Zu viel Papprolle schädlich?

Diskutiere Zu viel Papprolle schädlich? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, eines der Lieblingsspielzeuge von Charly sind die Papprollen von Küchentücher. Er hat sie sogar schonmal in den Schnabel...
J

Jennysis

Guest
Hallo zusammen,

eines der Lieblingsspielzeuge von Charly sind die Papprollen von Küchentücher. Er hat sie sogar schonmal in den Schnabel genommen und ist damit rumgeflogen....:D und das obwohl sie ja verhältnismäßig groß ist die Rolle. Da hab ich schon gut geguckt... 8o

Charly knabbert immer gerne die Rollen und übrig bleiben Schnipsel und Staub. Seit einiger Zeit haben wir auch immer Papstückchen im Wasser. Ich dachte, zuerst das sie vielleicht darein gefallen sind.
Aber es wurden immer mehr. Zufällig konnte ich beobachten, dass Charly sie mit absicht in den Wassernapf legt. Er wartet bis sie sich mit Wasser aufgesaugt haben und nimmt sie dann in den Schnabel und es sieht so aus als würd er so lange darauf rumkauen bis es wieder "trocken" ist.

Das macht er ziemlich regelmäßig und es scheint ihm Spaß zu machen.
Ist das irgendwie schädlich? Machen eure Graue auch sowas in der Art?

Liebe Grüße Jenny
 
Hallo Jenny,

meine Lora ist verrückt nach Papprollen und Kartons.
Er zernagt alles innerhalb kürzerster Zeit. Ich habe beobachtet, dass er teilweise an kleinen Stückchen rumkaut als ob es ein Kaugummi wäre.

Aber das er die Stückchen ins Wasser wirft ist bei mir nicht der Fall.

Zumindestens im trockenen Zustand sind die Rollen und Kartons nicht schädlich.

Liebe Grüsse
Simona
 
Huhu Jenny,

also meine Zwei zerlegen die Rollen in Rekordzeit........so schnell können wir die gar nicht produzieren http://www.german-high-society.com/images/smilies/147.gif

Auch wird bei uns alles was die in den Schnabel bekommen im Wassernapf oder in der Badewanne von Ihnen eingeweicht.

Also ich glaube nicht das dies schädlich ist.

Grüssle
Corinna
 
Schön eingeweicht...

Hallo Jenny!

Also bei uns zu Hause läuft das Ganze so ähnlich - grins!
Wir haben in der Voliere eine große Badeschüssel stehen, aus welcher ich jeden Nachmittag diverse Dinge entfernden darf!

Unsere Süßen schmeißen von Papier über Holz und diverse Spielzeuge so ziemlich alles ins Wasser!
Sieht manchmal echt gut aus - so eine grüne / blaue / rote Brühe (Lebensmittelfarbe von diversen ins Wasser verbannten Holzteilen), vermischt mit Papierfetzen, sowie aufgeweichtem Klo- oder Küchenpapier und dazwischen ab und an auch noch mal das eine oder andere Acrylspielzeug!
Das ist vielleicht immer eine Sauerei - grins! :zwinker:

Denke aber nicht, dass das schädlich ist!
Unsere betreiben diese Art von Sport schon über 2 Jahre und haben noch keinen Schaden genommen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das gefährlich sein sollte.

Spass scheint' s zu machen und den wollen wir unseren süßen Geierleins auch lassen - oder?!

Ganz doll lieben Gruß,
Kati
 
Vielen dank für eure Antworten.

Dann bin ich ja beruhigt. Es ist irgendwie schon witzig zu hören, was die Grauen alle so gemeinsam haben. Charly kaut die Pappe dann wahrhaftig wie ein Kaugummi.

Und es macht ihm wirklich viel Spaß!

Wir haben in der Voliere eine große Badeschüssel stehen

Das ist ja mal eine feine Idee. Charly lässt sich manchmal gerne mit Wasser besprühen. Aber auch nur wenn er mag, ansonsten kann man schon fast sagen ist er wasserscheu. Zeigen tut er uns das, wenn er seine Füßchen abwechselnd ins Wasser tut. Wenn wir ihn danach besprühen freut er sich. :~

Aber ich werde mal versuchen ab und zu eine Schale in den Käfig zu stellen. Vielleicht will Charly ja auch mal baden. ;)
Danke für den Tip!
 
Jennysis schrieb:
...ich werde mal versuchen ab und zu eine Schale in den Käfig zu stellen. Vielleicht will Charly ja auch mal baden.

Zumindest bei unseren Grauen ist es immer sehr wichtig, daß das
Wasser plätschert - eine Schale mit Wasser, die man hinstellt, ist
vollkommen uninteressant. Steht die gleiche Schale aber im Bad
und wird grade saubergemacht oder befüllt (Wasser läuft), dann sind sie verrückt danach, und es dauert Ewigkeiten, sie da wieder rauszubekommen.
Wir hatten auch mal so eine "Badekiste" gebaut, mit einer kleinen
Springbrunnenpumpe drin, so daß das Wasser schön plätschert - die wurde
auch immer gerne benutzt, nur Odin hat immer das Stromkabel durch-
gezwickt - und 230V unter Wasser mit abgezwicktem Kabel war uns dann
auf Dauer zu gefährlich - wir müssen mal ne neue Version mit besser
geschütztem Kabel bauen...
 
Ich glaube bei Charly ist es genau umgekehrt. Charly fliegt mir meist hinterher wenn ich mal im Bad bin. Und wenn mein Freund dann zufällig gerade duscht, merkt man richtig, dass ihm das nicht so ganz geheuer ist.

In der Küche hängt für ihn so eine Spirale von wo er mich dann beobachten kann (bzw. ist es einfach eine Landemöglichkeit neben meiner Schulter). Manchmal geht er auch auf der Arbeitsplatte spazieren. Wenn er dann in der Nähe von der Spühle ist und ich dann zufällig den Wasserhahn vorsichtig aufdrehe merkt man sofort, dass er sich dann wieder von der Spühle entfernt. Anscheinend hat er Angst vor dem plätschern. Beim einsprühen gehts. Da räkelt er sich teilweise sogar...

Ich wollte noch hinzufügen @Buchi: Das ist ja mal ein Papageienreiches Bild. Soooo viele Graue... :zustimm:
 
Papprolle

Meine beiden lieben Pappe wie man sehen kann,
so sieht es fast jeden Tag aus.
 

Anhänge

  • willi 001.jpg
    willi 001.jpg
    9 KB · Aufrufe: 175
  • willi 002.jpg
    willi 002.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 180
Hallo Rainbow,

Deine Geier sind aber ordentlich und lassen den Dreck im Käfig, diesen Müll habe ich täglich auf 18 qm verteilt !

Ich wußte gar nicht, das meine neue Lebensaufgabe am Morgen und Abend
"sauber machen " ist !:D
 
Pappe

habe jetzt was neues für meine beiden zum zerfressen gefunden,
war im teppichladen und habe mir papprollen geholt auf denen die teppiche aufgerollt sind, meine sind begeistert.
Gruss
Heinz:prima:
 
hallo heinz,

will deine freude und die der geier nicht trüben - kann auch alles falsch sein, was ich anmerken will: aber einigen usern sind nach dem verlegen neuer teppiche ihre vögel tot von der stange gekippt wegen der für die vögel giftigen dämpfe, die aus den teppichen aufstiegen.

könnte es sein, dass die chemikalien auch in die rolle "eingezogen" sein können? meine vermutung war damals, dass es auch der kleber sein könnte, der zum anbringen der teppiche verwendet wird (also gerade nicht die teppiche...)

wenn deine weiterhin munter sind, meinen glückwunsch zur neuen bezugsquelle von papageienspielzeug:-)

liebe grüße stefan
 
würde mich auch interessieren. die vögel sollen ja an den dämpfen gestorben sein, das gift müßte damit über das atemsystem aufgenommen worden sein. wenn die papprollen nicht wirklich nach kleber stinken - und wenn die vögel die stücke, die sie herausbeissen, auch nicht fressen, KÖNNTE ja alles ok sein.

sonst gibt es ja auch stabile papprollen, die zum verschicken von postern etc. verkauft werden. die kosten ja auch nicht die welt und können mal eine alternative zum gesunden ast aus dem wald sein:-)
 
Papprollen bestehen aus Zellulose, die ist meines Wissens nicht schädlich.
 
klar, zellulose ist nicht giftig. es ging mir bei meinem hinweis nur darum, NACHZUFRAGEN, ob es nicht sein könnte, dass durch den langen und intensiven kontakt zwischen der pappe und den teppichen, die ja zudem irgendwie auf der rolle befestigt sein müssen, nicht auch ggf. giftige substanzen vom teppich in die pappe "reinziehen" könnten.

meine amas spielen mit klopapierrollen und eierkartons. das hält gerade max. 15 minuten. da sie stundenlang an ihren frischen ästen herumnagen, ist das für mich ohnehin die optimale beschäftigung... ehe ich mir die mühe mache, abfälle, deren herkunft ich nicht kenne, zum spielen zu geben, fahre ich lieber in den wald und hole neue äste. heinz arbeitet vielleicht in dem bereich oder kennt vertrauenswürdige leute. bei ihm steht das sicher auf nem anderen blatt als bei mir und ich freue mich, wenn er für sich da ne prima lösung gefunden hat. ich stell mich jedenfalls nicht bei meinem baumarkt hin und frage nach papprollen...
 
Thema: Zu viel Papprolle schädlich?

Ähnliche Themen

Lord_Wolf
Antworten
8
Aufrufe
1.440
Raven
Raven
sabsi_g
Antworten
3
Aufrufe
1.000
X800
X
J
Antworten
4
Aufrufe
1.243
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Gomez
Antworten
18
Aufrufe
1.261
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben