Wiederansiedlung von Haselwild

Diskutiere Wiederansiedlung von Haselwild im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Noch in den 70 iger Jahren hatte es in unserer Region (nordl. Mühlviertel Oberösterreich) Haselwild gegeben. Durch Fichtenmonokultur und...
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
Noch in den 70 iger Jahren hatte es in unserer Region (nordl. Mühlviertel Oberösterreich) Haselwild gegeben. Durch Fichtenmonokultur und ungünstige Forstwirtschaf ist der Bestand immer kleiner geworden und konnte schließlich nicht mehr nachgewiesen werden. In den vergangenen Jahren hatte sich allerdings in der Waldbwirtschaftung einiges geändert und wir (ein paar Vogelfreunde und ein paar Jäger) sind der Meinung das wieder ein Lebensraum für das Haselhuhn entstanden ist.
Wir möchten uns einen Zuchtstamm in möglicht naturnaher Volierehaltung aufbauen. Und von diesem Bestand dann die Vögle in verschiedene Gebiet auswildern.
Jetzt bin ich auf der suche nach Informationen in diese Richtung. Kennt jemand ein ähnliches Projekt oder Berichte die unser Vorhaben unterstützen könnten?

mit besten Dank im vorraus
lg geoigl
 
Hi Geoigl,
es gab ein Projekt im Harz welches bis 2001 von der WPA unterstützt
wurde.Ich müsste noch mal nachkramen. Habe die Berichte noch liegen.
Melde mich später noch mal.
Gruss Hoki
 
Haselhuhn

Hallo,

vorschlag: Schreibe mir das bitte noch mal an meine eimail addi und ich stelle das dann in DDA (Dachverband Deutscher Avifaunisten) und ins GBN(german-bird-net) dem Deutschen Vogel Netz

Danke

**********
 
hallo

@hoki, danke vorerst, bin schon auf deinen bericht gespannt!

@otwin, habe dir das mail geschickt, danke für die unterstützung...
 
Hi Geoigl,
habe mich grad mal durchgewühlt.
Hab noch einen Bericht gefunden wo Haselhühner im Thüringer Anteil
des Frankenwaldes angesiedelt wurden. Zum Teil mit Wildfängen aus
Kärnten.Da die Berichte über mehrere Seiten gehen könnte ich Dir Kopien
faxen oder zusenden, wenn Du willst.
Gruss Hoki
 
hallo hoki

ja zusenden wäre super schicke dir eine PN mit meiner Adresse...

Danke
 
Hallo

Soweit ich gehört habe, werden für die derzeit laufenden Projekte in Deutschland keine Tiere aus Volierenhaltung mehr verwendet, sondern nur noch Wildfänge aus Österreich. (Was ich irgendwie verstehen kann. :D)

Viele Grüße
 
ich habe auch per mail einige informationen bekommen und stelle sie mal für alle die an dem thema interessiert sind rein...

mail1
ich bearbeite zur Zeit einen grenzüberschreitenden Biotopverbund für
Raufußhühner (Auer-, Birk- und Haselhuhn) zwischen NO-Bayern und Westböhmen (allerdings nur den bayerischen Teil). Vergleichbar mit Euren Erfahrungen im N Mühlviertel war hier im Fichtelgebirge
und Umgebung das Haselhuhn ab den 1950/60er Jahren weitgehend verschwunden bzw.
verschollen. Seit 15 Jahren gibt es zunehmend Nachweise, die aber fast alle den Kriterien einer Seltenheitskommission nicht standhalten dürften. Ein glasklares Foto eines balzenden Haselhahns aus dem Fichtelgebirge soll angeblich auf einen ausgesetzten Hahn aus Tschechien zurückgehen. Der Fotograph teilte mir mit, dass auch an der Grenze schon Tschechen zurückgewiesen wurden, die den Kofferraum voller Hühner hatten. Genaueres dazu weiß ich nicht, da gibt es wohl eine ziemlich große Grauzone ....
Anhand der Erfahrungen mit Zuchten und Auswilderungen scheint es ziemlich
fraglich, ob das wirklich klappt ...
Sinnvoller wäre es sicher, Wildfänge zu kaufen und wieder auszusetzen.


mail2
alle Raufußhühnerprojekte mit Zuchtvögeln sind gescheitert. Einzige
alternative : Wildfänge, die Sie ja in A irgenwo fangen könnten. Aufwand
allerdings beträchtlich.
Ich betreue z. Z. ein ähnliches Projekt in THüringen in der 1. Startphase.
Von Zucht rate ich dringend ab (Vögel verhungern, da sie im Winter die
Knospennahrung nicht ordentlich verdauen können).
 
Hallo

Die beiden Mails gehen offensichtlich in die gleiche Richtung wie mein Beitrag. Wobei die Gründe, die gegen eine Auswilderung von gezüchteten Vögeln sprechen, etwas unterschiedlich sein könnten.

Was die Ernährung betrifft (Knospen), kommt es sicher auf die Ernährung in der Voliere an. Ich kenne Züchter die in erster Linie auf Pellets zurückgreifen und andere die ihren Tieren nur oder fast nur Naturfutter (Knospen, Beeren, etc.) anbieten.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen!

War gerade beim "Waldweiher" von mir-die Rothalsgänse füttern.
Ratet mal wen ich gesehen habe- 4 Stück Haselhühner, welche gerade bei meiner Rebhuhnfütterung dabei waren !!!
Mit den Wildfängen ist das so eine Sache- ich glaube, dass dies sehr schwer sein wird- mit dem Fangen und noch viel mehr mit den Bewilligungen!!!
Züchte übrigens neben Entenvögeln auch Rebhühner und Feldwachteln- und lasse die Tiere dann im Herbst aus, mittlerweile sieht man schon wieder einige Tiere herumziehen- nur ist halt der Druck von Fuchs, Marder und Wiesel enorm hoch!!!
TROtzdem erhöht sich der Bestand von Jahr zu Jahr!
mfg
 
anser fabalis schrieb:
Mit den Wildfängen ist das so eine Sache- ich glaube, dass dies sehr schwer sein wird- mit dem Fangen und noch viel mehr mit den Bewilligungen!!!

ja wer ist da zuständig. der jagdpächter, haselhühner sind ja jagdbares wild? das mit dem fangen ist natürlicht ein eigenes Thema

anser fabalis schrieb:
Züchte übrigens neben Entenvögeln auch Rebhühner und Feldwachteln- und lasse die Tiere dann im Herbst aus, mittlerweile sieht man schon wieder einige Tiere herumziehen- nur ist halt der Druck von Fuchs, Marder und Wiesel enorm hoch!!!
TROtzdem erhöht sich der Bestand von Jahr zu Jahr!
mfg

wie funktioniert das bei den feldwachteln, ich dachte das sind zugvögel?
 
Hallo, keine Ahnung wer da zuständig ist- muss mich mal erkundigen!

Zu den Wachteln: im Winter sieht man keine, also werden sie wohl weg ziehen- aber im Früjahr hört man dann die Hähne wieder rufen!
 
Thema: Wiederansiedlung von Haselwild

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben