Gänseschlacht

Diskutiere Gänseschlacht im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich soll nächtste woche leider 2 Gänse schlachten. Kann jemand mir sagen wie ich sie am besten kann schlachten? Vielleicht kan jemand mir foto's...
Y

YVONNE1960

Guest
Ich soll nächtste woche leider 2 Gänse schlachten. Kann jemand mir sagen wie ich sie am besten kann schlachten? Vielleicht kan jemand mir foto's senden über schlachten von Gänse oder eine internetseite empfelen.
Dank für ihre helfe.
 
Haben die Gänse es nicht verdient , von jemandem geschlachtet zu werden , der sich damit auskennt?
 
Sie haben es woll verdient aber mann soll doch einmal anfangen mit so etwas. Ikch schlachte meine Hühner und Kaninchen auch selbst, aber die Gänse sind viel starker.
Schlachtest du auch?
 
Schlachten

Hallo Yvonne,

ich habe im Winter mein erstes Huhn geschlachtet. Ich habe vorher viel darüber gelesen. Die Praxis hat sich dann doch ganz anders dargestellt.
Das Töten ging zwar sehr schnell, aber für alles folgende habe ich ca 1,5 Stunden gebraucht, weil ich doch viel zu ungeschickt war. Das nächste mal wird es bestimmt viel einfacher und schneller gehen.
Auf jeden Fall wollte ich sagen, dass es mit Sicherheit nix besseres gibt, als wenn man es sich das das erste mal zeigen läßt, bzw. Hilfe hat. Vielleicht hörst Du Dich nochmal um, ob es Dir jemand zeigen kann.

(Ich hoffe, es entsteht jetzt nicht wieder die übliche nervige Diskussion über Nutztierhaltung!)
 
Ich habe immer gedacht das Forum hier sei etwas für Vogelfreunde.Ich finde solche Fragen und Beiträge furchtbar....
Warum denn überhaupt schlachten?Um es zu essen?Um einmal den Bauch voll zu haben?Am besten noch bei einem Tier,das einen gut kennt und einem vertraut.
Man sollte sich mit solchen Fragen doch nicht an Vogelfreude-sondern eher an einen Schlachter wenden.

Nix wie Ungut!

Elke
 
Hallo Elke, Du isst kein Fleisch andere eben schon. Es ist nun mal Tatsache, dass Tiere (in dem Fall Gans und Huhn) geschlachtet werden. Ist doch besser, wenn sich einer vorher schlau macht als rumzurpobieren. Und in einem Vogelforum um Hilfe zu bitten, finde ich nicht verwerflich. Es gibt auch Tierschutzvereine, die auf ihren HP´s richtige Schlachtmethoden erklären - das kann nämlich auch ein Fall von Tierschutz sein. Nichts für ungut. :)
 
Hi Yvonne

also ein Online-Kurs "Schlachten" oder ein Foto zum Thema reicht nicht aus

Wie TiHo bereits schrieb, ein kompetenter Helfer ist die Lösung, also bitte ein echter, kein virtueller.....
Gänse haben eine unheimliche Kraft, insbesondere wenn sie merken, dass es hier ums Leben geht. Nichts ist schlimmer als ein falsch ausgeführter Schlachtvorgang, allein kann man das nicht "üben" !

Gruss piaf
 
piaf schrieb:
Hi Yvonne

also ein Online-Kurs "Schlachten" oder ein Foto zum Thema reicht nicht aus

Wie TiHo bereits schrieb, ein kompetenter Helfer ist die Lösung, also bitte ein echter, kein virtueller.....
Gänse haben eine unheimliche Kraft, insbesondere wenn sie merken, dass es hier ums Leben geht. Nichts ist schlimmer als ein falsch ausgeführter Schlachtvorgang, allein kann man das nicht "üben" !

Gruss piaf

Ich hab auch nicht gesagt, dass ein Online-Kurs ausreicht. Ich wollte mit meinem Beitrag nur darstellen, dass ich es nicht verwerflich finde, wenn man sich in einem Vogelforum eben auch zum Thema Schlachtung erkundigt. Das war alles. Dass das keinen kompetenten Helfer ersetzen kann und soll, steht außer Frage. Da gebe ich Euch recht.
 
Hallo

Ungeachtet der anderen Beiträge würde ich dir folgendes empfehlen:

Suche dir Informationen im Internet oder anderswo.

Bevor Du das sowas (Schlachten) aber das erste Mal machst, lass es dir unbedingt vorher zeigen. Es ist ein Riesenunterschied zwischen Theorie und Praxis. Wenn dir die "Schlachtmethode" die bei dieser "Vorführung" angewandt wird nicht zusagt, kannst Du sie ja (evtl. nach Rücksprache mit dem "Vorführer") immer noch in deinem Sinne abwandeln.

Viele Grüße
 
íh.

naja wie könnt ihr nur eure eigenen tiere schlachten? vorallem gänse sind doch so süß. ich beforzuge fleisch aus dem supermarkt oder aus der metzgerei. wo es schon tot ist.
ich finds wiederlich das manche ihre tiere erst aufziehn und dann auch noch schlachten können. wenn ihnen an den tieren nichts liegt sollen sies doch garned erst aufziehn. oder ist das schlachten allein so geil das sich das alles lohnt?
 
Wurde die Kuh oder das Schwein, dessen Fleisch Du im Supermarkt kaufst nicht auch in "widerlicher" Weise von jemandem aufgezogen um getötet zu werden oder bevorzugst frisch gejagtes Wild? ;) Solange Du selbst Fleisch isst solltest Du nicht diejenigen verurteilen, die ihre Tiere in artgerechter Weise halten. Weisst Du denn unter welchen umständen die Tiere deren Fleisch Du irgendwo anonym kaufst, gehalten wurden, wieviele Kilometer wurden sie bis zu ihrer Schlachtung auf Transportfahrzeugen in der Gegend herumgekarrt und haben Todesängste ausgestanden, weil sie aus ihrer vertrauten Umgebung herausgerissen wurden? Die Gänse, in einer Hobbyhaltung bleiben bis zu ihrem Tod in ihrer vertrauten Umgebung, ich denkemal, dass das wesentlich tierschutzkonform ist, als irgendwo in einer Schlachterei an einem Fließband mit dem Kopf nach unten aufgehängt zu werden. Aber jeder soll es so haben, wie es ihm besser gefällt. Nur spiel hier nicht den Moralapostel, denn auch wegen Dir müssen Tiere ihr Leben lassen.
 
Schonmal gesehen wie Gänsemast aussieht. Tiertransporte? Von der Unterbringung ganz zu schweigen. So hinter dem Mond leben kann doch niemand, das er davon nichts weiß! Und all dieses Leid nur, damit Leute wie Du sich nicht mit dem Elend konfrontieren müssen und Gedankenlos Fleisch in sich hineinschieben können. Gegen Fleischesser habe ich nichts, bin selbst einer. Der Mensch ist nunmal ein Allesfresser und Fleisch ist ein fester Bestandteil unserer Nahrung. Ein bischen mehr Gedanken darüber, welchen Preis Tiere für unser Wohl zahlen, sollte sich jeder machen. Und gerade da finde ich es gut, wenn jamand die Möglichkeit hat, seinem "Fleisch" ein würdiges, schönes Dasein schaffen kann. Das sind NUTZTIERE und keine Kuscheltiere, die man mit ins Bett nimmt, nur um sie dann aus dem Hinterhalt zu schlachten. So was dummes!

Wenn wir alle die Möglichkeiten hätten unsere Nutztiere und das was wir an Fleisch brauchen selbst zu halten und zu produzieren, gäbe es ganz erheblich weniger Leid unter den Nutztieren.

Du wirfst Leuten kaltblütigkeit vor, während es Dir vollkommen egal ist, was mit dem Fleisch was Du isst geschehen ist, bevor man es zu Hack verarbeitet hat. IGITT wie scheinheilig!

Massentierproduktion ist leider in gewisser Weise notwendig geworden. Allerdings hat sie erst durch Gedankenlosigkeit und der Gesichtslosigkeit des Endverbrauchers, so erschreckende Ausmaße annehmen können. Dieselbe Gedankenlosigkeit die Du an den Tag legst : Wenn ich etwas nicht sehe, ist es einfach nicht da.
 
Dito !
Ich persönlich esse keine Gänse oder Gänseprodukte, ist für mich Einstellungssache ( außer Gänseeiern, die aber ohnehin unbefruchtet sind. Sie stammen von meinem Kumpel, der u. a. eine Legegans- Hybride hat, die um die 30 Eier im Jahr legt...), aber die Tatsache, das ich im Zivildienst unsere eigenen Hühner und Hähne geschlachtet habe, hat mir den Appetit auf Huhn nicht verdorben. Das schafft eher die bekannte Haltungs-, Mast-, und Schlachtweise in den Geflügelmästereien, so daß ich seit meinem Zivi keine Hühner am Imbiß oder im Supermarkt mehr gekauft habe !
Ich bevorzuge es, zu wissen, wo mein Fleisch herkommt, und zu wissen, welches Leben es hatte.
Doch zum Thema: Aus Anschauung weiß ich leider, wie Gänse geschlachtet werden... Bemerkung am Rande, wirklich zeigen lassen, und nur machen, wenn wirklich nötig, nicht, weil man auch mal schlachten will...
Sie werden gefangen, an den Flügelansätzen gehalten, damit sie nicht flattern können, dann kriegen sie eins mit dem Knüppel auf den Deez. Anschließend steckt man sie in einen konisch zulaufenden, unten offenen Blechzylinder oder Sack, Kopf nach unten. Der Zylinder oder Sack soll wiederum das Flattern verhindern, das schon bei einem Huhn wuchtig sein kann.
Dann schneidet man die Kehle durch, damit sie ausbluten kann. Das ist das eigentliche Schlachten...
Anschließend wird der Vogel gebrüht, sprich in etwa 50 Grad warmem Wasser kurze Zeit eingetaucht, weil sie sich so wesentlich besser rupfen lassen, ob nun maschinell oder manuell, bei Wasservögeln kommt zweckmäßig etwas Spülmittel hinzu, um das Gefieder zu entfetten.
Ist der Vogel gerupft, man spricht jetzt von einem Schlachtkörper, werden Füße, Kopf und Hals abgeschnitten, dabei der Kropf entfernt, und das Tier ausgenommen, was mittels Einschnitt rund um die Kloake sowie von der Kloake zum Brustbeinansatz erfolgt.
Anschließend wird der Vogel noch einmal abgeflammt, um letzte Federchen und Haare zu entfernen, das wird bei Wassergeflügel auch gern per Wachstauchen gemacht, damit die Haut möglichst unversehrt bleibt.
Das wars dann eigentlich schon...
Ich habe es bei Gänsen einmal angesehen, und will es nie wieder sehen, weil sie für mich halt was besonderes sind, habe auch nur bei einer widerstrebend mitgemacht, dann bin ich so gut wie heulend abgehauen...
Bei Enten läuft es genauso...
Ja, et wurde gefragt, und hier ist die erschöpfende Antwort... Warum mußt eigentlich DU schlachten, trauen sich die Leute selbst nicht ?

Gruß, Andreas
 
Meine Meinung hierzu:
Gans aus dem Supermarkt:
Hat ihr kurzes Leben gelitten, siehe Haltung, Mast, Transport usw.
Dafür hat man das Tier nie gekannt und keine Bindung zu ihm.
Gans aus eigener Haltung:
Hatte ein halwegs schönes Leben, ist aber auch nicht gerade schön das Tier das einem vertraut hat dann zu töten.
Schluss daraus:
Endweder Vegetarier werden oder als Fleischesser seine goldene Mitte finden,sich aber dann nicht über andere aufregen!!
 
also ich eforzuge biofleisch. ist teuer aber bisher muss ich das ja noch nicht selber kaufen.
es stimmt schon wenn manb die gänse selber züchtet und schlachtet weiss man das sie es gut hatten.. HATTEN.. ich will nicht diejenige sein die so ein glückliches Gänseleben beendet.
das wär für mich horror. wir hatten bei uns schonmal ein gänsepaar in pension. die waren soo lieb!

es stimmt, gänse in einer fabrikanlage sehn kein licht, sind eng aufeinander gedrängt, und haben nur ein kurzes leben.. das ist furchtbar.. hähnchen ist ja auch so lecker aber wenn ich dran denke das es nur so kurz gelebt hat.. da wird mir immer wieder voll übel und mir vergeht dann echt der geschmack am fleisch.

es ist villeicht wirklich besser einer gans oder auch anderem geflügel ein glückliches leben zu schenken. aber wenn man schon wert auf das glück einer gans legt, wie kann man sowas dann überhaupt beenden? wäre nichts für mich. verzichte ich lieber auf den gänsebraten ;(
 
Hallo,
Ja richtig,dieses "Biofleisch" ist wirklich die beste Version finde ich einfach, die Tiere hatten beim Bauern ein Glückliches Leben gehabt und man musste nicht seine eigenen dafür schlachten.
Verwande von mir haben einen großen Bauernhof oder Argrarhof,ich weiss nicht genau den Begriff dafür,sie haben zB. Schweine und die haben es echt super!
Die wühlen den ganzen Tag im Schlamm,rennen auf der Wiese rum und stinken einfach den ganzen Tag nur rum :p und ab und zu kaufen wir eben selbstgeschlachtete Wurst von diesen Leuten und wissen wo es herkommt und wie es den Tieren ging, welches liebe Schwein allerdings in der Wurst von dieser Rasselbande steckt weiss dann zum Glück aber keiner von uns. :gott: :D
 
Dieses Biofleisch was wir im Suprmarkt erstehen können, ist vielleicht von glücklicheren Tieren, aber von Tiertransporten der üblen Sorte werden auch jene armen Viecher nicht! Dennoch ziehe ich auch Bioprodukte vor und bin im allgemeinen kein großer Fleischesser.
Vergessen sollte man jedoch trotzdem nicht das 1. Argerechte Haltung und Schlachtung vor Ort die beste Lösung für die Tiere sind und
2. Ob Bio Bauer oder nicht, das Tier das sterben musste wurde zwar nicht von Deiner Hand getötet, aber es musste dennoch unteranderem für Dich sterben. Das man nicht weiß welches Schwein nun in der Wurst landete, macht es auch nicht besser, oder?

ich finde es immer noch stark doppelmoralisch, wenn man jemanden die Schlacht im eigenen Haus vorwirft aber selbst die Gesichtslose Schlacht bevorzugt. Wenn jemand sicher gehen will, was in seinem Fleisch ist und ob es dem eigentlichen Lieferanten bis dahin gut ging, muß er sein schlechtes Gewissen einfach ignorieren. Spaß hat sicher niemand an der Shlacht!
 
Thema: Gänseschlacht

Ähnliche Themen

B
Antworten
69
Aufrufe
14.984
DanielG
D
Zurück
Oben