Pfau - Abwehr

Diskutiere Pfau - Abwehr im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo allerseits! Zunächst möchte ich gleich vorweg schicken, dass ich Pfaue wirklich mag. Sie sind sehr schöne und imposante Tiere, die...
S

Sylvester

Guest
Hallo allerseits!

Zunächst möchte ich gleich vorweg schicken, dass ich Pfaue wirklich mag. Sie sind sehr schöne und imposante Tiere, die Geräusche, die sie machen, sind zwar laut aber eigentlich ganz schön und auch sonst will ich Pfauen an sich nicht ans Leder.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Wir wohnen auf dem Land in einem wirklich schönen denkmalgeschützten ehemaligen Bauernhaus. Unser Nachbar, ein Bauer, hat sich 4 Pfaue zugelegt. Inzwischen sind die "Kleinen" ausgewachsen und viel unterwegs. Im letzten Jahr haben sie alle (und ich meine wirklich alle!) unsere Blumenkästen (und deren Inhalt!) völlig vernichtet, da sie sich mit Vorliebe in die Geranien setzen. Seit diesem Winter können sie auch ziemlich gut fliegen und es sieht so aus als würden die Blumen auf dem Balkon, denen das traurige Schicksal ihrer im Erdgeschoß stehenden Artgenossen bisher erspart blieb, auch dran glauben müssen. Des weiteren ist so ein Pfau ziemlich groß und produziert auch ziemlich viel ... Ausschuß. Und 4 Pfaue produzieren 4x so viel davon. Diesen lassen sie mit Vorliebe direkt vor unserer Haustüre und aufs Auto (das noch inkl. der Kratzspuren, die sie beim rumklettern verursachen) fallen.

Weiß vielleicht irgendjemand, wie man die Pfaue dazu bringen könnte, sich von unserem Grundstück fernzuhalten? Wie gesagt, ich will den Tieren auf keinen Fall schaden, da ich sie eigentlich ganz schön finde. Gibt es vielleicht einen Duft, der sie abschreckt? Oder helfen vielleicht aufgehängte Plastikadler? Ich wäre für ein paar gute Tipps wirklich dankbar!

Schöne Grüße!
 
hallo.
was du da vor hast ist sehr schwer bei freigängern.
Naja aber du könntest alles einzäunen oder versuchen eine lebensgroße figur von einem tiger oder wolf in den garten zu stellen,dann denken sie vielleicht sie werden gefressen und hauen ab :D
 
Hallo

Ich würde sagen: Keine Chance die Tiere fernzuhalten.

Hast du schon mal mit dem Nachbarn geredet. Eigentlich ist es nämlich seine Aufgabe die Tiere von deinem Grundstück fernzuhalten. Außerdem hat er für alle Schäden aufzukommen, die seine Tiere anrichten.

Aber wie gesagt, redet mal vernünftig miteinander. Vielleicht findet sich dann eine Lösung.

Viele Grüße
 
die lösung würde sicher sein dass er die tiere einsperrt,das fände ich aber doof für die tiere,ich würde daher dann lieber aufpassen was du sagst zu ihm :(
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Der Tipp mit dem lebensgroßen Raubtier-Duplikat ist nicht schlecht, hab ich aber schon ausprobiert. Der Hund meines Bruders ist ziemlich groß und schwarz, der kümmert die Pfaue aber leider überhaupt nicht.

Und der Nachbar... na ja, wie soll ich sagen, mit dem kann man leider nicht reden... lange Geschichte... Es bleibt also an uns hängen, die Pfaue zu überreden, zuhause zu bleiben ;)

Dass die Tiere eingesperrt werden will ich auf keinen Fall! Da täten sie mir dann doch leid. Aber wir hatten vor Jahren mal Enten. Bei denen konnte man die Flugfedern stutzen, dann konnten sie nicht mehr so weit fliegen. Würde das bei einem Pfau auch gehen? (Es würde ja vielleicht reichen, wenn er zwei Meter hoch fliegen könnte statt 12...)
 
Hallo

Selbstverständlich geht das auch bei Pfauen.
Aber dazu wirst du wohl oder übel auch mit dem Nachbarn reden müssen, damit er die Flügel stutzt.

Viele Grüße
 
Hallo.

so schön pfaue auch sind.. ich glaube wenn sie sich an nachbars garten heranmachen ist es nicht mehr so toll mit den pfauen.
ich würde dem nachbar sagen das er die schwingen der pfaue stutzen soll.
es kann doch wol nicht sein das er seine tiere einfach auf deinen garten loslässt ohne sich darüber gedanken zu machen, oder villeicht noch zu denken dir wär das sicher egal..
in vielen gegenden darf man zB hähne oder hühner nicht halten weil die einwohner das krähen stört, u nd sie das geflügel nichtmal in der nähe des gartens haben wollen.
und dazu machen wie du schon sagst pfauen regelrechte fladen..
das ist auch nicht so besonders schön, der nachbar hat seine freude und du den ärger mit den tieren.
frag ihn einfach mal wegen dem flügelstutzen. ist ja wol das mindeste. die tiere können ja trotzdem drausen sein, aber haben dann halt keinen zutritt mehr in deinen garten ;)
 
Ja, das mit dem Stutzen wird dann wohl die beste Möglichkeit sein. Leider ist besagter Nachbar kein angenehmer Zeitgenosse und das Reden mit ihm wird sich einigermaßen schwierig gestalten. Vielleicht erwisch ich ihn ja mal günstig ...

Jetzt hab ich noch gelesen, dass an Bäumen, die zwischen Straße und Wald stehen, allerorts Duftkörper mit Raubtiergeruch angebracht werden, damit sich Rehe und anderes Getier da nicht vorbei traut und somit nicht auf die Straße rennt. Vielleicht hilft dieser Duft ja auch bei Pfauen. Weiß vielleicht jemand, wo man als Nicht-Förster sowas herbekommen könnte? Gibt's das vielleicht bei Obi?

Danke und Grüßle!
 
Nur zur Info, ein gestutzter Hahn oder Henne, springen auch gestutzt
2m Meter hoch und das aus dem Stand.
Ich sehe es bei meinen, also 2m kein Hinternis.

mfg Glanzi
 
...

Jetzt hab ich noch gelesen, dass an Bäumen, die zwischen Straße und Wald stehen, allerorts Duftkörper mit Raubtiergeruch angebracht werden, damit sich Rehe und anderes Getier da nicht vorbei traut und somit nicht auf die Straße rennt. Vielleicht hilft dieser Duft ja auch bei Pfauen. Weiß vielleicht jemand, wo man als Nicht-Förster sowas herbekommen könnte? Gibt's das vielleicht bei Obi?

Hallo,

das stimmt schon,helfen tuts aber nur bedingt.Bei und wechselt Reh und Schwein dennoch über........ob Du diese Art von Abwehr käuflich erwerben kannst weiß ich nicht, hier " basteln " die Jäger selber.
Wobei :" Wende Dich mal an ein Jägerfachgeschäft, die werden Dir sicher etwas raten können.

Gruss Hermine
 
2m aus dem Stand... O.K. vergessen wir das Stutzen. Eigentlich ganz schön klasse, diese Pfaue...

Das mit dem Jägerfachgeschäft werd ich mal probieren. Danke für den Tipp. Vielleicht find ich ja im Internet auch noch was drüber.

Einen schönen Tag noch und sonnige Grüße!
 
Hi,
das wird wohl nicht viel bringen,da Vögel keinen ausgeprägten
Geruchssinn haben.
Gruss Hoki
 
mhh

Ist vielleicht aber ne blöde idee aber wieso schaffst du dir nicht auch pfauen an die kann man so weit ich weiss dazu bringen das sie nicht auf blumen sitzen und die andern bleiben doch dann eigendlich fern von dir?
So Revier abgrenzung und so unter Hähen
 
zweiter pfau

Ich glaube das wird nicht so klappen it einem zweiten pfau, mein nachbar(der wohnt ca. 500 m weit weg auf der anderen strassen seite). Seine 3 hähne(der nachbar weiss aber nicht das er so viele hat) und 1 henne sind alle zu mir rüber gezogen(ich hab 1 hahn und 3 hennen). Zum glück sind meine eingesperrt, sonst gäbe es mord und totschlag. Die 2 althähne hähne kloppen sich durch den zaun......

Die 2 anderen von den 3 hähnen vom nachbarn sind aber noch jung(so 8 monate alt) und die junghenne auch, die finden es ganz geil einem überall hin zu folgen, ich kann noch nicht mal rasen mähen ohne das ich die 3 fast überfahre. Bis jetzt haben sie auch unsere blumen in ruhe gelassen. Sie sitzen lieber vorm Wohnzimmer/Küchen fenster um uns entweder beim essen beobachten oder um mit uns fernsehen zu gucken.... das fenster neben dem computer haben sie auch schon entdeckt...
LG
Anna
in Kanada
 
Tipp:

Pfauen haben ein gutes Gedächtnis und meiden sehr lange einen Ort, an denen sie sich fürchterlich erschrocken haben oder an denen Ihnen etwas schlimmes widerfahren ist.
 
Dann muss ich eigentlich nur noch wissen, wovor die Tiere sich fürchten. Haben die irgendwelche Feinde, die man evtl. auch "nachstellen" könnte? Ein lebensgroßes Tiegermodell werd ich wohl nicht auftreiben können :zwinker: Aber ich probier einfach mal, sie zu erschrecken. Ist zwar auch nicht nett, aber wenn's hilft...
 
Thema: Pfau - Abwehr

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
153
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
3
Aufrufe
632
Max78
Max78
M
Antworten
7
Aufrufe
1.306
Marius 543
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.885
KikiBaWü
KikiBaWü
M
Antworten
3
Aufrufe
2.196
Matschke
M
Zurück
Oben