Wie lange hält sich Samen für Befruchtung?

Diskutiere Wie lange hält sich Samen für Befruchtung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen mein Titel klingt etwas unbeholfen, aber meine Frage ist, wenn ein Päarchen Kanarien "Sex" hatte, wie lange hält sich dann der...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen

mein Titel klingt etwas unbeholfen, aber meine Frage ist, wenn ein Päarchen Kanarien "Sex" hatte, wie lange hält sich dann der Samen des Hahns? Ist das Ei welches 2 Tage später gelegt wird, dann mit Sicherheit befruchtet? Oder ist dann wieder nix?

Habe nämlich vor 2 Tagen beobachtet dass mein Päarchen Sex hatte, habe dann sofort wieder ein nest reingehängt weil das Weibchen sowieso den ganzen Tag Nistzmaterial gesucht hat.

Und 2 Tage später hat sie schon ihr 1. Ei reingelegt. Kann ich denn nun hoffen dass es was wird?
 
Soweit ich mich richtig erinnere, ist es wissenschaftlich ...

Hi Birdslover

... noch umstritten, wie lange die Henne den Samen des Hahns speichern kann!

Dass sie ihn speichern kann, dürfte unbestritten sein, denn sonst wäre die Wechselhecke (das "Hüpfen" des Hahnes von Henne Nr. 1 zu Nr. 2 bis 3 oder ?) für Züchter nicht interessant ...

Von mindestens zwei Tagen Haltbarkeit der Spermien darf wohl bei beiden von mir ganz dunkel erinnerten "Standpunkten" ausgegangen werden.

Jedenfalls habe ich mich daran gehalten, wenn ich meinen Fritz zu seiner nächsten Frau gesetzt habe ...

Die Ausgangsfrage hier war jedoch die Frage nach der Speicherkapazität der Henne, also:

Ist die Henne mit dem bei ein-, zwei oder x Akten empfangenen Samen in der Lage, alle fünf Eier eines Brutzyklusses zu befruchten, wenn man ihr den Hahn zwischenzeitlich wegnimmt. bzw. ab wann kann man den preisgekrönten Hahn zur nächsten Henne setzen, ohne dass die Fruchtbarkeit der zuerst vom Züchter ausgewählten Henne darunter leidet?

Deine Frage lautete aber eigentlich ein wenig anders!

Hierfür dürfte entscheidend sein, wie lange der Samen benötigt, um das bereits befruchtungsreif vorliegende Ei auch zu "beglücken" ...

Das weiß ich leider nicht!

PS:

Sicher kriegst Du das Ergebnis des von Dir beobachteten Aktes nur durch das Schieren (Durchleuchten) der Eier nach einer gewissen Zeit heraus.

Ab wann das Schieren Erfolg verspricht, das wusste ich mal, aber man wird eben älter und der Kopf ist dann mit anderen Dingen voll!

Warte diesbezüglich einfach auf die anderen User (wie auch bei der Dauer des Befruchtungsweges) oder stelle diese Fragen erneut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen !!

Eine sehr interessante Frage.

Habe dazu mal vor ettlichen Jahren einen Aufruf in der GW gelesen, wer dazu was sagen kann. In dem Artikel stand, daß eine Kanarien-Henne in ihrem ersten Nest einen Stieglitz-Bastard mit liegen hatte. Der Stieglitz hatte aber "Monate lang" keinen direkten Kontakt zu der Henne.

Als ich es damals gelesen hatte, wollte ich es nicht glauben: MONATE !! 8o

Da ja hier auch noch andere organisierte Züchter unterwegs sind, mit zum Teil Verbands-Literatur aus ausländischen Verbänden haben/lesen, mal die Frage an die: Habt Ihr schonmal davon etwas gehört/gelesen ?!?

Ist ja auch nicht gerade unwichtig !! Stellt Euch mal vor, man betreibt ausschließlich Wechselhecke. Ein Weibchen soll von mehreren Hähnen beflogen werden. Brut1 von Hahn1, Brut2 von Hahn2, Brut3 von Hahn3.
Wie kann man da sicher sein, daß die JV tatsächlich alle von dem gewünschten Hahn sind ?!?

Hoffe doch auf Reaktionen !! :zustimm:
 
Hei Andreas,

ich bin weder Züchter noch bin ich tief genug in der Vererbungslehre drin.
Aber von der Logik her wäre es doch sehr Unklug von Mutter Natur, dem Samen eine so lange Haltbarkeit zu geben. Damit wäre eine Henne ja für eine Brutsaison von einem Hahn belegt - unter Umständen. :~ Sie will doch auf jeden Fall die Art erhalten und nur die jeweils stärksten pflanzen sich im Optimalfall fort. Das wird immer wieder neu entschieden, wenn die so kurzlebig sind.

Wahrscheinlicher ist für mich, dass der Hahn oder die Henne - oder auch beide - schon einen Stiglitz in seinen Genen hatte, durch einen Vorfahr. Und irgendwann kommt es wieder raus 8)
 
Das Ei wird ja aber nicht in dem Moment befruchtet in dem es gelegt wird, sondern logischerweise schon vorher, während es gebildet wird. Bei zwei Tagen vorher halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass das Ei befruchtet ist.
 
Hallo zusammen

danke für die Antworten. Dann habe ich ja ein Thema angeschnitten das ja anscheinend noch nicht richtig geklärt ist. Finde ich in unserer heutigen Zeit, bei so vielen Züchtern und Biologen und Tierärzten, die auch oft selbst Züchter sind, witzig, dass diese Frage noch nicht eindeutig beantwortet werden kann.

Liebe Moni, Du hast mir meine Hoffnung zerschlagen :-)

Aber wie lange dauert eigentlich die Eibildung? Die henne hat ja schon seit Tagen Nistmaterial was als Nistmaterial in irgendeiner Weise verwendet werden könnte, gesammelt. Kann es sein, dass sie das Ei schon im Bauch hatte? Also das Ei ohne Schale? Und dass dann ich die Hoffnung haben kann dass es doch befruchtet worden ist?

Ich wollte das nest nicht so schnell wieder reinhängen weil die erste Brut war ja nix und darauf saß sie ja so lange drauf. Aber da ich die beiden erwischt hatte :-) dachte ich ok, neuer Versuch.
 
Sie legt ja sicher noch mehr Eier als nur das eine :trost: Ich denke, eins davon sollte zumindest befruchtet sein.
 
Habe einen Beitrag über Wellensittiche gefunden, da hiess es dass sich der Samen 4 tage hält und dass der "Tretakt" mindestens 50 Stunden vor Eiablage stattgefunden haben muss.

Wenn es bei kanarien vergleichbar ist, dann bin ich nun doch guter Hoffnung. Ansonsten sehe ich schwarz...wirklich...denn ich kenne meine Vögel sehr gut und weiss vieles was geschieht weil ich sie sehr viel beobachte und der sexuelle Akt ist bei den beiden super selten....

Naja mal abwarten...

DANKE für die Antworten
 
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Unsere Vögel sind auch drin und unter ständiger Beobachtung.
Die 2 Paare haben jeder 2 Gelege fertiggebracht mit insgesamt 12 befruchteten Eiern. Dabei habe ich sie nur 1 x in Flagranti erwischt :D

Erstens geht es sehr schnell, und dann sind sie oft in der Dämmerung aktiv.
Und die ist im Sommer ja "mitten in der Nacht" :~
 
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen die Zahl 18 Std. gehört, im zusammenhang mit der Bildung der Eischale.

Wenn man dann diese Info hinzunimmt:

Habe einen Beitrag über Wellensittiche gefunden, da hiess es dass sich der Samen 4 tage hält und dass der "Tretakt" mindestens 50 Stunden vor Eiablage stattgefunden haben muss.

und bedenkt, dass die Bildung der Eihaut und des Eiinhaltes auch Zeit braucht und dass Ei dann noch gelegt werden muss, dann kann das hinkommen.
 
Hallo,

das Thema finde ich unheimlich interessant und auch wichtig - besonders für Züchter. Also schreibt fleißig Eure Beobachtungen !

Ich habe früher mal gelesen oder gehört, daß mindestens 2 Tage vorm Legen befruchtet werden muß und daß eine einzige Befruchtung u.U. für ein ganzes Gelege reichen kann.
 
Befruchtung.

Hallo zusammen.
Bei mir geht das volgendermaßen von statten.
Ich betreibe Wechselhecke, und wenn die Henne beim Nestbau ist ,setze ich den Hahn mal dabei . wenn sie sich gut vertragen lasse ich ihn einen halbenTag dabei und dann überschlage ich einen Tag. Wenn die Henne das 1. Ei gelegt hat setze ich den Hahn noch mal für ein paar Stunden dabei, wenn die Henne 6 Eier legt ,ist die Befruchtung der letzten Eier auch gewährleistet
MfG. Hans
 
befruchten

:traurig: Hallo bin neu
Mein Kanarienweibchen hat schon 2 mal eier gelegt immer nichts drin der Vater füttert baut brütet mit haben auch sex sieht zumindestens so aus, meine Frage :Er ist sehr klein die Hälfte kleiner als das Weibchen kann es deswegen nicht klappen wer hat damit Erfahrung.
Danke Elke
 
An der Größe sollte es nicht liegen. Interessehalber, hast Du Fotos von dem ungleichen Paar? Vielleicht ist der Hahn zu alt, vielleicht aus anderen Gründen unfruchtbar.
 
Christinsche, nicht vermenschlichen.
Die Eizellen sind alle schon da, nur die Eier reifen in Reihenfolge, also Eiweiß, Eischale usw.
Also kann eine Befruchtung ausreichen, theoretisch.
Wenn genügend Spermien abgegeben und alle auch den Weg geschafft haben.
Aus Sicherheitsgründen setzt man dann den Hahn noch einmal oder zweimal zu der Henne.
Beispiel: Ein Deckakt reicht ja auch beim Hund um 6 Welpen zu produzieren, weil alle Eizellen beim Deckakt vorhanden waren.
Ich weiß, der Zwinkermann, aber du weißt, was hier so rumgurkt, darum habe ich es noch einmal für den Laien bildhaft gemacht!
 
Hallo,

also was das Durchleuchten betrift so mit dem 8 Tag sollte ein dunkler Fleck bei befruchteten Eiern zu sehen sein.

Was die Eibildung betrift habe ich auch nichts gefunden wie lange es dauert aber vieleicht ganz Interesant zur Entwicklung im Ei

1.Tag: Entwicklung des verdauungssystems, der Wirbelsäule, des
Nervenssystems, Kopf und Augenansatzes setzt ein.
2.Tag: Das Herz bildet sich beginnt bald, zu schlagen
3.Tag: Die Atmung setzt ein, Nase,Beine und Flügel bilden sich
4.Tag: Zunge und Fortpflanzungsorgane werden gebildet.
5.Tag: Schnabel, Eizahn und Daunen entwickeln sich.
6.Tag: Schnabel beginnt zu verhornen
7.Tag: Die Krallen wachsen an den Zehen
8.Tag: Der Embryo dreht den sich entwickelnden Kopf zur Stumpfen seite des Eis.
9.Tag: Krallen und Schnabel verhornen stark.
10.Tag: Der Schnabel richtet sich zur luftkammer im Ei
11.Tag: der Dotter wandert in den körper des jungen Vogels
12.Tag: der rest des Dotters wird ganz vom jungen Vogel aufgenommen
13.Tag: der junge Vogel schlüpft aus dem Ei

gruß uwe
 
Bei weißen Eiern (PF), genügt ein Blick auf das Gelege ab den 4. Tag, ohne Durchleuchtung. Bei farbigen Eiern (Kanarien, Carduleliden) Ab dem 3.-4. Tag unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe.
 
ich habe in einem anderen forum gelesen, dass haushühner den samen bis zu 14 tagen speichern können. leider waren keine quellenangaben dabei.
ist das selbe forum, wo ich auch das mit den 24 std. entwicklung des eies gefunden hatte.
 
Das glaube ich nicht, aber das die Eier 14 Tage im voraus befruchtet werden, schon! Ein Huhn hat ja bedeutend mehr Eizellen im Eileiter als andere Vögel, da deren Eizellen pro Gelege gegrenzt sind, sagen wir mal 5-6.
 
Thema: Wie lange hält sich Samen für Befruchtung?
Zurück
Oben