Frage zu Pfauen

Diskutiere Frage zu Pfauen im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann mir jemand sagen wie groß eine Voliere für ein Pfauenpaar sein müßte bzw. ob man diese Vögel überhaupt in Volieren halten kann...
H

Hans Walch

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen wie groß eine Voliere für ein Pfauenpaar sein müßte bzw. ob man diese Vögel überhaupt in Volieren halten kann?

Gruß Hans
 
Hallo,
Naja eigendlich hält man Pfauen ja im Freigang,ich kann mir aber sehr gut denken dass dies nicht immer möglich ist, Pfauen sind große und bewegungsfreudige Hühnervögel, ich denke 100qm sollte man nicht unterschreiten 8o
 
100 m²? Meinst du wirklich, dass so viel Platz für ein Paar notwendig ist?

lg, Othmar
 
zumindest meine ICH das,ja!
100qm hört sich mehr an als es eigendlich ist, mess doch mal auf einem großen Gelände 10+10m im Quadrat aus,dann wirst du sehen dass es eigendlich garnicht mal so viel ist wie man denkt und überlege mal dass es sehr große und Bewegungsfreudige Tiere sind!
 
Du hast vermutlich recht. Ich schau mich da grad in meiner Wohnung um, die hat nicht ganz 80m². All zu groß wär das nicht für ein Pfauenpaar, aber da sie ja durch die einzelnen Zimmer aufgeteilt ist würde es, so denke ich gehen.

Nicht das jetzt einer denkt ich will Pfaue in meiner Wohnung halten 8o , aber ich denke es kommt schon auch auf die Ausstattung der Voliere drauf an.

lg, Othmar
 
Hallo,

ja ich weis das man diese Vögel sehr gut im Freiflug / Freilauf halten kann. Nur ich wohne direkt neben einer stark befahrenen Bahnlinie und hab einfach Angst, das den Tieren da was zustoßen kann. (Überfahren, Oberleitung...)

Trotzdem danke für die Infos und ich glaub ich werd doch auf kleinere Vögel umschwenken, wie z.B Wachteln :)

Gruß Hans
 
Hallo,
Ja das kann ich gut verstehen!
Hm wie groß könntest du deine Voliere denn maximal bauen?
Ich könnte dir,würdest du mir die zukünftige Geschaffenheit der Voliere etwas nennen evtl. weiterhlefen was du da hinen setzen könntest.
Kämen für dich Fasanenarten in Frage oder andere Hühnervögel?(...Perlhühner,Steinhühner,Tragopane usw.) oder gar Ziertauben?
 
Hallo

Meine Pfauenvoliere hat ungefähr 200 qm und ich finde sie nicht zu groß.
Es gibt auch Leute die sie auf 20 qm halten, aber sowas finde ich furchtbar.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich könnte ca. bis 50 qm gehen. mir war eigentlich bewust, das das für Pfauen zu klein ist. Im moment wird gerade eine Zimmervoliere mit36 qm gebaut, für ein Paar Singsittiche. In diese wolllt ich eigentlich Wachteln (Zwergwachteln) setzen. Ich will aber noch eine Außenvoliere dran bauen die könnte dann bis ca. 50qm groß werden.

Mein Traum wäre eine Voliere die eine Bodenfläche von 1 ha hat, aber das wird wohl immer ein Traum bleiben :(

Gruß Hans
 
Hallo,
Also wenn du die Voliere so baust dass dann die Singsittiche mit den "Außenbewohnern" zusammenkommen dann kann man Fasanen und andere schon mal vergessen.
In Frage kommen dann nur kleine Wachteln, von "Eurowachteln" kannst du echt eine ganze Meute in der Voliere halten, bei Chinesischen Zwergwachteln sähe das aber schon ganz anders aus,meist ist es so dass man von diesen nur 1,1 halten kann da es sonst Stress gibt.
 
Hallo,

Eurowachteln? Hab den Begriff jetzt schon mehrfach gelesen nur weis ich noch nicht so recht was das ist. Wachteln find ich neben Pfauen echt niedlich. Würden die sich mit den Sittichen vertragen?

Gruß Hans
 
Hallo,
Ich bin mir auch nicht ganz sicher was die sind, sie sehen der einheimischen Feldwachtel sehr ähnlich, die auch Europäische Wachtel genannt wird, daher haben sie wahrscheinlich ihren Namen, jedoch haben sie meines Erachtens nichts mit dieser Art zu tun, wenn ich mich nicht irre sind sie eine Zuchtform (Rasse) aus der Japanwachtel, aber da bin ich nicht ganz sicher, ich glaube auch dass man die Eurowachtel auch Mast,- und Legewachtel nennt, es kann aber auch sein dass diese wieder eine andere Zuchtform sind, ich habe diese Vögel schon sehr oft gesehen, sie sind die am häufigsten gehaltene Wachtelart und werden hauptsächlich zur Fleisch- und Eierproduktion gezüchtet.
Frag mal am besten hier im Wachtelforum. ;)
 
Hallo,

die Frage ist, ob die Singsittiche sich mit den Wachteln vertragen, nicht umgekehrt ... :D

Liebe Grüße
 
Thema: Frage zu Pfauen

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
12.024
Ortwin
O
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben