puten bis 27 kg ?

Diskutiere puten bis 27 kg ? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi leute, ich habe neulich in einem anderen forum gelesen, das puten bis 27 kg oder noch schwerer gibt, stimmt das ? Diese Tiere eignen sich...
S

sebi

Guest
Hi leute,
ich habe neulich in einem anderen forum gelesen, das puten bis 27 kg oder noch schwerer gibt, stimmt das ?
Diese Tiere eignen sich dann ja perfekt für die Weiterverarbeitung oder ?
Wie heißen sie ?
 
Ich hatte vor vielen Jahren einen Riesen-Puter.

Damals noch sehr unerfahren, habe ich unseren Bauern zu Hilfe gerufen um ihn schlachten zu können.
Wir steckten ihn (den Puter) in einen Sack, den der Bauer festhielt und ich nahm die Axt.
Dieser Puter hat dennoch den Bauern 2 m weit weg geschleudert !!!

Das Teil lag dann auf meinem Küchentisch, so groß wie ein Kartoffelsack - RIESIG.
Ich kann mich aber noch genau erinnern, dass ich aus der Brust 30 Putenschnitzel bekommen hatte. Riesige Schnitzel, nicht solche, die man heute im Laden kaufen kann.

Komisch, seitdem hatte ich keine Puten mehr :hmmm:


LG
Marietta
 
Hi,
und wieviel wog der Puter ?
Was ist mit dem bauer passiert, und
welche rasse war der Puter ?

sebi
 
Keine Ahnung wieviel der Puter damals wog. Ist fast 20 Jahre her. Das war einer der Puten, die man beim Händler kaufen konnte. Damals habe ich auch nicht nach Rasse geguckt, sondern nach der zu erwartenden Fleischmenge. Muß wohl so eine Art Mastpute gewesen sein.
Der Bauer ist recht unsanft auf den Allerwertesten gelandet. Hauptsächlich haben wir über die Kraft des Vogels gestaunt. Das hatten wir ihm nicht zugetraut.


LG
Marietta
 
putenschlachtung

wie groß war denn die kraft des puters,
so wie ein schwein oder was ?
 
Riesenputer

Hallo erstmal

Also das war sehr wahrscheinlich ein Hybridputer das heisst die weissen Rasse
diese werden nähmlich bis 30 kg schwer bei der richtigen Pflege ! Heutzutage
braucht keiner mehr diese Riesenputer weil sie erstens zu gross sind und unsere Familien höchtens aus 2-3 Personen bestehen !Allerdings findet mann auf Bauerhöfen vereinzelt noch solche Exemplare !
Abzuraten ist aber davon weil der Köperbau bzw die Füsse das Gewicht nicht halten können so das die Tiere kaum noch laufen können !Schon Tiere bis zu 20 kg haben oft offene Wunden an den Füssen die sich schnell entzünden !
Da hilft meistens nur die Notschlachtung !
Aber es gibt es immer wieder das Tiere dieses Gewicht erreichen wenn nicht noch übertreffen!
 
sebi schrieb:
wie groß war denn die kraft des puters,
so wie ein schwein oder was ?


Hallo Sebi,

deine Beiträge hier immer zu den Themen Putenschlachtung sind immer zum Schreien. Was willst du eigentlich damit bezwecken? Provozieren oder hast du eine persönliche Abneigung gegen Puten??
Tut mir leid, aber in meinen Augen hast du irgendwie einen an der Waffel.
 
julian87 schrieb:
Hallo Sebi,

deine Beiträge hier immer zu den Themen Putenschlachtung sind immer zum Schreien. Was willst du eigentlich damit bezwecken? Provozieren oder hast du eine persönliche Abneigung gegen Puten??
Tut mir leid, aber in meinen Augen hast du irgendwie einen an der Waffel.

Genau den Gleichen Eindruck habe ich inzwischen auch und werde nicht mehr antworten.
Hier hat man ja das Gefühl, dass ein 12 jährigers Kind das Internet als Gesprächspartner gefunden hat, weil die Eltern keine Zeit haben und keine Freunde vorhanden sind um seine vielfältigen Fragen zu beantworten. Also mal her mit einem Geflügelforum....

Sorry, aber dafür habe ich keine Zeit.

LG
Marietta
 
:nene: da kann man ja echt schon angst kriegen, so wie der sich fürs schlachten interessiert. Wahrscheinlich plant der irgendnen großen Coup... Ich mein ist ja nicht der erste thread in dem der Bursche so abgeht. Wie hießen die anderen davor noch? "wie betäuber ich puten?" "wie schlachte ich puten?" "puten mit bolzenschussgerät betäuben!" :nene:
 
Ich werde den Beruf Fleischhaker erlernen ich finde das sehr gut was sebi mach nur weil ihr euch nicht an das Thema schlachten herantraut müsst ihr keine verklagen. In der heutigen zeit wird es immer wichtiger artgerecht zu schlachten, es is die schlaueste methode sich vorher zu erkundigen bevor er einen fehler begeht und dem Tier etwas antut. Sebi großen Respekt an dich das du dich so interessiert und informierst.
 
sebi schrieb:
wie groß war denn die kraft des puters,
so wie ein schwein oder was ?

Les dir dochmal bitte sowas durch. Das ist doch nicht normal, sondern psychisch gestört. Soll das ein bei dem in der Umgebung irgendwo ein Kettensägenmassaker geben oder was?
 
Hallo Leute
wie ihr wißt hab ich auch Puten, die ich auch schlachte, bin eurer Meinung, hab deshalb nicht mehr auf SEBIS Anfragen geantwortet.
Ja die weißen Hybriden können schon zwischen 20 und 30 kg schwer werden. Meine sind so durchschnittlich 15 - 20 kg schwer.
Hatte bis dato keine Probleme mit den Füßen - trenne aber auch die Hennen von den Hähnen ab der Geschlechtsreife - wegen den Gewichten und wenn dann 3 - 4 Hähne auf eine Pute steigen um sie zu treten, kann das glaube ich schon ins Auge gehen.

nochmals auf Sebi zurück: sich informieren ist eine Sache , um den schonensten Schlachtmodus zu finden, blutgeil sich über die Angst und Gefühle der Tiere zu ergötzen eine andere! Von mir aus gibt´s eine "Holli-Antwort-Sperre" für Sebi.
Gruß Holli
 
Thema: puten bis 27 kg ?

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
878
Max78
Max78
V
Antworten
13
Aufrufe
1.329
esth3009
esth3009
Tina78
Antworten
2
Aufrufe
5.342
Quak
Quak
S
Antworten
0
Aufrufe
2.346
silli9669
S
M
Antworten
5
Aufrufe
2.662
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben