weißer truthan macht mir sorgen...

Diskutiere weißer truthan macht mir sorgen... im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallöchen, wir haben seit jahren weisse truthähne. heuer haben wir erstmals auch ein paar "wilde" braune gekauft als küken. zuerst hatten wir...
pumasocke

pumasocke

Foren-Guru
Beiträge
581
hallöchen, wir haben seit jahren weisse truthähne. heuer haben wir erstmals auch ein paar "wilde" braune gekauft als küken.

zuerst hatten wir die braunen und die wuchsen so schön, das wir uns dachten holen wir uns noch ein paar weisse dazu.

aber ein weisser truthahn ist dabei, der ist so "fad". er steht immer allein herum, wenns schön ist, rennt er alleine herum, statt mit den anderen braunen und weissen herum zu maschieren.

wenns bisschen kalt wurde zog er sich zusammen und war ganz weiss im gesicht, im gegensatz zu dem anderen weissen, der eig. schön rot ist.

er ist jetzt ca. 3-4 monate alt. und da es jetzt immer so kalt ist, frisst er nichts. also genau kann ich nicht sagen ob er frisst, nur er hat nichts im kropf. wollte ihn gestern füttern aber das passste im gar nicht.

er hat kein gewicht wie der andere weisse. immer ist er alleine, aber abends setzt er sich schon zu den anderen.

der tierarzt weiss auch nicht was er hat. aber ich möchte versuchen ihm zu helfen. er tut mir so leid! :(

sein gefieder ist nicht struppig oder so, seine augen glänzen natürlich, aber seine haut um den schnabel ist mehr weiss als rot.
 
Hallo pumasocke,

hatte so etwas ähnliches auch schon mal bei einem Fasanen. Ist natürlich einfacher bei einem toten Tier nachzusehen, tippe aber einfach mal auf eine Herzschwäche. Zumindest mein Fasan damals hatte "Veränderungen" am Herzen, soll heissen, es sah nicht so aus wie es aussehen sollte.
 
So hart es vielleicht klingt,

Merzen (töten), da ein geschwächtes Tier immer besonders Anfällig gegen Krankheiten ist und dir damit den gesammte Bestand zugrunde richten kann.
 
Hi,

ich würde erst nochmal versuchen ihn in Schwung zu bringen mit einer extra Portion Fitnessbrei. Ich maile Dir mal ein paar Varianten, wenn ich etwas mehr Zeit habe, heute abend oder morgen. Ich habe so manchen Spätstarter Jahre später als Nr. 1 wieder getroffen bzw. habe solche Tiere selber im Bestand. Falls das nicht klappt, kann man immer noch entscheiden wie es weitergeht.
Manch einer braucht etwas länger und wenn er erstmal auf dem absteigenden Ast ist, sind die Folgesymptome schlimmer als die eigentliche Ursache überhaupt war.

Gruss piaf
 
ich würde den puter mal entwurmen.

wie bereits gesagt würde ich auch zum päppeln raten.
villeicht mal unters rotlicht und viel nahrhaftes futter geben und beobachten ob er trinkt- falls nein einflössen!

viel glück
 
danke erst mal für die ideen.

also töten werd ich ihn sicher mal nicht. ich hatte schon oft problem"kinder" die sich später wieder gefangen haben. also werd ich es auch hier versuchen.

also unter dem licht bleibt er mir nicht. der geht mal dahin und mal dorthin.
hab ihm heute auch wieder ein speziall-futter gegeben, ausserdem noch mais und weizen. er pickt zwar herum und hat irgndwie hunger (wirkt so) aber keine lust am fressen. dafür hat er heute jede menge getrunken.
hab ihm auch vitamintropfen ins wasser.

der truthahn will auch nur im stall sein, heute war es bei uns in Ö e saukalt, sodass es mir recht war, da es auch viel geregnet hat. am nachmittag ist dann kurz die sonne raus und das hat ihm gefallen. aber er hat sich trotzdem "schlafen gelegt".

