Puten mit Schnupfen??

Diskutiere Puten mit Schnupfen?? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mein Name ist Friedhelm und ich lebe auf Mallorca, ich habe mir im Dezember drei weisse Puten und zwei schwarze gekauft ca 1.5 Kg. Ewta...
F

Friedhelm

Guest
Hallo, mein Name ist Friedhelm und ich lebe auf Mallorca,

ich habe mir im Dezember drei weisse Puten und zwei schwarze gekauft ca 1.5 Kg. Ewta zu Weihnachten nochmals vier weisse und im Jannuar eine weisse und eine schwarze Henne( ca. 3Kg). Alle Tiere leben draussen und haben für nachts einen alten Hünerstall. Jezt habe ich das Problem, das immer das anscheinend schwächste Tier enorm abbaut und einen Schnupfen bekommt. Nach ca. drei Wochen geht es dann ein. Und sobald dieses Tier weg ist fängt das nächste mit der selben Leier an. Jetzt habe ich noch vier Weisse und zwei schwarze, aber eine weisse sitzt den ganzen tag frisst wenig und zieht den Kopf ein und niesst gelegentlich. Wer hat einen Rat für mich. :traurig: 0l :?
 
Schnupfen?

Hast Du ausser dem Niesen noch etwas beobachtet? Dicke Augen, röcheln, Durchfall (schwefelgelb oder grün)? Entwurmst Du die Puten, leben sie mit artfremden Tieren zusammen und was fütterst Du?

Claudia
 
Die Puten leben mit vier Enten zusammen auf ca 500qm. Einige der Kranken haben eine dicke Beule am Kopf bekommen. :traurig:
Habe manchmal gelben Durchfall gesehen, habe dies aber auf die Enten geschoben, weil die immer so dünn, meist grün, machen. Habe ich was übersehen? :?
 
Jo, das hört sich gar nicht gut an. Kannst Du die Puten von den Enten getrennt halten? Wäre besser für die Puten.
Der gelbe Durchfall wäre für mich ein Indiez für die Schwarzkopfkrankheit, bei dem am Ende unbehandelte Puten sterben.
Der Schnupfen und der "Eulenkopf" können mehrere Ursachen haben. Bakteriell oder auch Viren. Mycoplasmen, Rhinotracheitis etc etc.
Ich würd Dir ganz dringend empfehlen, die Tiere untersuchen zu lassen.
Mal grundsätzlich. Puten vertragen Nässe nicht gut. Sie müssen regelmässig entwurmt werden (Heterakis --> Histomoniasis). Aufzuchtfutter mit Kokzidiosemittel füttern, oder dagegen impfen.

Claudia
 
Hallo Claudia,

vilen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde die Enten am Wochenende separieren und dann mal darauf achten ob von den Puten noch eine Durchfall hinterlässt.

Grüsse von der Sonneninsel

Friedhelm :S
 
Hallo Leute, hier bin ich mal wieder,

habe jetzt noch fünf gesunde Puten. Als erstes habe ich sie von den Enten getrennt und anschliessend mit Taylan gegen den Schnupfen behandelt. Danach mit Flubenol eine Wurmkur gemacht. 3 * 7 Tage. Hilft übrigens auch gegen die Schwarzkopfkrankheit weil die Parasiten welche diese übertragen damit ausgerottet werden. Jetzt hat die schwarze Pute ein Nest mit 15 Eiern und seit vier Tagen sitzt sie ständig drauf. Verlässt es nur zum fressen und entleeren. :freude:

Viele liebe Grüsse von der Sonneninsel an alle Vogelliebhaber von

Friedhelm
 
Thema: Puten mit Schnupfen??

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
886
Max78
Max78
V
Antworten
13
Aufrufe
1.335
esth3009
esth3009
Tina78
Antworten
2
Aufrufe
5.353
Quak
Quak
S
Antworten
0
Aufrufe
2.346
silli9669
S
M
Antworten
5
Aufrufe
2.667
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben