Bitte schnelle Hilfe - Gould Mann krank??

Diskutiere Bitte schnelle Hilfe - Gould Mann krank?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Wir haben seit 3 Wochen 3 Paar Prachtfinken. 2 Zebrafinken, 2 Bandfinken und 2 Gouldamadinen. Anfangs hatten wir alle zusammen in...
T

Tillemann

Guest
Hallo!

Wir haben seit 3 Wochen 3 Paar Prachtfinken.
2 Zebrafinken, 2 Bandfinken und 2 Gouldamadinen.

Anfangs hatten wir alle zusammen in einer Voliere. Nachdem wir fest stellten, dass sie sich nicht vertragen (Zebrafinken fangen sofort an Nest zu bauen, Bandfinken nehmen alles in Anspruch) haben wir an unsere Voliere angebaut und nun alle Vögel einzeln gesetzt, so dass die Zebrafinken in Ruhe brüten können, die Bandfinken für sich sind und die Goulds ihre Ruhe haben.

Seit dem ist unser Gouldmädchen richtig aufgeblüht, die anfangs sehr zerzaust und strupsig war. Sie war wohl in der Mauser und nun ist sie schier und glatt und flattert den ganzen Tag rum.

Er dagegen sitz seit einigen Tagen (ich war 4 Tage im Krankenhaus und konnte seit gestern erst wieder beobachten) ständig aufgeplustert auf den Zweigen und steckt den Kopf ins Gefieder.

http://s7.directupload.net/images/080601/ijsw9eb7.jpg

http://s5.directupload.net/images/080601/n9mnizmp.jpg

http://s4.directupload.net/images/080601/2outz9mb.jpg

Nun hatte ich im Krankenhaus genug Zeit, mir das komplette Buch zur Gouldamadine durchzulesen. Leider steht da nicht wirklich drin, was man macht, wenn der Vogel krank wird.

Für eine gute Luftfeutigkeit sorgen wir derzeit mit regelmäßigem besprühen der Pflanzen und aufhängen von feuchten Geschirrhandtüchern unterhalb der Voliere. Sie leigt bei 60%. Die Raumtemperatur liegt derzeit bei 27-28°C.

Ich habe etwas Vitaminreiches Futter zu dem normalen gegeben, in der Hoffnung, dass er etwas davon frist und wieder fitter wird. Fressen und trinken tut er auch, aber sobald er fertig ist setzt er sich wieder auf einen Zweig, plustert sich auf und steckt den Kopf ins Gefieder.

Gestern abend hatten sie kurzfristigen Ausflug und man hätte meinen können, dass die beiden sich angeflirtet haben. Da sah er also wieder normal aus. Aber warum sitzt er die ganze Zeit lustlos und aufgeplustert rum??

Wir haben leider NOCH kein vernünftiges Vogellicht, welches wir aber noch besorgen. Geld war nur letzten Monat durch den Anbau sehr knapp.

Die Voliere / Käfig (selbstgebaut) hat die Maße 100 x 70 x 50 (LxHxT). Ich habe gelesen, dass wir gerade einmal das Mindestmaß einhalten. Leider haben wir in unserer kleinen Wohnung keine andere Chance.

Meine Idee war jetzt, ihn in einen kleinen Käfig zu setzen und ans Fenster in die Sonne zu stellen. Dann bekommt er natürliches Sonnenlicht und gleichzeitig Wärme. Oder sollte ich genau das nicht tun, weil er dann Zug bekommen könnte?

Ich bitte echt um schnelle Antwort. Ich möchte nicht schon nach ein paar Wochen eines unserer Tierchen verlieren!

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Liebe Grüße,
Birgit
 
Wie wär's mit schleunigst zum Tierarzt?? Das sieht wirklich nicht gut aus, aber Ferndiagnosen sind schwer... Wenn er ständig aufgeplustert da sitzt, stimmt definitiv was nicht! Und das ist nicht nur "Unwohlsein" wg. fehlender Lampe oder zu wenig Flugraum würde ich meinen.
 
Habe gelesen, dass es bei dir das selbe war...

Nur am Sonntag einen Tierarzt finden....
Ich muss doch hier was machen können?

Ans Fenster in die Sonne stellen?
 
Vielleicht hilft ihm auch eine Wärmelampe....:?
Und sonst würde ich ihn ans Fenster setzen damit er Sonnenlicht abbekommt und Wärme...aber nicht zu heiß werden lassen°!!
 
Hallo Birgit ,

bei einer Raumtemperatur von fast 30 C° würde ich nicht noch Rotlicht anwenden und auch in die Sonne stellen halte ich für definitiv falsch.
Wenn man mal davon ausgeht, das es in Zoogeschäften eine Klimaanlage gibt die ein Raumklima um 20 C° - 23 C° schafft, könnte es dem Hahn auch einfach auch zu heiß sein. Goulda verschlafen die heiße Tageszeit.
Eine Lebensumstellung ist immer auch eine Belastung für den Vogelkörper, auch wenn man mal davon ausgeht, das die Vögel eventuell in der Mauser waren, das zehrt an den Kräften.
Eine ganze Reihe von Krankheiten gehen mit Kraftlosigkeit einher z.B. auch Luftsackmilben. All das kann aber nur ein Besuch beim Vogelkundigen TA klären. Ferndiagnosen sind immer schwer, da man sich nicht selbst ein Bild machen kann.

Bietest Du eine Badegelegenheit? Was fütterst Du?
Du sagst, er frißt und trinkt, aber reicht das was er aufnimmt auch um ihn zu ernähren? Wie fühlt er sich denn an, dünn oder eher dick?Wie sieht der Kot aus?
Nimm auch eine Kotprobe mit zum TA!
 
Hallo Birgit,

als meine Gouldamadinen zu mir kamen war ein Vogel auch in der Mauer. Er war auch ruhiger als der Andere und saß auch aufgeplustert da. Ich kann Deine Sorge nachvollziehen. Das war 1 Woche so, dann wurde er etwas lebhafter. Jetzt haben die Beiden täglich Freiflug und sie sind dadurch richtig aufgeblüht. Der mausernde Vögel ist jetzt genauso schön wie sein Bruder. Die Beiden sind total neugierig und lassen sich von meinen Zebrafinken nichts gefallen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/6drv-6.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/6drv-7.jpg


Ich würde sicherheitshalber zum Tierarzt gehen ! Ich weiß aber auch, dass es schwer ist einen vogelkundigen Tierarzt zu finden.:traurig:

Liebe Grüße
Jenny
 
Wir haben ihn jetzt in einen kleinen Käfig gesetzt.
Aus der Futtermischung für Exoten haben wir die Negersaat entfernt, da er Durchfall zu haben scheint.

Auf den Käfig haben wir ein nasses Tuch gelegt, damit vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt ist. Offensichtlich gefällt es ihm. Seit dem ist er nicht mehr aufgeplustert.

Er scheint aber auch in die Mauser zu kommen. Seine Frau ist wie gesagt gerade durch. Sie war am Anfang auch sehr zurückhaltend und ruhig. Nun ist sie sehr lebhaft.

Er hat am nacken ein paar wenige, aber sichtbare kahle Stellen.
Und eine Flügelfeder hat er eben auch beim umsetzen verlohren.

Bisher gefüttert haben wir normales Exotenfutter und Grit. Salatgurke und Golliwog haben sie beide bisher abgelehnt.

Sonstiges Grünfutter haben wir bisher noch nicht angeboten.

So sieht er jetzt übrigens aus:

http://s7.directupload.net/images/080601/h8pmsqyf.jpg

http://s2.directupload.net/images/080601/mtreise7.jpg

.
.
.
.
.
Und? Was sagt ihr?
 
Wenn der Hahn bei 27-28°C Raumtemperatur so aufgeplustert sitzt, ist er definitiv krank. Die Mauser schließe ich aus. Zwar sind die Vögel in dieser Zeit etwas ruhiger, aber so extrem aufgeplustert sitzen sie dann auch nicht. Wichtig ist, dass du ihn erst einmal alleine setzt. Halte den Vogel mal ans Ohr. Wenn du ein knackendes Geräusch beim Atmen hörst, hat er wahrscheinlich Luftsackmilben. Überprüfe auch den Ernährungszustand. Die Brust muß sich rund anfühlen. Wenn sie spitz zuläuft, ist der Ernährungszustand nicht in Ordnung. Morgen würde ich dann als erstes zum Tierarzt. Gruß Mike
 
Auf den zweiten Bildern sieht er etwas besser aus. Bei Durchfall solltest du etwas Tiekohle geben und das Grünfutter ganz weglassen.
 
Grünfutter bekommt er nicht. Das hab ich schon raus bekommen, dass er das jetzt nicht darf. Kohle hat er bereits bekommen.

Was bedeutet das, wenn er seinen Schanz aufstellt??
 
Am Kopf etwas kahl.....

Mir ist eben bei genauer Betrachtung mal aufgefallen, dass er am Kopf relativ kahl aussieht. ein paar Federn fehlen seitlich der Augen und der Schnabelwinkel. Wie schon erwähnt ist sein Nacken auch etwas kahl.

Habe mal versucht ein paar Detailbilder zu erstellen:

http://s6.directupload.net/images/080601/9rbjgzdj.jpg

http://s6.directupload.net/images/080601/s3to92ql.jpg

Und hier noch mal gut zu sehen die kahle Stelle am Hinterkopf und der aufgestellte Schwanz:

http://s6.directupload.net/images/080601/hkui8j85.jpg
.
.
.
Bitte sagt mir, dass das keine Milben oder sowas sind!!! :+sad:
 
Der Hahn trägt einen grünen Zuchtring, er müßte wenn ordentlich beringt, also von 2005 sein. Somit ca. Drei Jahre alt.
Wo hast Du ihn her? Von Privat?
Sieht aus als wenn er Junge gefüttert hat, deswegen auch so abgenutzt im Schnabel und Gesichtsbreich.
Sieht nicht aus als wenn er Milben hat. Durchfall kann, muß aber nicht ein Krankheitszeichen sein.
Kannst Du den Kot mal in Großaufnahme bringen? :zustimm:

P.S.
Achte auf die Krallenlänge
 
Hallo Tiffany!

Erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort.

Also.
1. Der Züchter sagte uns, dass der Vogel von 2006 ist!!!
Und nach allem, was die letzte Zeit so passiert ist krieg ich immer mehr das Gefühl, dass uns der Typ von hinten bis vorne verarscht hat! 8(

Er sagte, dass wir problemlos Band- und Zebrafinken mit Gouldamadinen zusammenhalten können.
LÜGE! :angry:

Er sagte ebenfalls, dass er keine Goulds in der Mauser weg gibt.
Unsere Goulddame, als wir sie bekamen, war eindeutig in der Mauser!
2. LÜGE! :angry:

Er sagte, wir sollten hälfte Exoten-, hälfte Kanarienfutter geben.
Das das nicht richtig sein kann haben wir gott sei dank selbst gewusst!!

Er sagte, dass wir in unserer Voliere (Größe war bekannt!) locker 5 - 6 Paare halten können!
Ey was für ein Quatsch!! :whip:

So langsam frage ich mich, wie wir so blind und blöd sein konnten... 0l

Er ist im Züchterverband und präsentiert seine Vögel auch auf Messen und so.
Da sind wir natürlich davon ausgegangen, dass wir richtig beraten werden.
Ich meine, wenn nicht beim Züchter, wo dann??? :+keinplan


Naja. Auf jeden Fall sieht der Kot jetzt komischer Weise wieder fest aus.
War vorhin vielleicht vor Aufregung etwas dünn??

http://s2.directupload.net/images/080601/zzj2hbgr.jpg

Ich beobachte es aber weiter. Vielleicht war das auch nur kurzfristig dick und nun wieder dünn. Er hat nämlich für die Zeit, die er darin sitz, ziemlich wenig sichbares gekackt.
Habe die Schale jetzt mal raus gezogen um zu schauen, wie es auf dem Plastik aussieht. Dann weis ich näheres.

Und wie mache ich das mit den Krallen? Auch Tierarzt, oder? Wie lang dürfen die denn max. sein?
 
Nach Stundenlanger Beobachtung kann ich schon mal eins fest halten.

Die ganze Zeit, als die Sonne da war, war er mobil und hat gefressen und geträllert.
Als die Sonne eben für eine halbe bis dreiviertel Stunde weg war, saß er wieder benommen auf seiner Stange und hat nicht gemacht oder gesagt.

Kaum scheint die Sonne wieder durch die Wolken frist er und ruft sein Mädchen.

Und Durchfall hat er doch... :traurig:
Und das nicht zu knapp.
 
Keep cool!

Das der Vogel von 06 ist kann sein.
Ist aber unlogisch den 06 war die Zuchtringfarbe rot. Ich denke mal das er einen AZ Ring trägt? Dann kannst Du die Jahreszahl auch auf dem Ring ablesen. Da steht auch die Züchternummer drauf, anhand der man feststellen kann wer den Vogel nun wirklich gezüchtet hat. :D

Der Kot ist ein bischen viel grün? Hat er noch Zugang zu Grünfutter? Wenn nicht bitte Kotprobe zum Tierarzt bringen, möglichst frisch.
Ansonsten denke ich das er ein paar Umstellungsprobleme hat. Sprich Bio-Rhythmus ist total durcheinander. Gib ihm die nächsten drei Tage
Kein Obst, kein Grünfutter und keine Vitamine! Kein Eifutter oder Insektenfutter!

Gib ihm nur "trocken Brot" also Exotenfutter, Kolbenhirse und wenn dein Kanarienfutter kaum Rübsen, Leinsaat und Neegersat enthält einen gestr. Tel. am Tag davon. Ansonsten laß es erst einmal weg. Zweimal täglich frisches Trinkwasser. Nicht abkochen! Und gib ihm Vogelkohle soviel er will die nächsten drei Tage, und schau wie viel er davon nimmt und wie sich sein Kot verändert.

Biete ihm täglich ein Badehäuschen an, wenn er das nicht kennen sollte zusätzlich ein flaches Schälchen zum Baden.
Benutzt er auch das nicht, sprühe ihn einmal täglich nur ein bischen an.

In drei Tagen muß sich ein Wandel zeigen, und sei er noch so klein. Wenn nicht, unbedingt die Kotprobe sammeln und evtl. zusätzlich einen Rachenabstrich beim Tierarzt nehmen lassen (vorbeugend).

Krallen schneiden, wenn du dich nicht traust las es die beim erstenmal vom Tierarzt zeigen
oder schau mal hier, die Seite erklärt es sehr gut, mit Bildern :D

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/schneiden.htm

Achte darauf das du den Vogel beim halten nicht zu sehr in Rückenlage bringst, manch neigen dazu sich dan zu verabschieden, das wollen wir ja nicht! :(

:+klugsche
Ich denke aber mal, das der Kleine einfach nur fertig auf den "Reifen" ist. Wer weiß wie es ihm vorher ergangen ist. Er wird Streß ohne Ende gehabt haben. Gut das ich nicht weiß wer dieser Möchtegernzüchter ist. Da gibts viele die sich Züchter nennen und mit ihren Tieren umgehen als wenn es ein alter Latschen wäre. Kein Respekt vor dem Individuum!

DU PACKST DAS! :zustimm:
 
Das der Vogel von 06 ist kann sein.
Ist aber unlogisch den 06 war die Zuchtringfarbe rot. Ich denke mal das er einen AZ Ring trägt? Dann kannst Du die Jahreszahl auch auf dem Ring ablesen. Da steht auch die Züchternummer drauf, anhand der man feststellen kann wer den Vogel nun wirklich gezüchtet hat. :D

Ich hatte vorhin lesen können, dass er von ´05 stammt. Was sonst noch drauf steht, darauf habe ich leider nicht geachtet.

Der Kot ist ein bischen viel grün? Hat er noch Zugang zu Grünfutter? Wenn nicht bitte Kotprobe zum Tierarzt bringen, möglichst frisch.
Ansonsten denke ich das er ein paar Umstellungsprobleme hat. Sprich Bio-Rhythmus ist total durcheinander. Gib ihm die nächsten drei Tage
Kein Obst, kein Grünfutter und keine Vitamine! Kein Eifutter oder Insektenfutter!

Gib ihm nur "trocken Brot" also Exotenfutter, Kolbenhirse und wenn dein Kanarienfutter kaum Rübsen, Leinsaat und Neegersat enthält einen gestr. Tel. am Tag davon. Ansonsten laß es erst einmal weg. Zweimal täglich frisches Trinkwasser. Nicht abkochen! Und gib ihm Vogelkohle soviel er will die nächsten drei Tage, und schau wie viel er davon nimmt und wie sich sein Kot verändert.

Haben wir alles bereits gemacht. Ausser Roter Hirse und Exotenfutter, aus dem wir die Negersaat mühevoll entfernt haben, hat er nichts mehr an Futter drin.
Vogelkohle habe ich ihm auch eine ganze Menge rein gemacht und Grit hatten sie ja ohnehin immer drin.
Warum das Wasser nicht abkochen? Ich habe im Buch gelesen, das sie kein Leitungswasser gekommen sollen. Und da wir gerade kein stilles Mineralwasser haben dachte ich ich machs, wie es im Buch steht. Und da stand abgekochtes Wasser geben....

