Perlhühner

Diskutiere Perlhühner im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich möchte alles über Perlhühner wissen , kann mir jemand weiter helfen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robert9010

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte alles über Perlhühner wissen , kann mir jemand weiter helfen?
 
Hallo,
ich hatte mal welche ... war aber kein großer Erfolg. Perlhühner werden 1,1 höchstens 1,2 gehalten, tut man das nicht veranstalten sie ein gottsjämmerliches Geschrei, daß Dir jeden Nachbarn zum Lieblingsfeind macht - und mit Pech legen sie nicht mal vernüftige Eier zum Trost.
Ganz schlimm ist es, wenn irgendwo in Hörweite ein anderer Tierhalter zu viele Hennen hat - dann kannst Du machen was Du willst, Du hältst Deinen Hahn mit keinem Zaun....so war das bei mir, und ich hab die Tiere zum Schluß abgeschafft weil sie ständig unterwegs waren und der andere Halter keine weiteren Hähne anschaffen wollte.
Brüten sieht auch eher schlecht aus, zumindest Naturbrut klappt wohl eher selten hierzulande.

Ansonsten sind es aber BILDHÜBSCHE Tiere, die klasse zu beobachten sind, sehr agil, fliegen gerne und weit (kilometer) und kommen dann mittags oder abends wieder. Schmecken auch lecker!

Gelöscht soay, 30.01.05

Grüße
Brigitta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne Perlhühner nur von Bekannten,aber du solltest beachten:
sie sind sehr laut :(
sehr "freiheitsliebend"(machen Ausflüge durch die Nachbarschaft)

jedoch ersetzen sie einen Wachhund
sind wunderschön
schmecken gut
legen leckere Eier

Im Grunde prima Haustiere. ;)
 
hallo,

wir hatten auch mal 1,1 Perlhühner. morgents um 5 uhr hats angefangen..
das geschrei ist sowaa von laut und je nach dem hören sie manchmal garnicht mehr auf.
sehr schön sind sie alle male, wie hühnervögel eben sind.
hab sie auch geliebt, meien zwei. nur auf dauer haben sie wirklich generft. ich hab sie dann verschenkt. also eigentlich gegen ein paar tauben getauscht.

gruss jasmin
 
Dringend: Wie viel Platz ?

Ist ja nicht so ergiebig, dieser Thread. Ich grübele auch immer noch darüber, ob ich meinem Wachtel-Stamm (1 Hahn, 3 Hennen auf 12 qm) einen zweiten gleicher Stärke hinzu gesellen soll oder 1,1 Perlhühner. Fände ich zwar reizvoll, weiß aber nicht, ob der Platz ausreicht. Vertragen würden sie sich nach allem, was ich gehört habe wohl.
Am Sonntag ist Vogelmarkt in Reichshof. Bis dahin wollte ich eigentlich klüger sein . . .
 
Naja,
ich wage zu bezweifeln, dass sich die Wachteln auf Dauer mit den Perlhühnern vertragen würden. Ich würde es bei den Wachteln belassen.
 
Hy !

12 qm sind für ein Paar Perlhühner ein bißchen viel zu winzig !!!

Obschon der Thread unergiebig genannt, stehen die wichtigsten Charakteristika einfach nachzulesen drin...

Sehr freiheitsliebend, bedeutet, pro Tier mindestens 10 qm Auslauf, besser mehr !
Sehr lautstark, und das bei jeder Gelegenheit !
Ich möchte noch hinzufügen, wenn man keine ebenerdige, große Stalltür hat, werden die auch nie und nimmer in einen reingehen...
Wir haben es damals mit einer Hühnerklappe in einem Meter Wandhöhe versucht, kein Erfolg...
Normale Tür mit Hühnerklappe am Boden, kein Erfolg...
Nach wie vor baumten sie lieber auf einem jungen Ahorn auf, der mitten im Auslauf stand...
Erst als die Stalltür gänzlich offen war, ließen sich die Perlhühner bewegen, darinnen auf einem eigenen Schlafgestell zu nächtigen...

