Wildfang

Diskutiere Wildfang im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo habe mir einen Wildfang gekauft war leider falsch weiss ich jetzt auch wer hat erfahrung damit und kann mir tipps geben
hansklein schrieb:
Einige empfehlen einen "kleinen Knast", damit der WF sich an dich gewöhnt, ich denke das ist total falsch.

Ist es auch.........
Da ich selber vergangenes Frühjahr sozusagen reingefallen bin und (unwissentlich) einen WF ins Haus geholt habe, habe ich mich amschließend doch verstärkt mit dieser Materie befasst und gelesen - find das aber leider nicht mehr wieder - das frisch importierte Vögel nach der Quarantäne etwa zwei Jahre in einer großen Außen-Voliere zu halten sind und ganz in Ruhe gelassen werden sollen, damit sie sich von dem frisch erlebten Trauma des Einfangens und der Quarantäne erholen können und wieder ins Gleichgewicht kommen.

Doch mal ganz ehrlich, welcher Händler/Importeur kann diese Bedingungen schaffen -- wohl die wenigsten. Importiert, Quarantäne durchlaufen und dann schnell an den neuen Halter gebracht.
Nun hatten wir bei allem Übel das Glück, ein Tier zu bekommen, welches diese zwei Jahre "genießen" durfte.
 
Hallo Ulrike,

auch von mir herzlich willkommen.

Was du beim Freiflug beachten solltest: der Urwald hat keine Fenster!

Bitte bedecke also für den ersten Freiflug alle Glasflächen und Spiegel etc. So manch ein Vogel, der mit vollem Schwung an ein Fenster geflogenist, hat sich dabei schwer verletzt oder ist sogar umgekommen!

Ansonsten ist die oberste Regel (gerade bei einem WF) Geduld! Er wird mit der zeit vertrauen gewinnen, wenn Du dich seinem Tempo anpaßt. Rede mit ihm, sing ihm was vor, gehe langsam auf ihn zu; wenn er Unbehangen zeigt, geh lieber einen Schritt zurück und versuch es später noch einmal.
Liebe Grüße

Azrael
 
Wf

War euer WF auch so scheu am anfang er lässt mich nicht näher als 2m zu sich fängt dann an zu schreien an
 
War euer WF auch so scheu am anfang er lässt mich nicht näher als 2m zu sich fängt dann an zu schreien an
Das ist völlig normal und Du solltest versuchen, die "Schreidistanz" nicht auszureizen bzw. ständig zu unterschreiten.

Dein Grauer kennt von Menschen bisher nur die negativen Seiten - den Fänger im Urwald, die zahllosen Zwischenhändler, die alle sicherlich nicht gefühlvoll und vorsichtig mit ihm umgegangen sind, die Quarantäne im Zoll und zuletzt den Händler, der ihn Dir verkauft hat.

Er hat also durchweg beschissene Erahrungen mit Menschen gemacht! Er muß erst ganz langsam lernen, daß es auch andere Menschen gibt. Solche die sich kümmern und vorsichtig und rücksichtsvoll mit ihm umgehen. Das wird sicher dauern. Vielleicht einige Monate, vielleicht aber auch länger.

Deshalb mein Ratschlag:
Ansonsten ist die oberste Regel (gerade bei einem WF) Geduld! Er wird mit der zeit vertrauen gewinnen, wenn Du dich seinem Tempo anpaßt. Rede mit ihm, sing ihm was vor, gehe langsam auf ihn zu; wenn er Unbehangen zeigt, geh lieber einen Schritt zurück und versuch es später noch einmal.
Liebe Grüße

Azrael
 
ich selber haben keinen WF sondern NB´s aber selbst da war es die ersten Monate sobald ich näher als 1 m an die Voli bin da wurde geknrurrt was das Zeug hält aber in voller Lautstärke... haben es dann immer mit Leckerlie und viel ruhigem reden geschafft das wir ohne Probs an die Voli können...
 
Danke

Danke für die Hilfe solange ich nicht an ihn ran kann kann ich nicht feststellen lassen welches Geschlecht er ist damit ich einen zweiten kaufen kann oder gibts eine andere Variante

Gruss ulrike:idee:
 
leckerli

Mit Leckerlie gehe ich auch immer dran aber wie gesagt nicht näher als 2m dann duckt er sich schon und fängt an zu schreien an aber ich versuche es immer wieder irgendwann wird es ja vieleicht mal aufhören ich hoffe
 
genau immer wieder probieren... mit Geduld klappt es bei dem einen Früher und bei dem anderen etwas Später...

Die einfachste Art ist halt die Analyse durch einen DNA Test... sonst kann man noch eine Endoskopie machen lassen, da muss der Papagei aber duch eine kleine OP durch... ist halt mit etwas mehr Stress und Risiko...
 
ja aber fürne DNA brauch ich ja erst mal ne Feder da komm ich jetzt ja noch nicht dran
 
Hallo Ulrike

Ein bisschen Zeit kannst du dir und ihm (dem Grauen) schon noch lassen, bis du mal an eine Feder kommst ;)
Warte einfach mal, bis eine etwa mittelgroße Feder ausfällt. Wenn die dann nicht grad total im "Matsch" liegt, nimm sie (nicht am Kiel anfassen, sondern oben an der Fahne) und pack sie sauber ein, und schick sie in ein Labor. Schlimmstenfalls klappt die DNA-Untersuchung nicht und du musst es nochmals wiederholen.
Aber den Vogel jetzt anfassen um ihm eine Feder auszureissen, das würde das hoffentlich bald kommende Vertrauen sicher nicht grade fördern.

Viel Glück ;)
Alpha
 
Hallo Ulrike

das Schreien Signalisiert Abstand halten... Du/Ihr seid ihm unangenehm und er ist in einem Stresszustand...

Mit der Zeit wird das Nachlassen. Biet ihm immer mal was besonders leckeres an, z.b. Geröstete Erdnüsse. Streich ihm vielleicht das was er am liebsten hat, weiss nicht, was bietest du im Moment überhaupt an Futter an??? Und gib ihm das leckerste zur Belohnung und zum Zähmen...

Wie sieht's im Mom. mit Obst/Gemüse aus???

Viele Grüße

Hans
 
Hallo biete ihm verschiedene Körner an Erdnüsse von Obst und Gemüse will er noch nichts er schmeisst sie nur runter probiere es täglich aus aber bis jetzt ohne erfolg

gruss ulrike
 
Hallo Ulrike,

ich hoffe, dass die Erdnüsse nicht mit Schale sind?
Diese sind nämlich extrem gefährlich für die Geiers, da sie Aspergillosesporen enthalten können. Die Alternative sind Erdnüsse ohne Salz von Ültje.
 
Habe Erdnüsse mit Schale aus dem Tiergeschäft extra für Papageie sind die falsch?:?
 
Ja, ich würde gänzlich drauf verzichten. Hinter die Schale kann keiner gucken und zu schnell hat dein Grauling Aspergillose -für immer.
 
ja danke ich werde sie weglassen gibt es noch irgendwas was ich nicht füttern sollte?

gruss ulrike
 
Fällt mir spontan nichts ein :zwinker:
Was gibst du denn noch?
 
gemischtes Futter der Firma Prestige obst und Gemüse nimmt er noch nicht das wars
 
Thema: Wildfang

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
3.811
Moni
M
T
Antworten
16
Aufrufe
2.852
Stephanie
Stephanie
E
Antworten
22
Aufrufe
6.560
Kleini
K
S
Antworten
21
Aufrufe
8.110
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben