Hat jemand Interesse an einem Fotothread?

Diskutiere Hat jemand Interesse an einem Fotothread? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich wollte mal fragen ob hier jemand interesse hat mal Bilder seiner Gouldamadinen zu zeigen ich schau so gerne Bilder. Oder gibt es das...
Nein Tiffi, so viel zum Thema, "Züchter die keine Testverpaarungen vornehmen" und im guten Glauben handeln (ich will dem DKBler jetzt nicht gleich unterstellen, daß er Dich absichtlich veralbert hat).
Aus diesem Grund stehe ich den ach so alteingesessenen und "sauberen" Stämmen in der IG Wildformen etwas skeptisch gegenüber. Nur mit Testverpaarungen kann man halbwegs sicher gehen. Aber auf mich hört ja keiner, alle reden immer nur davon, daß es zu lange dauert und man so viel Platz braucht, also handelt man lieber im guten Glauben drauf los und fällt früher oder später auf die Nase...
 
... und im guten Glauben handeln (ich will dem DKBler jetzt nicht gleich unterstellen, daß er Dich absichtlich veralbert hat).
Anständig, ich tue es ... ! Hatte noch keinerlei praktische Erfahrung in der PF-Haltung, kannte niemanden ... die Gelegenheit :)

Nur mit Testverpaarungen kann man halbwegs sicher gehen. Aber auf mich hört ja keiner, alle reden immer nur davon, daß es zu lange dauert und man so viel Platz braucht...
Es ist schon eine doch nachvollziehbare Zumutung, mit eingeschränkter Zahl an Boxen - im Gegensatz zu Dir - und dem Wunsch, die Wildtypen der Goulds zu züchten, Mutationen halten und züchten zu sollen, nur um Testverpaarungen durchführen zu können. Das ist doch nachvollziehbar, keine Frage ...

Sollte es einmal schief gehen, bliebe die klassische Stammbaumanalyse (wie ggf. bei uns Menschen angewandt), einerseits, andererseits müssten dann bei entsprechenden Tieren der Folgegeneration tatsächlich Testverpaarungen durchgeführt werden, um die Reinerbigen zu sichern ... Aber bis dahin geht´s!

ABER ... kein Thema hier!!! Schöne Bilder vielmehr ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuschkasten...

Weibchen Anfang Januar
Jetzt
http://s1.directupload.net/images/110519/66wviuao.jpg


Männchen Anfang Januar

Jetzt
http://s1.directupload.net/images/110519/rf6yu48j.jpg

Auffällig:
Alle Weibchen dieser Brut sind schneller fertig
Die Männchen zeigen noch deutliche Mauserspuren

Zu beachten:
der kräftige türkisfarbige "Kehlfleck" beim Weibchen

die hellgrauen Schattierungen beim Männchen, anstatt der schwarzen Maskenzeichnung, die deutliche Bänderung des Schwanzgefieders und die lilafarbige/grau Färbung...
http://s7.directupload.net/images/110519/jxntc9sr.jpg
 
Hallo Tiffy,

hochinteressant, so was interessiert mich sehr, ich bin ja auch ständig dabei meine Goulds zu erforschen. Bei beiden Bruten eines Gouldspaars letztes Jahr bei mir waren auch die drei Weibchen extrem schnell fertig, die eine der zweiten Brut war schneller durchgemausert als die Männchen der ersten. Die Henne dieses Paares habe ich dieses Jahr umverpaart (das ist die Henne mit den sieben Küken, die erst ab der 7. Nacht angefangen hat mit Brüten), soweit man das bis jetzt sehen kann, scheint es jetzt mit dem neuen Männchen umgekehrt zu sein und die Jungs werden eher fertig! Also scheint das "Mausergeschwindigkeits-Gen der Geschlechter" (oder wie auch immer man sowas nennen könnte) vom Vater zu kommen, oder welche Schlüsse kann man daraus ziehen?
Jetzt habe ich gerade mal unsere ganzen ausgefärbten Männchen (12 an der Zahl) genauer angeschaut, so eine Bänderung am Schwanz hat keiner bei mir! Echt interessent! Da die Kehle so hellgrau ist, ist das ein Pastellhahn von deiner gelben Henne?

lg Ninapia
 
http://s1.directupload.net/images/110519/rf6yu48j.jpg

http://s7.directupload.net/images/110519/jxntc9sr.jpg


Auf Tiffis Bildern sieht man einen Pastellgelben bzw. Pastellgrünen Hahn. Er hat nur 1 gelbes Allel, welches das Grün und Schwarz verdünnt/"pastellisiert" :D. Es werden auch die blauen Farbanteile im Grün reduziert. Solche Vögel können farblich von hellgrün bis hin zu beinahe reingelb variieren. Genetisch sind sie jedoch identisch (einfaktorig gelb).

Ein weiteres gelbes Allel mehr und schwarz und blau werden nahezu komplett herausgefiltert und man bekommt einen 2-faktorig gelben Vogel mit reinweißer Kehle.

Ein Vogel mit 2 blauen Allelen hat kaum noch Gelbanteile im ehemals grünen Gefieder und erscheint blau.

Ein Blaupastell-Hahn hat zusätzlich zu den 2 blauen Allelen ein gelbes Allel. Der gelbe Farbanteil ist durch die beiden blauen Allele nahezu raus und das verbliebene Blau wird durch das eine gelbe Allel verdünnt. Dadurch erscheinen die schwarzen Gefiederanteile eher grau. Auch das Blau geht mehr ins silbrig Blaue.

Ein silberner 1,0 hat 2 blaue (gelb raus) und 2 gelbe Allele (blau raus). Es werden also nahezu alle blauen und gelben Farbanteile verdünnt bzw. gegen Null reduziert. Je nachdem, wie stark sie reduziert werden erscheint der Vogel eben in Farbintensitäten zwischen silbrig-blau und völlig weiß.

Hier habe ich mal einb paar Bildchen gemacht, die diese Farbverdünnungen recht gut verdeutlichen: Klick und scroll runter :D

Im Vergleich zur Naturfarbe sind diese Vögel weniger knallbunt, wenn man jedoch Pastelltöne mag und sich zudem ein wenig für Gouldamadinen-Genetik interessiert, wird an diesen hellen Vögeln sicher Gefallen finden können. Es geht zwar auch ohne Genetik-Kenntnisse, dann sollte man sich aber wenigstens von jemandem bei der Verpaarung beraten lassen, der etwas von Genetik versteht, damit es nicht unnötig zu naturfarbenen Spaltern in Weißbrust und/oder blau kommt, die wiederum saubere naturfarbene Zuchtstämme gefährden könnten!! Ansonsten ist es eben eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Hier sind die Bildchen nochmal in besserer Auflösung. Eine Fotobox habe ich mir bisher noch nicht gebastelt, aber ich denke man erkennt die Unterschiede trotzdem ganz gut:

Gould-blaupastell+blau.jpg
(blau+blaupastell)
Gould-blaupastell.jpg
(blaupastell)
Gould-silber bis weiß.jpg
(silber bis weiß)
Gould-silber bis weiß (1).jpg
(weiß bis silber)
 
Wunderschöne Tiere. Ich hab auch zwei blaupastell Hähne und arbeite daran das demnächst auch Silberne fallen.
 
Gut das BollywoodGirl 21 den Thread nochmal hochgeholt hat

die Antwort von Plassco ist mir doch glatt entgangen...
Da hab ich ja ohne Ende Fragen...

Auf Tiffis Bildern sieht man einen Pastellgelben bzw. Pastellgrünen Hahn.
Was den nun? Grün oder gelb? Oder ist beides das selbe? Kann ja nicht sein...oder? Woran kann ICH es festmachen? Oder ist es abhängig davon wie gelb oder grün er erscheint? Wo zieht man die Grenze?
Er hat nur 1 gelbes Allel, welches das Grün und Schwarz verdünnt/"pastellisiert" :D. Es werden auch die blauen Farbanteile im Grün reduziert. Solche Vögel können farblich von hellgrün bis hin zu beinahe reingelb variieren. Genetisch sind sie jedoch identisch (einfaktorig gelb).
Wie kommt es das ein einziges Allel solche unterschiedlichen Wirkungen haben kann? Grün bis gelb?

Ein weiteres gelbes Allel mehr und schwarz und blau werden nahezu komplett herausgefiltert und man bekommt einen 2-faktorig gelben Vogel mit reinweißer Kehle.
Die Allele kann man nicht beeinflussen? Gelle, die fallen wie sie fallen?

Ein Blaupastell-Hahn hat zusätzlich zu den 2 blauen Allelen ein gelbes Allel. Der gelbe Farbanteil ist durch die beiden blauen Allele nahezu raus und das verbliebene Blau wird durch das eine gelbe Allel verdünnt. Dadurch erscheinen die schwarzen Gefiederanteile eher grau. Auch das Blau geht mehr ins silbrig Blaue.
Das heißt ein "hellblauer" Hahn hat immer ein gelbes Alles was die Farbe verdünnt (verwässert)?

Ein silberner 1,0 hat 2 blaue (gelb raus) und 2 gelbe Allele (blau raus). Es werden also nahezu alle blauen und gelben Farbanteile verdünnt bzw. gegen Null reduziert. Je nachdem, wie stark sie reduziert werden erscheint der Vogel eben in Farbintensitäten zwischen silbrig-blau und völlig weiß.
Wenn ich den also mit einer gelben Henne verpaaren würde ich gelbe Junge, oder ein großen Teil bekommen?

....Klick und scroll runter :D
So schön es auch anzuschauen ist, Du solltest deine Bilder Nummerieren :D, damit man weiß wie lange man scrollen muss

.... dann sollte man sich aber wenigstens von jemandem bei der Verpaarung beraten lassen, der etwas von Genetik versteht, damit es nicht unnötig zu naturfarbenen Spaltern in Weißbrust und/oder blau kommt, die wiederum saubere naturfarbene Zuchtstämme gefährden könnten!! Ansonsten ist es eben eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Könnte man meinen Männchen ansehen das sie spalt in wb sind? Wohl eher nicht? Also sollte ich es ranschreiben? Die Weibchen z.B. sollen alle spalt in wb sein. Denn würdest Du gar nichts ansehen, die sehen aus wie wildfarbige :k

Ich habe mal verschiedene Kombinationen durchrechnen lassen (ich kriege das nicht hin, zu viel Möglichkeiten).
Nehme ich Vater mit Tochter, habe ich echte schwarzköpfige, wildfarbige und Spalter in wb, denen man nichts ansieht, das ist blöd 8)
Bruder mit Schwester, ergibt echte lilabrüstigte und welche die spalt in wb sind, die man nicht erkennen kann.
Die beste Verpaarung wäre Sohn mit Mutter. Da hätte ich alles gelbe oder grüne, weißbrüstige. Wüsste aber das alle lilabrüstigen Spalt in weiß sein müßten, ohne Testverpaarung.
Stimmt das soweit? Angesehen von eine Laune der Natur :D Der Mensch dachte und Gott lachte :)

Zum Schluss, ist das richtig das die Flügel der Gouldsmännchen so fleckig aussehen? Ist das ein Merkmal von Pastell? Kann sich das bei der nächsten Mauser ändern? Kann man es "verbessern"? Oder hängt das mit den Allelen zusammen?

Eilt nicht......:blume:
 
@bollywoodgirl:
Mit was willst Du sie verpaaren? Hast Du genügend Genetik Kenntnisse oder willst Du Dir helfen lassen?

@ Tiffi:
Pastell=1 gelbes Alles => Vogel geht von hellgrün bis nahezu ganz gelb. Ob nun Pastellgrün oder Pastellgelb, weiß ich nicht. Zwei Bezeichnungen aber nur ein Genotyp.
Pastellblaue sind heller/grauer als die normalen blauen. Das Schwarz ist bei Ihnen nur noch grau. Das kommt durch das eine gelbe Allel.

Sag mir, welche Vögel ich Dir durchrechnen soll und ich machs, mag mich nicht bis vorn durchwühlen.:D

1,0 silber x 0,1 gelb:
(bb GG) x (WW GY)

blaues Paarkreuz: bb x WW
= bW

gelbes Paarkreuz:
= GG, GY

Beides kombiniert ergibt folgende JV: 50% Hähne (bW GG) und 50% Hennen (bW GY)
also nur gelbe Vögel, allerdings sind alle spalt in blau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blaue Paarkreuz können wir weglassen, da Deine Vögel offenbar nicht spalterbig in blau sind?!
Also betrachten wir nur den geschlechtsgebunden gelben Erbgang:

Pastellgrüner Hahn (ein gelbes Allel ansonsten wildfarbig) => (WG)
gelbe Henne (ein gelbes Allel und ein "leeres" Geschlechtschromosom) = (GY)

Also: (WG) x (GY) = WG, WY, GG und GY = 25% Pastellhähne, 25% wildfarbene Hennen, 25 % gelbe Hähne und 25% gelbe Hennen.

Brustfarbe:
Weißbrust (wb wb) x Lilabrust spalt in Weißbrust (Lb wb)
(wb wb) x (Lb wb)= 50% (wb wb) und 50% (Lb wb) = 50% reinerbige Weißbrust und 50 % spalterbig in wb, die aber lilabrüstig aussehen.

Eine gute Verpaarung, da man anhand des Aussehens sofort auf die enthaltenen Allele schließen kann. Es gibt also keine unerkannten Spalter! Genau so sollte es bei jeder Verpaarung sein, wenn man schon Mutationen züchtet, sollte man auch exakt wissen, was dabei heraus kommt!!

Die Kopffarbe ist mir egal, die kann Dein Rechner mal durchrechnen, sofern Du überhaupt genau weißt, wie der Genotyp Deiner Kopffarben tatsächlich ist, denn daran scheitern die meisten Kopffarbenberechnungen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alttiere so wie sie aussehen 1,0 sw und 0,1 gelb
Und die jungen Männchen wie ich aufgeschrieben habe. Die müssten alle spalt in gelb und schwarz sein.
Daraus soll folgen:

1,0....
Gelbköpfige
Rot/gelbköpfige
Gelb/schwarzköpfige
Rot/schwarz/gelbköpfig
0,1
Gelbköpfige
Rot/gelbköpfige
Schwarz/gen. Gelköpfige
Schwarz/gelköpfige

Den genetischen 0,1 Gelbkopf erkenne ich an der gelben Schnabelspitze?
Bei den rotköpfigen Männchen werde ich wohl nicht unterscheiden können wer, wer ist?
 
@ plassco: danke für die Hilfe, aber ich hab mich richtig in die Genetik reingekniet bevor ich mit den Mutationen angefangen habe. Ich weiss nicht ob du Dich noch an mein aller erstes Thema mit dem Problem Hahn erinnern kannst, aber da ist eine sehr schöne gelbe Henne gefallen die zu meiner überraschung auch noch spalt blau ist. Die wird mit einem der blaupastell Hähne verpaart. Da sollten dann in der nächsten Brut hoffentlich endlich silberne fallen. Bei der ersten Brut der beiden, waren nur zwei Eier beruchtet, eines war nen silbernes das leider im Ei abgestorben ist und ein pastell Hahn dabei. Naja erste Brut, bei der nächsten wird es klappen. Jetzt hab ich erst mal noch nen anderes Pärchen angesetzt.
Dennoch vielen Dank. Falls ich noch Fragen habe komme ich liebend gerne auf dein Angebot zurück.
 
ok, freut mich dann aber trotzdem für die anderen:

Blaupastellhahn x gelbe Henne spalt in blau
(bb WG) x (Wb GY)

Blaues Paarkreuz: bb x Wb = bW und bb
gelbes Paarkreuz: WG x GY = WG, WY, GG, GY

Kombiniert:
(bW WG) Pastelhähne spalt in blau
(bW WY) wildfarbene Hennen spalt in blau
(bW GG) gelbe Hähne spalt in blau
(bW GY) gelbe Hennen spalt in blau

(bb WG) Blaupastellhähne
(bb WY) blaue Hennen
(bb GG) silberne Hähne
(bb GY) silberne Hennen

Die Wahrscheinlichkeit beträgt jeweils 12,5 %. Da die Genotypen eindeutig anhand der Phänotypen bestimmbar sind, ist auch dies eine gute Verpaarung. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für silber nicht allzu gut. Blau x silber wäre besser oder blaupastell x silber. Ich löse meine Goulds bald auf, falls Du was brauchst schreib mir. Im ersten Jahr sind bei mir übrigens auch alle silbernen im Ei geblieben (blau x gelb spalt blau). Ich habe dann erstmal frisches Blut eingekreuzt und schon lief es besser, habe in 2011 etwa 10-15 silberne Vögel gezogen.

Ob nun bW oder Wb ist egal: ein wilfarbenes Allel und ein blaues Allel, welches rezessiv/unterlegen gegenüber der Wildfarbe ist und somit nicht im äußeren Erscheinungbild erkennbar ist.

Ob GW oder WG ist ebenfalls egal: ein wilfarbenes Allel und ein gelbes Allel, welches intermediär/gleichstark gegenüber der Wildfarbe ist und somit im äußeren Erscheinungbild erkennbar ist (das Grün wird verdünnt, manchmal bis hin zu grünlichem Gelb).

GY = YG weil ein gelbes Allel + ein weibliches Geschlechtschromosom ohne weitere Informationen = eine gelbe Henne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, frisches Blut kann man immer gebrauchen. Ist nur nen bisschen weit nach Berlin.
 
Wenn man nicht nur 1,1 kauft gibts immer nen besseren Preis und die 45 € Versandkosten gehen schnell unter...
 
Hab da schon was bestimmtes im Kopf. Hab auch noch mal meine Freundin gefragt, ob die eventuell interesse hat, dann können wir uns auch die Kosten teilen. Ich warte noch auf ihre Antwort und dann geb ich bescheid.
 
Geduld, Geduld im Frühjahr 2012 gehen alle Goulds bei mir raus. Einen Teil werde ich schon im Februar mit auf die Börse nach Erfurt nehmen. Ab April dürfte ein Versand machbar sein. In eine Versand-Kiste 40Bx25Tx11H passen problemlos 15 Gouldamadinen, da fallen die Versandkosten pro Vogel kaum noch ins Gewicht :D.
 
Thema: Hat jemand Interesse an einem Fotothread?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben