Gänseschlacht

Diskutiere Gänseschlacht im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich soll nächtste woche leider 2 Gänse schlachten. Kann jemand mir sagen wie ich sie am besten kann schlachten? Vielleicht kan jemand mir foto's...
Hallo,
Das ist ansichtssache,ich finde überhaupt nichts verwerfliches daran wenn Tiere zu Nahrungszwecken getötet werden!
Das ist das normalste der Welt.
 
Ich habe auch nichts dagegen. Ich verstehe schon das es nicht jeder kann, seine eigenen Tiere zu schlachten. NUR gerade das jemandem zum Vorwurf zu machen finde ich unüberlegt, wenn man bedenkt das die Nutztiere eigentlich von dieser Heimhaltung/schlachtung "profitieren". Dann sollte man nicht so laut schreien, das man das gesichtslose Fleich aus dem Supermarkt bevorzugt, wenn man gleichzeitig jemanden kaltblütig schimpft, nur weil er den Mut hat, den man selbst nicht aufbringt.

Allein die Aussage "wie könnt ihr nur eure lieben vertrauensseeligen Vögel schlachten, ich bevorzuge Fleisch das an denen andere die "Schmutzarbeit" für mich erledigt haben. So muß ich kein schlechtes Gewissen haben" gibt einem doch schon zu denken.
 
Hi!
ich möchte auch mal was dazu sagen!!!!
Ich habe letztens eine taube für einen falken bei nem falkner.........hiegemacht..naja....nicht gerade dass schönste....also dass mach ich nie wieder!!!wenn dich so ein tier so lieb anguckt und du musst es schlachten.....yvonne....ich würde dir davon abraten die süßen gänse zu schlachten!!aber wenn ich mal meine jäger-und falknerprüfung machen will muss ich leider eine taube töten..naja.........aber jett mach ich dass nicht*arme taube**mir leid tut*
ich hoffe dass löst jetzt keine diskusion aus......
 
Hallo zusammen,

für mich ist dieses ein Thema der Achtung des Lebens.

Auch ich habe schon Tiere geschlachtet, und verwerflich finde ich es nicht. Sicher ist es nichts angenehmes, das zu tun. Aber schließlich bin ich kein Vegetarier, und deshalb habe ich irgendwann einmal meinen Standpunkt gefestigt: Wenn ich Fleisch essen möchte, muß ich u.U auch bereit sein, die Tiere zu töten. Und hierbei sollte Mensch die Ehrfurcht vor dem Lebewesen wahren, das finde ich wichtig dabei.

Aber auch die Ehrfurcht vor dem Menschen, die diesen Beruf erlernt haben und bereit sind, Tiere für andere zu töten. Auch wenn das hier sicher provikativ klingen mag. Ich bin froh, dass ich bisher "nur" Hühner schlachten "mußte", denn bei Kühen oder Schweinen würde mir das sicher noch schwerer fallen, abgesehen davon, dass ich es von der Technik nicht könnte.

Meine Überlegungen sind auch weiterhin, Hühner zum "Eigenbedarf zu halten (und dazu gehört dann auch das Schlachten). Dann weiß ich, wie diese Tiere gelebt haben und was sie gefressen haben.... Und es mag komisch klingen, aber m.E. gehe ich dann "vernünftig" mit den Ressourcen unserer Erde um.
Der schnelle Weg zum Supermarkt (auch wenn es dort Bio-Fleisch gibt, die bessere Alternative) verführt doch zu einem erhöhten Verbrauch von Fleisch, denke ich.

Und außerdem sind auch Pflanzen Lebewesen (die im übrigen genau so ehrfurchtsvoll behandelt werden sollten). Hier hat sich noch niemand aufgeregt, dass diese "getötet" werden, um uns als Nahrung zu dienen. Aber stellt Euch einmal vor, der Ficus oder das Veilchen oder die Rose..... wären eine Delikatesse?!....

Griiiiiins, nicht dass nun der Eindruck entsteht, ich will jeden missionieren, vor dem Zubereiten und/oder Essen zu beten o.Ä. Aber wir sollten uns schon bewußt sein, was uns die Natur schenkt, damit es uns (zugegeben mehr als)gut geht.
Und vielleicht denken dann auch immer mehr Menschen daran, etwas verantwortungsvoller damit umzugehen.

In diesem Sinne :0-
 
ich stimme deinem Beitrag weitgehend zu obwohl ich selbst veg. bin und Fleisch essen einfach ueberfluessig finde.

Nur eins:

"Und außerdem sind auch Pflanzen Lebewesen (die im übrigen genau so ehrfurchtsvoll behandelt werden sollten). Hier hat sich noch niemand aufgeregt, dass diese "getötet" werden, um uns als Nahrung zu dienen. Aber stellt Euch einmal vor, der Ficus oder das Veilchen oder die Rose..... wären eine Delikatesse?!.... "

ja klar, auch Pflanzen, die ganze Natur sollte ehrfurchtsvoll behandelt werden. Trotzdem ist es ein grosser Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren (ich spreche jetzt mal von denen die bei uns der Fleischgewinnung dienen). Tiere verfuegen ueber ein zentrales Nervensystem was Schmerzwahrnehmung ermoeglicht - Pflanzen nicht. Pflanzen brauchen das evolutionaer auch gar nicht weil sie nicht der Schmerz- bzw Gefahrenquelle entfliehen koennten. Tiere besitzen eine Intelligenz, die Schmerz wiederrum als Leiden begreifen laesst und generell Kummer moeglich macht. Pflanzen haben mit allergroesster Wahrscheinlichkeit keinen Kummer.
Von daher habe ich keine Probleme damit Pflanzen zu essen, weil das niemandem Leid zufuegt. Ausserdem muss ich sie ja essen um zu ueberleben, Fleisch jedoch nicht.

vg
 
Hallo Gänsefreunde,
ein passendes Gedicht zum Thema:


Gut, daß es die Gänse gibt

Weihnachten will wiederkommen.
Meiers und die andern Frommen
rüsten schon aufs allerbeste
im Advent sich zu dem Feste.

Erst beginnt das große Schlachten,
und die Tiere, welche dachten,
Weihnachten käm auch für sie,
ach herrje, wie irrten die.

Denn man hat es nicht vergessen,
ihren Inhalt kann man essen.
Hat man sie da totgemacht,
sing man: "Stille, heil`ge Nacht."

Fromm gestimmt freut man sich dann,
daß man Tiere essen kann,
nach der Art der Kannibalen.
Und im Schlachthaus Todesqualen,
stört ja keine Frömmigkeit,
in der heil`gen Weihezeit.

Habe ich es wohl erraten?
Meiers essen Gänsebraten.
Gänsebraten ist beliebt.
Gut, daß es die Gänse gibt.

Schlachtgesinnung macht sich breit
in der heil´gen Weihnachtszeit.

Fröhlich singen alle Frommen.
Weihnachten will wieder kommen.


(von Hermann Pöpken; Wiefelstede)
entnommen unserer Zeitschrift "Der Gesundheitsberater" Ausgabe 12/94

Viele Grüße
Arno
 
@Marion

Aber stellt Euch einmal vor, der Ficus oder das Veilchen oder die Rose..... wären eine Delikatesse?!....

nur zur Info Rosen sind eine Delikatesse.

schmecken sehr lecker aber nur bestimmte Sorten
obwohl hab auch schon die Ingrid Bergmann verspeist :D
 
YVONNE1960 schrieb:
Ich soll nächtste woche leider 2 Gänse schlachten. Kann jemand mir sagen wie ich sie am besten kann schlachten? Vielleicht kan jemand mir foto's senden über schlachten von Gänse oder eine internetseite empfelen.
Dank für ihre helfe.

Hi Yvonne, habe mal vor 1-2 monaten eine Anleitung zum Schlachten von Truthhähnen ins Forum gestellt, weil jemand gefragt hat (Truthähne haben bis zu 25 kg!!) bin dann auf das Wüsteste von Webgirl87 beschimpft worden, wo sie meinte im Supermarkt und so weiter... jetzt bevorzugt sie auf einmal biofleisch und schreibt das mit dem schönen Leben, das war ihr bis dorthin auch egal.. na ja vielleicht lernfähig? Was WEbgirl?

Aber Yvonne bitte laß es dir von jemanden zeigen, der sich wirklich damit auskennt - kein handelsüblicher Schlachter!!!! Denen ist es nämlich auch egal, ob die Tiere davor Streß haben oder leiden...

Les mal nach im Forum bei den Truthähnen... gruß Holli, Tierfreund....ich produziere das Fleisch, das ich esse, sodaß es meinen Tieren gutgeht und wenn ich Fleisch essen möchte, muß ich auch so weit sein, das ich das Tier streß- und so leidarm wie nur möglich töte.
 
Hallo Yvonne,
Such mal alles von Puten (blaue Leiste Suchen....Puten) dann gibt es den Beitrag :
Putenschlachten aber wie? da ist auf der 2. Seite Stiefelkarlchens Beitrag und dann meiner - grüße holli
 
holli denkst du du tust deinen puten etwas gutes wenn du sie schlachtest? frag sie mal bestimmt werden sie sagen.. ach holli das macht ja nichts wir durften ein paar monate bei dir leben und das du uns jetzt enthauptest ist uns egal '' denkst du das???
 
Hallo webgirl

Frag mal deine Tiere, wie zufrieden sie sind?

Frag mal die Tiere, deren Fleisch du isst? Denkst Du die sagen:
Toll Jasmin, dass wir für dich monatelang leiden dürfen, durch die Gegend gekarrt und umgebracht (geschlachtet, von den Leiden erlöst) werden. Macht ja nichts. Bist ja so nett :D :D :D. Für dich machen wir das gern.

Viele Grüße
 
Halloi ;)

Ich halte selber keine Nutztiere, sonder Ziervögelchens.
Ich finde es schade das die Discusion so schief läuft, ich habe den eintruck als retet Ihr aneinander vorbei.
Es ist schön zu sehen wie Kücken schlüpfen und Schweinebabys zu Welt kommen.
Es giebt nichts schöneres als den Tieren ein Zuhause zu geben wo sie sich wohl fühlen.
Das ist doch echt toll. :D
Ich möchte nicht unterstützen das Tiere in der Massenhaltung gehalten werden, sie werden geschlagen und manchmal mit Knochenbrüche geschlachtet.
Nein das will ich nicht unterstützen, ich habe selber in der "Schweineprdukion" gearbeitet.
Wie die Kreaturen gehalten wurden. :heul:

Tja, was soll man machen, die geschundennen Tire essen oder die eigennen?
Bei den eigenen Tieren ist es zum grösten teil sicher das sie nicht geschunden sind.
Es ist doch besser die Tierquelerei nicht zu unterstützen, dann lieber Esse ich meine eigennen Nutztiere.
Ich bin auch gegen Tierquelerei!!!!!

Aber klar giebt es zwei sichtweisen.
Hilft es ewenduell mehr: zu überlegen was der andere meind, und zu schauen was besser ist?
Tiere schlachten aus eigener Zucht oder Ziere Essen die krausam über Monate oder Jahre gequelt wurden.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Ach Webgirl schon wieder mal....na ja denk mal über das nach was du schreibst und zur Erinnerung...gibt´s ja eine Seite... du weißt schon...bigotte Schreibtischtäter... war eine Meldung, die du damals auf deinen Verbalangriff auf mich bekommen hast, die Meldung find ich echt passend....warum willst du meine Meinung ändern...überdenk doch mal deine...gruß Holli
 
Ich denke nur so: wenn ich ein themen nicht lieb habe, antwort denn nicht auf das themen
 
Thema: Gänseschlacht

Ähnliche Themen

B
Antworten
69
Aufrufe
14.973
DanielG
D
Zurück
Oben