Und zudem würde ich sie nicht mit Wachteln zusammen tun, denn die Perlhühner sind durchaus aggressiv, so daß sie auch ausgewachsene Hähne in die Flucht jagen können...

Nein, ich würde entschieden von Perlhühnern abraten !
Schön sind sie zweifelsohne, aber keineswegs einfach !

Grüße, Andreas
 
Hi,

ich habe 5 mädels and 1 bub von den perlhühnern und bin super happy mit ihnen. Ich habe meine vom ei an von hand aufgezogen.
Ja, sie sind laut, aber nur wenn etwas neues passiert oder so ein bussard wieder mal seine kreise zieht. Ansonsten zirpen sie den ganzen tag vor sich hin und zirpen mich ganz nett an wenn ich am gehege vorbei laufe.
Meine leben im moment mit den Pfauen da ich ja gerne ein paar eier zum ausbrüten hätte.
Im Juli/August lass ich sie aber meistens frei laufen, damit sie den grasshüpfern auf die pelle rücken, aber sobalt der erste schnee(ende september) da ist muss ich sie wieder zu den pfauen sperren, sonst entführen die wilden puten meine süßen perlis.

Das einzige was ich mit meinen perlis nicht so toll finde ist dass ich sie mit nichts zusammen tun kann was kleiner als eine ente ist oder wie ein sebright aussieht, kücken, junghühner, tauben und alles was klein ist(und kein sebright ist) wird zerlegt, und zwar richtig brutal, das letzte hühnerkücken das ausversehen ins perli gehege entlaufen ist habe ich nach 10 min. in stücken wieder einsammeln können.

Ansonsten sind perlhühner toll, nachbarn darf man aber echt nicht haben, obwohl unsere haben sich voll an sie gewöhnt.

Anna
in Kanada
 
Ich werd's nicht müde und geb's nicht auf für meine geliebten Perlis die Bahn zubrechen !
Auch hier in diesem Thread sind wieder viele Vorurteile bzw. falsch verstandene Verhaltensweisen zu lesen.
Das fängt schon bei der Haltung an. Perlühner leben in kleinen Gruppen, und innerhalb dieser paarweise. Die einzelnen Paare halten ständig Kontakt zu einander und entfernen sich nicht allzuweit von einander. Wer also 1,1 hält hat zu wenig, die suchen ständig Kontakt zu anderen und schreien, wer überzählige Hennen hat hat auch nur plärrende Perlis, weil die Hennen einen Hahn suchen. Bei Perlhühnern gilt die Devise: JE MEHR DESTO LEISER. Dafür ist der Lärm dann bei Gefahr um so Ohrenbetäubender. :D
Ich habe gegenwärtig 40 Alttiere, (und demnächst hoffentlich 80 Jungtiere)die man kaum hört, weder die Hähne noch die Hennen. Aber wenn ein Hund sich dem Grundstück nähert, hört man das noch im 3 km entfernten Nachbardorf.
 
Mit dem Beitrag von Gallus Galli ist das Thema Perlhühner dann endgültig abgehakt. Bei mir gibt's 'nen Hund, und wenn die dann um die Wette bellen und schreien, kann ich mich gleich nach einer neuen Gegend umsehen.
 
Der eigene Hund ist nicht das Problem ! Ich habe auch einen Hund.
Wenn der Hund zum Alltag gehört, wird er gar nicht mehr wahrgenommen.
Mit Geschrei wird aber alles quittiert was "nicht normal" ist. Das kann auch mal ein weißes Taschentuch sein, das jemand verliert. :D
 
Afrikanische Perlhuhnarten

Hallo
Ich suche Information über Haubenperlhühner,Geierperlhuhn und Helmperlhuhn.Wieviel kostet ein Paar?Was muß man in de Haltung,Fütterung und der Zucht beachten?
Kann man verschieden Arten nebeneinander halten?
mfg Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Perlhühner

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.976
StanBou
StanBou
H
Antworten
0
Aufrufe
2.439
Heidschnuckenhof
H
Neronno
Antworten
0
Aufrufe
1.735
Neronno
Neronno
Zurück
Oben