Sommerpläne

Diskutiere Sommerpläne im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Dieses Frühjahr/Sommer werde ich meinen kleinen Geflügelhof erweitern. Um meine Überlegungen voran zu bringen, wünsche ich mir Eure Meinungen und...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Dieses Frühjahr/Sommer werde ich meinen kleinen Geflügelhof erweitern.
Um meine Überlegungen voran zu bringen, wünsche ich mir Eure Meinungen und Vorschläge.

Derzeit habe ich vier Hühner (je eine Leghorn, Araucana, Sperber und Warren ). Sie teilen sich ca. 60 qm Auslauf und 2 qm Stall. Viel stärker darf der Besatz also nicht werden.
Ich hätte aber gerne noch Seidenhühner dazu - eine Henne einen Hahn, oder braucht der Hahn mehrere Hennen - dann wird's ja schon a weng eng - oder doch nur Hennen?
Erweitern will ich nicht, dann eher alles so lassen, wie es ist.

Meine Wachteln werden diese Woche noch in ihr neues Domizil umziehen - ca. 12 qm Voliere mit Naturboden, 2m hoch, dreiseitig geschlossen, oben Netz vorne Gitter.
Im Moment sind es zwei Wachelhennen und ein -hahn. Diesen Stamm will ich noch aufstocken, also noch ein oder zwei Hennen dazu.
Bei der Fläche der Voliere wäre natürlich noch ein zweiter solcher Stamm möglich. Ich überlege aber, ob ich nicht stattdessen auch Perlhühner rein nehmen könnte.
Perlhühner und Wachteln, das soll wohl gehen. Aber reicht die Fläche, und nehme ich dann einen Hahn, eine Henne oder zwei oder . . ., oder gar keinen Hahn.
Außerdem wären noch zwei oder drei Taubenpärchen gerne gesehen (King und Pfau). Auch hier ist natürlich wieder die Frage, wie viel auf die Größe den Tieren gut tut (ohne Freiflug, ist aber bei Kings und Pfau eh nicht so das Flugunternehmen).
Und auch hier gilt: Erweitern will ich nicht. Nur weil ich meinen Wachteln jetzt 12 statt 2 Quadratmeter gebaut habe stellt sich überhaupt die Frage nach Mitbewohnern.
Den Tauben würde ich dann das alte Wachtelgehege (2 x 0,7 x 1 m) zu einem Kleinschlag mit Sitzbrettchen, Nestern und Futterversorgung umbauen.
 
Thema: Sommerpläne
Zurück
Oben