Schlachten von Puten

Diskutiere Schlachten von Puten im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - wie betäubt ihr eure puten ? ich habe gehört das man zu ihrer betäubung auch ein bolzenschussgerät benutzen kann, benutzt es jemand oder wie...
hi daniel,
welche puten schlachtest du denn,
schlachtest du weißputen oder cröllwitzer ?
nachdem du die pute betäubt hast, bleibt sie dann ruhig
für den halsschnitt und wer hilft dir, dein freund,
dein vater oder wer ?
 
Die Puten die ich für die Leute geschlachtet habe waren Bronzeputen. Der Vater der Familie hat die Tiere gehalten. Nach dem Schlag zappeln die Tiere natürlich auch, aber wenn jemand festhält, kann man den Kehlschnitt gut ansetzen.
 
hey daniel,
was hast du alles zum putenschlachten ?
messer oder so, kennst du die methode mit dem bolzenschussapparat ?
hast du die puten im garten oder in einem raum geschlachtet ?
 
Ich habe die Puten draußen geschlachtet, da kein extra Schlachtraum zu Verfügung stand. gerupft und ausgenommen hab ich sie dann in der Waschküche. Hab alles da, was man zum Schlachten braucht: Stechmessen, Schlagholz, Schürze und Stiefel. Von der Bolzenschussmethode hab ich gehört, kann ich aber nichts zu sagen, weil ich es noch nicht aussprobiert habe.
 
also warst du sozusagen ein hausschlachter,
hatten die leute eine anzeige aufgegeben oder wie
bist du zu ihnen gekommen ?
und wieviel geld hast du bekommen, hast du die puten aufgehängt
zum ausweiden ?
 
VON WO HAST DU DEIN SCHLACHTWERKZEUG ?
und was für einen knüppel benutzt du aus holz oder........
 
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen,daß man doch irgendwie kontrolliert werden sollte (ATA ,Gesundheitsamt oder Ordnungsamt) wenn man das Fleisch nicht nur selber ißt sondern es verkauft......soweit ich weiß, muß man bei unverpackten Lebensmitteln ein Gesundheitszeugnis haben........genauso wie wenn man eine Gastwirtschaft betreibt.
"Do it yourself"-Schlachten ohne Vorkenntnisse und dann verkaufen ........??? 8o :?
 
@ kace

Im Prinzip muss ich dir rechtgeben, was die Vermarktung von Fleisch angeht. Hierzu braucht man wirklich die besagte Qualifikation. Aber da die Tiere die ich für andere Schlachte lediglich zum selbstverbrauch sind, ist dies meiner Meinung nach nicht nötig. Ich habe jahrelange Erfahrung mit Geflügel und der Schlachtung von Federvieh. Tiere die Eindeutige Krankheitsmerkmale aufweisen schlachte ich nicht und auch den Schlachtkörper nehme ich schon genau unter die Lupe.

@ sebi

Um einmal klarzustellen: Ich bin KEIN GELERNTER SCHLACHTER, sondern habe mir dies über Jahre durch zuschauen und mithelfen bei Schlachtungen angeeignet!

Schlachtwerkzeug bekommt man bei jedem guten Messer und Schlachtartikelhändler. Die Puten hänge ich nicht wie z.B Kaninchen auf, da bei den Puten kein Bauch- sondern ein Kloakenschnitt durchgeführt wird. Man nimmt sie also von hinten aus. Deshalb lege ich die Tiere auf einen Tisch mit rutschfester Unterlage. Als Schlagholz benutze ich eine Art Gummiknüppel. Als "Bezahlung" bekomme ich meist eine Pute mit. Reicht mir auch voll und ganz, da im Laden sehr teuer und man weis nicht wo's herkommt. Die Tiere die ich selber schlachte, kann ich auch mit ruhigem Gewissen selber essen.
 
*würg*

warum bitte zappeln die tiere noch, wenn sie betäubt sein sollen?? ich mein, wenn ich als mensch bewusstlos bin, zapple ich auch nicht...

hört sich für mich nicht nach "betäubt" an...

claudia:nene:
 
einfach nerven ? hühner sollen ja aucvh noch ohne kopf weiterlaufen..............
gruß
 
Guten Morgen,

das sind die Nerven und Muskelkontraktionen. Das Gehirn benötigt eine Weile, bis es abschaltet. Selbst ein Huhn fliegt noch ohne Kopf, aber leben tut es nicht mehr. Keine Angst, das Tier spürt keine Schmerzen, es ist bereits tot, aber ein schöner Anblick ist es nicht.

Auch wirst du bermekt haben, dass das Muskelfleisch nach dem Rupfen noch pulsiert.

LGT
 
es isz ziemlich sicher das ein tier ohne kopf noch einige zeit lebt.
tod ist was sich nicht mehr bewegt. das tier kann villeicht nicht mehr nachdenken. aber tot ist es nicht.
sonst würde es geköpftes tier sicher nicht mehr zappeln.
zum tode führt dann letztendlich das verbluten.

in der usa gab es mal einen hahn dessen kopf abgeschlagen wurde, doch verstopfte die durchtrennten schlagader mit einem blutpfropfen.
das tier lebte weitere 18 monate ohne kopf. gefüttert wurde es mit eienr pipette.

seht selbst
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 303
kein scherz.
aber ich denke mal das lles was geköpft wird sich noch bewegt.
 

Anhänge

  • mike0331.jpg
    mike0331.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 486
also wenn der kopf ab ist kann es nicht mehr am gehirn liegen da ist ja nichts mehr was ausschalten kann.
und nach 18 monate, das sind ein und einhalbes jahr !! da kann man das zappeln nicht mehr auf muskelzuckungen schieben.

wenn man sagen würde das tier würde nicht gleich tot sein, würde das alle welt schockieren und keiner würde mehr brathähnchen wollen. daher sagt man halt immer ''ach das sind nur die nerfen''

aber an em ''mike'' sieht man ja, würde das tier nicht ausbluten, würde es auch ohne den kopf über längere zeit leben

grausame warheit.. :k
 
webgirl, was genau willst du uns damit sagen?
ist doch völlig egal, ob ein tier nach der schlachtung noch zuckt, läuft oder von mir aus durch einen brennenden reifen springt, es ist definitiv hirntot, d.h. es spürt keine schmerzen mehr.

übrigens glaube ich nicht an diese kopfloses-huhn-geschichte. wenigstens ein teil des gehirn muss noch vorhanden sein, sonst wüsste der organismus nicht einmal wo oben und unten ist, und somit wäre gleichgewicht halten unmöglich.
das ein huhn ohne gehirn stehen und laufen kann ist unmöglich.
 
Sämtliche Körperfunktionen eines Lebewesens werden vom Gehirn gesteuert, so auch der Herzschlag und das Herz- Kreislaufsystem, ohne das ein Lebewesen nicht lebensfähig ist.

Ich kann die Geschichte mit Mike daher nicht für bare Münze nehmen.
 
na!! woher soll ich wissen, dass ein huhn beim rupfen noch zuckt..??:idee:

ich hab noch nie eins umgebracht und könnts niemals.

also das mit dem hahn hab ich auch schon mal wo gehört...vorstellen kann ichs mir nicht recht.

ich bin am zweifeln, ob es überhaupt eine tötungsmethode gibt, die schmerzfrei ist..:idee:
 
natürlich stimmt dass mit dem kopflosen hahn. als es noch keine gefrierschränke gab hat man auch nur ein halbes schwein geschlachtet, die zweite hälfte stand dann noch im stall. das war praktisch den so konnte man anschliessend die hälfte vom futter einsparren....
wenn ich mal viel zeit habe werde ich dass auch mit einem foto belegen....
 
das ganze ist natürlich auch in längsrichtung möglich
 

Anhänge

  • Sau65pc.jpg
    Sau65pc.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 680
Thema: Schlachten von Puten

Ähnliche Themen

R
Antworten
40
Aufrufe
56.261
soay
soay
Steiniger
Antworten
14
Aufrufe
5.383
Steiniger
Steiniger
W
Antworten
8
Aufrufe
1.999
Wölkchen
W
K
Antworten
113
Aufrufe
17.933
soay
soay
Zurück
Oben