Feder für Geschlechtsbestimmung???!!!

Diskutiere Feder für Geschlechtsbestimmung???!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen kann mir jemand sagen wie ich am besten meinen zweien Papas eine Feder ausrupfe damit ich eine Geschlechtbestimmung machen kann...
G

Gizmo

Guest
Hallo zusammen

kann mir jemand sagen wie ich am besten meinen zweien Papas eine Feder ausrupfe damit ich eine Geschlechtbestimmung machen kann? Die Federn sollten ja wenn möglich frisch sein oder ???

Ich danke euch allen im voraus für die Antworten

Ps: wie sieht es aus mit dem alter der Tiere damit die DNA analyse funktioniert? Und können es auch ältere Federn sein ( da ich sie immer gesammelt habe)
keine Sorge Feder ausrupfen währe die aller letzte Alternative gewesen.
 
Feder

Hallo Gizmo!

Man MUSS keine Feder ausrupfen.
Du kannst auch eine nehmen, die gerade rausgefallen ist.
Am besten eine Schwanz- oder Schwungfeder. Die Feder darf nicht verschmutzt oder vom Vogel schon zerknabbert sein.

Ciao
Conny
 
Hallöchen!

Also das man einen Papagei eine Feder ausreisen muß für die Geschlechtsbestimmung ist mir neu.
Bei uns wird immer eine Feder eingesant die er selbst verloren hat.
Die gleich verpackt und ab die Post.
Natürlich braucht man da ein wenig Geduld bis er sie selbst verliert aber bevor ich ihm eine ausreiße würde ich mich schon etwas Gedulden .
Auserdem kann er dir das zimlich übel nehmen da ihm das ja schließlich sehr weh tut.
Viele Grüße Sandra
 
Feder ausreissen muss nicht sein

Hallo Gizmo,

ich bin auch der Meinung:

FEDER AUSREISSEN MUSS WIRKLICH NICHT SEIN

Auf ein paar Wochen mehr oder weniger bis man Gewissheit hat, kommt es doch wirklich nicht an.
Stell dir doch mal vor, dir reisst jemand einen Fingernagel oder ein Büschel Haare aus, und - angenehm?

Die Geier verlieren immer mal ne Feder, also gut einpacken (Alufolie) in Briefumschlag und weg damit.
 
schööönes Bild

Toll, Birgit, jedes Federchen sieht man :)
 

Anhänge

  • ri8forum.jpg
    ri8forum.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 81
DNA

Hallo Gizmo,

ich habe gerade meine Grauen per DNA bestimmen lassen.Laut TA (speziell für Papas) und Labor sind Brustfedern wohl die besten für die DNA.Der kleine Graue mußte leider nach einer Verletzung genäht werden an der Brust,da war dann noch etwas Blut dabei.Beim älteren habe ich einfach verlorene Schwanzfedern eingesammelt und beides zusammen ans Labor geschickt.Dauerte ungefähr 10 Tage.

Gruß

Nicole
 

Anhänge

  • joschi groß.jpg
    joschi groß.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo Gizmo!

Geb auch noch kurz meinen Senf dazu :)
Das Alter der Vögel spielt bei der Analyse keine Rolle wohl aber das der Federn. Die alten Federn, die du eingesammelt hast solltest du nicht mehr schicken. Warte einfach, wie die anderen es auch schon geschrieben haben, bis eine größere Feder frisch ausfällt, packe sie dann gleich in Alufolie und ab die Post ins Labor damit.
Ich habe zwar von einem meiner Graupapageien bei einem TA eine Feder rupfen lassen, aber der Graue war noch ein Baby und es hat ihm insofern echt nichts ausgemacht. Solltest du aber nur erwachsene Tiere haben, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Grüße, zini :)
 
Hallo Gizmo,
meine Zeilen beantworten Deine Frage zwar nicht direkt, aber
ich möchte es trotzdem mitteilen. Meine knapp ein Jahr alte Jule
wollte ich auch testen lassen, ob wirklich weiblich.
Als ob sie es gemerkt hätte, riss sie sich, während sie auf meinem
Arm saß und sich geputzt hat, eine Schwanzfeder aus und hielt sie im Schnabel. Die habe ich sofort in eine kleine Tüte gesteckt, ab in den Briefumschlag und eingeschickt. Schon wenige Tage darauf hatte ich die Antwort. Vielleicht hat es ja bei Dir inzwischen ähnlich geklappt!?
Gruß Baer
 
Thema: Feder für Geschlechtsbestimmung???!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben