viele Grüsse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gänse als Schutz vor Fuchs ??

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
8
Aufrufe
382
Gänsemutti2024
G
Zurück
Oben