Ei ausbrüten?

Diskutiere Ei ausbrüten? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe eben ein Ei aus einem von Kindern zerstörten Nest (sie glauben, es war ein Entennest) gebracht bekommen. Habe keine Erfahrung...
D

Dagmar

Guest
Hallo,

ich habe eben ein Ei aus einem von Kindern zerstörten Nest (sie glauben, es war ein Entennest) gebracht bekommen. Habe keine Erfahrung mit dem Ausbrüten von Eiern, kann mir jemand weiterhelfen? Das Ei liegt nun im Brutkasten, welche Temperatur, welche Luftfeuchtigkeit benötigt es ud wie oft muß ich es wenden? Was gibt es sonst noch zu beachten?

Danke,
Dagmar
 
Hallo, habe gerade Unterlagen von Bruja hier liegen. Danach sind Enteneier wie folgt zu behandeln: Brutzeit 28 - 33 Tage
Temp. 38.3 während der ersten 21 Tage, danach 38.9. Feuchtigkeit 65%
Eier 2 mal tägl. wenden. Vom 7 bis 21 Tag täglich 20 Min. kühlen.
ab 26. Tag Luftfeuchte erhöhen

Mit vielen Grüssen von der Sonneninsel Mallorca

Friedhelm
:dance:
 
Hallo Friedhelm,

lieben Dank für Deine Antwort!
Werde das Ei bis zum Wochenende so behandeln, dann zieht es zu Enten um, die es hoffentlich mitbebrüten werden!

Liebe Grüsse,
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

was für einen Brüter hast du denn. Zwischen Motorbrüter und Flächenbrüter gibt es bezüglich Temp. und Luftfeuchte erhebliche Unterschiede. Bei Motorbrütern sollte die Temp in der Vorbrut 37,6 Grad sein bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 60-70%. Eier müssen dreimal am Tag gewendet werden.

LG
Conny
 
Thema: Ei ausbrüten?
Zurück
Oben