bin mit ihm auch schon eine runde durch den garten gegangen, damit er sich ganz was leckeres suchen kann, hat er auch gemacht. aber dann hat er auch wieder die lust verloren. :( aber er "redet" sehr gern zurück wenn man mit ihm spricht.;) ausserdem gefällt es ihm wenn man ihn streichelt.

irgendwie seilt er sich von den anderen ab und ist so total einsam. :(
früher ist er ja auch mit ihnen überall hin marschiert.
 
julian87 du zwerg wenn du nichts zum thema beizutragen hast kannst du gerne schweigen.

habt ihr mastputen oder hält ihr sie als hobby?
puter sind wirklich hübsche große vögel. find ich genial wenn man imitiert und sie diese glucksenden laute von sich geben.

mausert er im moment villeicht?

am besten mal alle entwurmen, aber so wie es sich anhört ist er noch nicht so mies dran. er wird bestimmt wieder gesund. am besten mal nen TA kommen lassen dann hast du gute chancen das es ihm balt wieder besser geht,

viel glück dabei

jasmin
 
hm, rotlicht ist aber schonmal gut, kannst du ihn halten udn jemand anderst bestrahlt ihn mal für etwa 5 minuten? würde ihm sicher gut tun.
ev. würden ihm auch weizenkeine schmecken, ist eine gesunde kraftnahrung!
 
webgirl87 schrieb:
julian87 du zwerg wenn du nichts zum thema beizutragen hast kannst du gerne schweigen.
Mal wieder einmal ganz abgesehen von den Unverschämtheiten und Beleidigungen die du mal wieder wie so üblich von dir gibst webgirl.

Hast du dir den ursprünglichen Beitrag mal durchgelesen du "Fachgirl für Vogelziperlein und sooooo schönen Federn"?

Keine Frage, der Tierarzt (wenn er was davon versteht) kennt sich mit Geflügelkrankheiten aus.

Aber:

Nach wie vor ist es zumindest für mich fraglich, ob man so ein geschwächtes Tier das offensichtlich schon länger mit diesem Zustand kämpft, nicht einfach besser "entfernt", anstatt es zu Quälen mit was weiss ich für sinnlose Wärmelampentherapien, damit dem armen schon mehrere Monaten alten Tier mal ein sonniges Gefühl verschaft und einer leckerlie Therapie, wo er jetzt schon nichts frisst. In der zwischenzeit betätigt er sich als potenzielle Krankheitseinfänger und steckt andere Tiere auch noch an.
Zum Verzehr ist es eh nicht geeignet, zumindest nicht im Moment und Besserung ist denke ich mal nicht in sicht, evtl. nach einer Herztransplantation oder so, was natürlich ein Irrsinn wäre. Genaueres wird dir der TA in der Klinik nach Röntgen, Blutuntersuchung,... und der Bezahlung von mehrern vielleicht sogar hundert Euro sagen können.
 
Pumasocke ich gebe aday recht. Ich bin zwar kein Experte aber wenn ich ein krankes Huhn habe töte ich es sofort, ich möchte ihm das Leiden ersparen das ist auch besser so. Du weist nie was es für Krankheiten hat, vielleicht wenn ihr es später esst obwohl es wieder gesund war, trägt es krankheitserreger in sich von denen ihr vielleicht wieder krank werden und ist es das Wert.
 
klar habt ihr recht das der truti andre anstecken kann.
aber ich versuchs trotzdem mal so. wenn er ja wirklich eine herzschwäche hat ist das ja nicht ansteckend...

ob das mastputen sind weiss ich gar nicht, wir halten sie eigentlich als hobby. stimmt, sie gehen so putzig und wenn man mit ihnen redet, machen sie so tolle laute. ;) wenn sie dann alt genug sind, werden sie geschlachtet zum essen...

also die tierärzte bei uns, haben eher wenig ahnung von hühner. der eine ist eher kleintier-spezialist (hamster und co) und der andere hat einfach kein gefühl für hühner, der hat nur mit rindern und schweinen zu tun...
und seine medizin hilft auch einen scheiss.

naja, gestern hat der kleine wieder etwas gefuttert. aber er ist so dünn!

wie funktioniert eigentlich das entwurmen? kann ich hier wie bei einer katze eine tablette auflösen und ins wasser geben?
 
