Auerhähne halten ??? geht das??

Diskutiere Auerhähne halten ??? geht das?? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - ICh weiß nicht ob ich hier richtig bin aber villeicht kann mir jemand sagen ob man Auerhähne in deutschland halten darf oder ob man sie über habpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simson

Guest
ICh weiß nicht ob ich hier richtig bin aber villeicht kann mir jemand sagen ob man Auerhähne in deutschland halten darf oder ob man sie über habpt halten kann weil es absolute hammer tiere sind ! :rockon: !

:prima: bin über jede antwort dankbar
 
Du meinst Auerhühner?
einen Hahn und eine Henne?
Ja darf man,kenne sogar Züchter,aber man braucht eine Gehegegenehmigung und eine Haltegenehmigung weil die tiere nach dem Jagdrecht geschützt sind.
 
ja genau..

die meine ich wie hält man die in einer voliere oder kann man die wie ganz normale hühner auch in einem freigehege halten??
und das wichtigste wo bekommt man die genemigungen her
weißt du zufällig was man bei den tieren grob beachten muss
 
Wegen Genehmigung schreib mal soay eine Mail.
Halten muss man die in einer Voliere,sie sind absoulut nicht mit Hühnern gleichzustellen.
 
thanks..

.. für deine auskunft ich werde einfach hier mal poasten mal sehen villeicht melden sich ja auch hier welche die das ganze auch interessiert !!!! also wie sieht das aus mit der genemigung und der haltung der tiere ??
hier ein paar fragen

Wie groß muss die voliere sein??

Wie sollte man die stämme zusammen stellen sprich wieviele männchen und weibchen ??

Was fressen die tiere ??

Machen sie viel lärm ??

Bekommt man sie zahm ??

.......................................................

viele fragen
ich hoffe auf viele antworten :prima: :bier:
 
Hallo

Simson schrieb:
Wie groß muss die voliere sein??

Es gibt Bücher, die von mindestens 40 m² ausgehen und die "Leitlinien für eine tierschutzgerechte Haltung von Wild in Gehegen", die häufig von den Genehmigungsbehörden herangezogen wird, die von 5 x 10 m und einer Höhe von 2 m ausgeht.

Ich kenne auch kleinere Volieren, aber das sind im Regelfall "Altbestände".

Wie sollte man die stämme zusammen stellen sprich wieviele männchen und weibchen ??

Wenn man genügend Platz hat :D, sind mehrere Hennen kein Problem. Sie müssen aber eine Fluchtmöglichkeit haben. Getrennte Volieren für Hahn und Henne. Schlupfloch so, dass nur die Henne durchkann.

Was fressen die tiere ??

Viel :D, und auch die Kotmenge ist dementsprechend. In der Freiheit fressen sie Heidelbeeren, Heidekraut und jede Menge Nadeln (Pro Kilo Körpergewicht täglich etwa 110g Nadeln, d.h. ein Auerhahn mit seinem Gewicht zwischen 3 und 5 Kilogramm braucht zum Überleben also rund 400 bis 500 Gramm Nadeln pro Tag). In Gefangenschaft fressen die Tiere auch anderes Futter, z. B. Möhren und Rüben. Aber auch verschiedene "Körner". Es soll auch schon "Fertigfutter" für Raufußhühner geben.
Die Züchter die ich kenne füttern in erster Linie das, was die Tiere in Freiheit auch fressen.


Machen sie viel lärm ??

Ja. Wobei Lärm relativ ist.


Bekommt man sie zahm ??

Ja. Ich kenne jemanden dessen Tiere absolut zahm sind.


ich hoffe auf viele antworten :prima: :bier:

Ich auch.


Viele Grüße
 
:0-

wie ist das mit dem bezug der tiere ??
wo bekomme ich solche tiere her was muss ich beim kauf beachten und mit welchem preis muss ich rechnen da dies manchmal ein echtesproblem bei mir ist weil ich ein armer auszubildender Schornsteinfeger bin!! ich muss jetzt auto versicherung............ bezahlen und naja ihr wisst bestimmt wie das ist!!!

wie meinst du das mit dem lärm ?? also mit welchen tieren kann man es vergleichen und was für geräusche machen sie??

wie ist es mit einer voliere von 40 qm wieviele tiere könnte ich darin halten??

und vorallem wie ist das mit der nachzucht ?????

:bier: :idee: :0-
 
Hallo

Ich würde sagen: Vergiss das Ganze!

Auerhühner sind keine Anfängertiere! Wie überhaupt Raufußhühner ziemlich hohe Ansprüche stellen im Vergleich zu Fasanen, Rebhühnern, Wachteln und dergleichen.