Biete ihm täglich ein Badehäuschen an, wenn er das nicht kennen sollte zusätzlich ein flaches Schälchen zum Baden.
Benutzt er auch das nicht, sprühe ihn einmal täglich nur ein bischen an.
Badeschale hatten wir bis Dato drin. Haben sie beide ignoriert.
Gestern und heute morgen habe ich mit Wasser aus dem Sprüher gesprüht und sie fand es sichtlich toll und hat es richtig genossen. Er dagegen hatte ich den Eindruck wollte das nicht so wirklich. Aber um das richtig beurteilen zu können muss ich die Tiere erstmal richtig kennen lernen!

In drei Tagen muß sich ein Wandel zeigen, und sei er noch so klein. Wenn nicht, unbedingt die Kotprobe sammeln und evtl. zusätzlich einen Rachenabstrich beim Tierarzt nehmen lassen (vorbeugend).

Wir werden beobachten, soweit ich das kann.
Muss ja schließlich morgen wieder arbeiten.................

Übrigens ist seine Brust etwas spitz... :hmmm:

Krallen schneiden, wenn du dich nicht traust las es die beim erstenmal vom Tierarzt zeigen
oder schau mal hier, die Seite erklärt es sehr gut, mit Bildern :D

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/schneiden.htm

Uooooaaaahhhhhhhhhhhh 8o

Der arme Wellensittich mit dem kapuuten Schnabel!!!!
Gottogottogott

Da wird einem ja ganz anders
*schluck*

Aber so, wie es da beschrieben ist, hätte ich es auch gemacht, also rein theoretisch. Nur weis ich eben nicht, wie ich ihn dabei halten soll und habe auch ein bisschen Angst, was falsch zu machen.
Wir werden wohl über kurz oder lang einen Tierarzt aufsuchen.

Achte darauf das du den Vogel beim halten nicht zu sehr in Rückenlage bringst, manch neigen dazu sich dan zu verabschieden, das wollen wir ja nicht! :(

OKAY! :o
Hab ich leider vorhin gemacht, aber nicht lang.
Aber ist ja gut zu wissen. Vielen Dank für den Rat! :blume:
Ich werde es beherzigen!!!!!

:+klugsche
Ich denke aber mal, das der Kleine einfach nur fertig auf den "Reifen" ist. Wer weiß wie es ihm vorher ergangen ist. Er wird Streß ohne Ende gehabt haben. Gut das ich nicht weiß wer dieser Möchtegernzüchter ist. Da gibts viele die sich Züchter nennen und mit ihren Tieren umgehen als wenn es ein alter Latschen wäre. Kein Respekt vor dem Individuum!

Der hatte gute 10 Stück in einem Käfig von einer Größe 100 x 40 x 50 (Er sagte das wären Verkaufsvolieren, wie sie in der Zoohandlung verwendet werden). Wie lange die da allerdings drin waren weis ich nicht.
Offensichtlich zuuuu lange... :hmmm:

Wenn ich recht in der Annahme gehe, dann sind die beiden Goulds, die ich bekommen habe, SEINE Zuchttiere gewesen.

Wer weis, wer weis.

Ich will jetzt einfach nur, dass es beiden gut geht und das sie sich wohl fühlen!


Vielen Dank für den Zuspruch, kann ich gebrauchen.
Ich tu mein Bestes!

LG, Birgit
 
Hallo Birgit,

ich würde mit dem Hähnchen schnellstens zu einem vk TA gehen, er sieht wirklich nicht gesund aus. Um den Schnabel herum sieht er fast so aus, als hätte er Milben. Wobei Milben in der Regel eine Sekundärerkrankung ist, d.h. sie kommen zum Ausbruch wenn das Tier noch eine andere Erkrankung hat bzw. das Immunsystem angeschlagen ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Gefiederschäden können auch durch einen Leberschaden entstehen. Darum solltes du sofort zu einem Tierarzt!!! Der Kot scheint auch nicht in Ordnung zu sein! Kokzidien kann man also auch nicht ausschließen. Gruß Mike
 
Der Hahn trägt einen grünen Zuchtring, er müßte wenn ordentlich beringt, also von 2005 sein. Somit ca. Drei Jahre alt.

Hallo,

der Vogel hat am linken Bein einen roten Züchterring, also 2006. Das andere ist wohl ein Markierungsring.

Wegender fehlenden Federn mach dir keine Gedanken, die wachsen wieder.
 
Thema: Bitte schnelle Hilfe - Gould Mann krank??
Zurück
Oben