Hallo,

für eine Wurmkur kannst du dem Tier einfach eine Tablette in den Rachen schieben. Das wars dann schon. Es gibt aber auch Pulver zum auflösen im Trinkwasser.
Allerdings taugt eine profilaktische Wurmkur nix. Denn die belastet den Organismus ungemein. Und da dein Tier eh schon geschwächt ist, sollte das nicht auch noch dazu kommen. Vor allem, wenn es überhaupt nicht nötig ist.
Du solltest schon sicher gehen ob sie überhaupt Würmer haben. Das kann jeder Tierarzt anhand einer Kotprobe, wenn er halbwegs was von seinem Job versteht und ein Mikroskop bedienen kann.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hallo,
habe jedes Jahr Mastputen (weiße Puten), die ich auch schlachte. Es sind immer wieder schwächere Tiere darunter. Auch Einzelgänger gibt es immer wieder, aber die waren nicht krank!!!!
Kann leider keine Diagnose stellen, bin auch kein Tierarzt. Aber wenn er halbwegs Gewicht hat und sich sonst seines Lebens freut....laß ihn leben, wenn aber Anzeichen einer ernsten Erkrankung (Durchfall, nur mehr Liegen etc.) da sind, dann solltest du ihn erlösen um den Bestand nicht zu gefährden.

@ Webgirl .... wenn du schon gute Tipps gibst, (weiß nicht was dich dazu qualifiziert, da du keine Puten hast und Puten keine Tauben oder Fasane sind, aber gut und deine Taubenhaltung möchte ich auch nicht sehen) dann beleidige bitte die anderen Forenuser nicht.

Gruß Holli
 
Entwurmen

Hallo,

auf Wurmbefall würde ich nicht unbedingt tippen, wenn das Tier auch keine "Gesichtsfärbung" hat. Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, hier ein Tipp:
Es gibt beim TA ein Mittel zu kaufen, das nennt sich Concurat
http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/OLD/03000000/00034955.01
Nach der Anwendung empfiehlt es sich, mit Vitaminpräparaten etwas zu unterstützen, da dieses Medikament schon etwas auf den "Körper" geht.

Bitte mich nicht Missverstehen:
Herzfehler sind (in der Regel) nicht andsteckend für andere Tiere (ausser dieser wird durch Krankheitserreger hervorgerufen), aber diese Tiere sind anfällig gegen alle möglichen erkrankungen und geben diese dann weiter.
 
hallo an alle, das arme tier ist jetzt tot.
danke euch trotzdem für die tipps! :)
 
pumasocke schrieb:
hallo an alle, das arme tier ist jetzt tot.
danke euch trotzdem für die tipps! :)

Hallo pumasocke,

hast du dir das Tier mal jetzt genau angesehen? Empfehle dir, die wichtigsten Organe mal genau anzusehen (zumindest Herz und Leber) und zu schauen woran es vielleicht lag. Ist beruhigend, wenn man bestimmte Infektionen oder Parasiten ausschliessen kann und vielleicht nur eine angeborene Mißbildung findet.
 
ich soll den truthahn auseinander nehmen??
ich bring es ja nicht mal übers herz ein zu 100% unbefruchtets ei weg zu schmeissen. und hatte totale schuldgefühle, wie ich ein halbtotes küken (frischgeschlüpft und die anderen hennen haben ihm den hals aufgepickt das der ganz offen war) töten musste, weil kein anderer daheim war der es für mich macht. :(
 
Thema: weißer truthan macht mir sorgen...

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
472
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
271
micarusa
micarusa
Zurück
Oben