Simson schrieb:
wie ist das mit dem bezug der tiere ??
wo bekomme ich solche tiere her was muss ich beim kauf beachten und mit welchem preis muss ich rechnen da dies manchmal ein echtesproblem bei mir ist weil ich ein armer auszubildender Schornsteinfeger bin!! ich muss jetzt auto versicherung............ bezahlen und naja ihr wisst bestimmt wie das ist!!!

Zunächst brauchst du gar nicht ans Kaufen zu denken. Das Halten von Auerwild ist nämlich durch die Bundeswildschutzverordnung verboten. Und du benötigst als Erstes eine Ausnahmegenehmigung von der Unteren Jagdbehörde. Ob du die bekommst, musst du erst mal abwarten.
Die Tiere dann zu bekommen ist möglich. Sie kosten ca. 500 Euro/Paar. Können auch teurer sein (Angebot und Nachfrage; Hennen sind normalerweise teurer, aber nicht immer).


Simson schrieb:
wie meinst du das mit dem lärm ?? also mit welchen tieren kann man es vergleichen und was für geräusche machen sie??

Hast du noch nie einen balzenden Auerhahn gehört. Den hört man kilometerweit (je nach Umgebung).


Simson schrieb:
wie ist es mit einer voliere von 40 qm wieviele tiere könnte ich darin halten??

Die 40, bzw. 50 m² beziehen sich auf ein Paar. Was dachtest du denn? Bei einer (wesentlich) kleineren wirst du kaum eine Genehmigung bekommen.


Simson schrieb:
und vorallem wie ist das mit der nachzucht ?????

Was meinst du damit? Wieviele Eier? Wieviele schlüpfen oder wieviele durchkommen? Das kommt auf die Haltungsbedingungen an und wieviel Arbeit du in die Tiere investierst. So mal eben im "Vorbeigehen" würde ich sagen: Gar keine, bzw. wenn welche schlüpfen werden sie nicht besonders alt.


Mir gefallen Auerhühner wahnsinnig gut (mich faszinieren die Tiere). Ich kenne einige Züchter. Aber ich würde nie welche halten (aus verschiedenen Gründen).

Viele Grüße
 
Hallo

Hier mal ein Bild von einem Auerhahn, der gerade außerhalb der Voliere "spazierengeht".

Viele Grüße
 

Anhänge

  • CRW_3609_JFR.JPG
    CRW_3609_JFR.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 883
Rauhfußhühner

siehe HIER
Grüße

Erdsänger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, Klasse foto das wär was für mich, ich liebe diese tiere aber lasse aus zeitmangel und manel an kenntnissen über diese tiere die finger dafon.
hab mir schonmal rebhühenr aufschwätzen lassen die angeblich zahm werden hätten sollen und man problemlos mit fasanen zusammen halten kann. es haben alle nicht lange gehalten, schade drum!
 
Auerwild

Hallo,

empfehle niemanden, der nicht viel Zeit und Geld hat, Auerwild zu halten. In unmittelbarer Ortslage schon gar nicht. Die entsprechende Anlage sollte großzügig bemessen sein und nach Möglichkeit nicht in einem Bereich liegen, in dem Spatzen (Sperlinge) vorkommen, da diese sicherlich ein enormes Problem als massive Krankheitsüberträger darstellen. Der Boden sollte durchlässig sein (also eher Sandig) zur besseren Krankheitsvorbeugung.

Die Höhe von 2m dürfte Artspezifisch nicht ausreichen. Größere Bäume (z.B. mindestens 5m hohe Fichte) sollten mit indegrierd sein. Haltung nach Möglichkeit als Reinvoliere, auf gar keinen Fall mit Birkwild, da es hier zu Kreuzungen kommt.

Als Anfängervogel auf gar keinen Fall zu empfehlen! Rechtsvorschriften bitte unbedingt beachten.

Ich selbst dürfte diese Tiere Halten und hatte damit schon geliebäugelt, tue es aber lieber nicht, da der Faktor Zeit mir nicht unbedingt für die Haltung zur Verfügung steht.

Rebhühner bei Jagdfasanen:
zum Beitrag webgrirl87
Man sollte sich im Vorfeld "ordentlich" schlau machen und nicht die eigenen Tiere verheizen, nur weil man Sie und ihre Federn so schön findet.


Gruß

aday
 
Hallo aday

Schön mal wieder was von dir zu lesen. :freude: :freude: :freude:

In der "Leitlinien für eine tierschutzgerechte Haltung von Wild in Gehegen" steht, dass in "Kleinvolieren" mit 5 x 10 m die Höhe auf 2 m zu begrenzen ist, um die Verletzungsgefahr für auffliegende Tiere zu vermindern. Ich kenne auch keine wesentlich höheren.

Bei Großvolieren mit 1000 m² und mehr sieht die Sache schon anders aus.
Da tut man sich auch leichter 5 m Bäume zu integrieren. :D
Artgerechter sind sicher die Großvolieren, aber wer hat schon solche Möglichkeiten.

Viele Grüße
 
Volierenhöhe

Hallo soay,

ja ich bin mal wieder vorbeigekommen.
Kenne den Hintergrund mit der "empfohlenen" höhe von 2m, da haben die Tiere noch nicht soviel Schwung und eine richtige Volierennetzüberspannung federt den rest ab.
Kenne aber selbst diverse Volieren für Auer- und Birkwild, auch aus den Zuchtanlagen für die Wiedereinbürgerung mit wissenschaftlicher Betreuung. Alle diese Volieren sind zumindest an einigen Stellen ca. 5m hoch. Selbst habe ich damals eine kleine Feldholzinsel angelegt und mitten drin sogar ein Hochsitz für evtl. wissenschaftliche Beobachtungen. Geplant war eine "Großvoliere" von 500m² incl. der "Feldholzinsel" und zwei weitere a´50m² Volieren mit der Bauhöhe 2m.

Wie gesagt, habe es mir aber anders überlegt, nachdem ich durch Spatzen bei meinen Fasanen die im selben Bereich sind, eine Salmonelleninfektion festgestellt habe. Dummerweise sind bestimmte Tierarten etwas empfindlich gegen 0815 Medikamente, bzw. diese Medikamente sind nicht zugelassen für....

Eine Bauhöhe von 5m ist aber in der Regel nicht schwierig genehmigt zu bekommen. Man lässt einfach jemanden Fachkundiges was nettes über die Lebensbedingungen der Tiere Schreiben und klärt dies mit dem Veterinäramt ab dann hat die Naturschutzbehörde keine Chance das abzulehnen, bzw. das Bauamt kann nicht ablehnen weil Volierennetz kein Gebäude.

Man sollte sich halt im Vorfeld genau Gedanken darüber machen und dann fachlich und rechtlich abklären. Leider vermisse ich das hier bei einigen Mitgliedern immer wieder, die die Tiere einfach nur halten möchten weil sie so "schööööööön" sind und nicht bedenken das Sie die Tiere damit strenggenommen Quälen.
Schlachten (wenn es ordentlich gemacht ist) ist kein Quälen, sondern meist zwingend notwendig um einen gesunden artgerechten Bestand zu erhalten da nicht alle Tiere die überzählig sind anderweitig ordentlich unterkommen können.

Gruß

Andreas
 
Hallo

Kenne den Hintergrund mit der "empfohlenen" höhe von 2m, da haben die Tiere noch nicht soviel Schwung und eine richtige Volierennetzüberspannung federt den rest ab.

War mir klar.

Kenne aber selbst diverse Volieren für Auer- und Birkwild, auch aus den Zuchtanlagen für die Wiedereinbürgerung mit wissenschaftlicher Betreuung. Alle diese Volieren sind zumindest an einigen Stellen ca. 5m hoch. Selbst habe ich damals eine kleine Feldholzinsel angelegt und mitten drin sogar ein Hochsitz für evtl. wissenschaftliche Beobachtungen. Geplant war eine "Großvoliere" von 500m² incl. der "Feldholzinsel" und zwei weitere a´50m² Volieren mit der Bauhöhe 2m.

Bei "Privatzüchtern" habe ich bisher erst einmal Großvolieren gesehen.

Eine Bauhöhe von 5m ist aber in der Regel nicht schwierig genehmigt zu bekommen. Man lässt einfach jemanden Fachkundiges was nettes über die Lebensbedingungen der Tiere Schreiben und klärt dies mit dem Veterinäramt ab dann hat die Naturschutzbehörde keine Chance das abzulehnen, bzw. das Bauamt kann nicht ablehnen weil Volierennetz kein Gebäude.

5m Höhe ergeben bei 50m² keinen großen Sinn. Und bei noch kleineren Flächen erst recht nicht. Drum sieht man auch sehr selten so hohe Volieren (wie gesagt erst einmal bei einem "privaten" Züchter. Volierennetz kein Gebäude stimmt nicht immer und überall. Ich kenne Fälle, da wurde für Voliere Statik verlangt (unabhängig vom Material).

Man sollte sich halt im Vorfeld genau Gedanken darüber machen und dann fachlich und rechtlich abklären. Leider vermisse ich das hier bei einigen Mitgliedern immer wieder, die die Tiere einfach nur halten möchten weil sie so "schööööööön" sind und nicht bedenken das Sie die Tiere damit strenggenommen Quälen.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Deshalb mache ich auch immer die Leute darauf aufmerksam, dass es außer der fachlichen auch noch eine rechtliche Seite gibt. Und das beide wichtig sind. Zum Wohl der Tiere.

Schlachten (wenn es ordentlich gemacht ist) ist kein Quälen, ...

:zustimm:

Viele Grüße
 
Kleines Mißverständnis

Hallo soay,

soay schrieb:
5m Höhe ergeben bei 50m² keinen großen Sinn. Und bei noch kleineren Flächen erst recht nicht. Drum sieht man auch sehr selten so hohe Volieren (wie gesagt erst einmal bei einem "privaten" Züchter. Volierennetz kein Gebäude stimmt nicht immer und überall. Ich kenne Fälle, da wurde für Voliere Statik verlangt (unabhängig vom Material).

sorry, die beiden 50m² Volieren sollten auch nur 2m hoch sein. Nur die 500m² bis 5m.

Kleine Probleme mit Bauamt, Naturschutzbehörde, Naturschutzbeirat, usw. hatte ich auch schon. Wollten mir ordentliche und genehmigungsfähige (zum Teil mussten Sie es eigentlich auch aufgrund meines Sonderstatus Genehmigen) mit weiss Gott für herbeigezogenen Gründen und aus Unfähigkeit ablehnen. Zum Glück gibt es aber in der nächsthöheren Stelle auch manchmal vernünftige Beamte. Man muß Sie nur mal suchen und dann erledigt sich meist das Problem auf Anweisung von oben.

Wer die richtigen Gesetze und Verordnungen kennt, Plant so, dass man es Genehmigt bekommt. :D :D
Aber: Die Fachkunde darf auch dabei nicht vergessen werden.

Gruß

andreas
 
Komisch immer nur, das Tiere, die vom Menschen nicht "gefressen" werden immer einen besonderen Lebens- bzw. Haltungsstatus eingeräumt bekommen, als andere die dem Menschen als nicht so wertvoll bzw. seltener erscheinen wie das Auerwild. Da wird gestritten ob eine Voliere nun 10 m lang sein soll oder nach neuen Richtlinien (größer) also besser wäre,(? ) anderseits haben z.B Puten (im Größenvergleich) oft ein bedauernswerteres Dasein.
Oder im vergleich Birkwild und Haushühner, die einen sollen unter stengen Auflagen gehalten werden können u die anderen wiederrum verrecken in engen Käfigen??!?!? Also wird in gutes u schlechtes Tier unterschieden?

Nach meiner Meinung ist die beste Lösung die, die funktioniert! Und wenn ein Auerhahn in einer Voliere von 10m länge(anstatt einem "mehr") 8 Jahre alt wurde, dann wurde jawohl alles richtig gemacht. Denn wichtig ist, wie diese beschaffen ist, der Pfleger sich kümmert und ob er Ahnung von seinem tun besitzt. Alle anderen Dinge die hier diskutiert wurden sind Schwachsinn.
Denn bestimmte Tiere "höher" zu stellen nur weil sie Auflagen unterliegen ist meschlich erdachter Unfug, denn die Frage ist warum ist die Haltung eines Fasans nicht in dem Sinn "geregelt" wie die des Haselhuhnes? Entscheidet der Mensch welches Tier besser ist?
 
Hallo, wir haben in der Arbeit auch Auerhühner, und sie sind von unseren drei Rauhfußhühnern am schwierigsten zu halten und zu züchten!
Sie sind extrem zeitaufwendig und auch kostenaufwendig!!
 

Anhänge

  • Auerhahn.jpg
    Auerhahn.jpg
    30 KB · Aufrufe: 188
  • Auerhahn!!.jpg
    Auerhahn!!.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 178
  • Auerhenne.jpg
    Auerhenne.jpg
    35 KB · Aufrufe: 162
  • Auerhuhn.jpg
    Auerhuhn.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 176
Hallo,
welche Raufusshühner haltet ihr noch? Haltet ihr die Tiere auf Natur oder Sandboden?
mfg
fredl
 
Wir haben noch Haselhühner und Birkhühner

Ein Teil der Voliere ist überdacht, und der ist mit sand aber der größere Teil ist Naturboden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auerhähne halten ??? geht das??

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.697
Auerhahn
A
R
Antworten
2
Aufrufe
2.334
Hoki
Hoki
N
Antworten
2
Aufrufe
1.493
Peregrinus
Peregrinus
N
Antworten
11
Aufrufe
6.106
soay
soay
Zurück
Oben