Futter

Diskutiere Futter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo wer kann mir sagen genau was ich ausser Körnermishung Obst Gemüse noch Füttern kann. Und welches Schädlich für ihn ist. Heute hat er zum...
Ulrike1307

Ulrike1307

Mitglied
Beiträge
149
Hallo wer kann mir sagen genau was ich ausser Körnermishung Obst Gemüse noch Füttern kann. Und welches Schädlich für ihn ist. Heute hat er zum ersten mal etwas Gemüse gefressen was ich ihm Mundgerecht geschnitten habe und ein stück Mandarine

gruss ulrike
 
Hallo Ulrike,

schau mal hier www.pirol.de/vogelfutter-intro.php . Da findest Du viele Infos, was die Geier alles fressen dürfen.

Avokados ( giftig) bitte nicht verfüttern. Auch keine Erdnüsse in Schalen ( Aspergillosegefahr). Du kannst aber ungesalzene geschälte Erdnüsse z.B. von Ültje geben.

Alle gewürzten Nahrungsmittel und Süßigkeiten usw. sind ebenfalls tabu.
 
Hallo Ulrike,

meine bekommen noch Hipp Babynahrung, Rührei und hin und wieder Hühnerfleisch.

Aber natürlich nicht täglich.

Das Rührei bekommen sie nur Sonntags wenn wir uns auch unser Frühstücksei gönnen :D

Bei den Hipp Gläschen wechsle ich immer ab zwischen Frühkarotten + Kartoffeln + Biohähnchen und den ganzen Fruchtgläschen.

Dann kauf ich hin und wieder noch Mais und schneid den in Scheiben das mögen sie auch und Zuckerrohr kommt bei ihnen auch gut an.

Grüssle
Corinna
 
Vielen Dank für die tollen Tipps jetzt habe ich mehr auswahl Danke



Gruss ulrike
 
Hallöchen :freude:
Mit Mandarinen und Orangen solltest du den/die Geier beobachten unser Hahn reagiert auf Zitrusfrüchte allergisch.
MfG
 
ich füttere bzw. muss es immer teilen wenn ich mir mal nen Fruchtzwerg gönne... da stehen mein drauf... :+schimpf
 
hallo ulrike,
das mit den hippgläschen mache ich auch.ich weiche da noch pellets von harrison ein (bei meinen beiden zwei teelöffel pellets mit drei teelöffel aus dem obst- oder gemüseglas).das mögen sie inzwischen lieber als das körnerfutter.
das bekommen sie aber weiterhin,ganz auf pellets will ich nicht umsteigen.

heute habe ich den gemüsebrei selber gekocht:
blumenkohl,broccoli,karotten und drei rosenköhlchen,das habe ich klein gemacht und zehn minuten geköchelt,dann etwas nußöl rein und dann mit dem zauberstab klein zu brei gemüllert,etwas petersilie dazu.dann wie beschrieben mit den pellets eingeweicht und nach einer stunde verfuttert.selbst der woody,der nicht auf gemüse steht hat reingehauen und sie konnten nichts aussotieren.:D den rest habe ich eingefroren und hole ihn mir bei bedarf aus dem gefrierschrank.
lg beate
 
Danke das mit dem Gemüsebrei ist eine gute Idee

gruss ulrike:prima:
 
So kleine Behälter mit gekochtem Geüse extra für die Geiers findet man auch in meinem Gefrierschrank -- ist fast wie früher, als ich Babyportionen auf Vorat gekocht habe.:D

Hipp Gläschen sind bei uns (noch) nicht so der Renner, aber so was ähnliches wie die Fruchtzwerge, da wird gerne von genascht.
Gern mögen sie auch gekeimte Sachen -- vor allem Buchweizen, Hafer, Weizen, Kichererbsen, Mungobohnen, Azzukibonen (wie Mungo nur rot und süßer) und die schwarze Variante davon, die etwas nussig schmecken.
Auch Kochfutter ist beliebt und die gängigsten Obstsorten, allen voran Kaki, Weintrauben und Clementinen
 
Hallo Ulrike,

ich gebe meinem Coco jeden Tag Körner,frisches Obst und Kochfutter.Das Kochfutter beziehe ich von Rico's Futterkiste.Es ist getrocknet und wird mit viel Wasser 15 Minuten gekocht.Zwischendurch gebe ich ihm auch frisches Gemüse zum knabbern.

Viele Grüße
Carmen
 
Guten Morgen was sind Pellets und wo kriege ich dieses Kochfutter zu kaufen.

gruss ulrike
 
Kochfutter bekommst du z.B. bei Hungenberg in Neuss oder bei Rico`s Futterkiste.
Kochfutter, verfeinert (gestreckt) mit etwas Reis oder Nudeln, lieben meine ganz besonders.
 
Danke Krabbi kannste mir noch sagen was pellets sind der Name ist mir nicht bekannt

gruss ulrike
 
Hallo

schau mal hier, da findes Pellets ... einfach unter Futter schauen...

ich biete Pellets als Zusatzfutter zu dem normalen Futter an ...
 
Hallo Ulrike,

gib mal Pellets in die Suche ein, nimm dir aber sehr viel Zeit, die Suchergbnisse dann durch zu arbeiten.

Es gibt sehr viele Für und Wider zu der Pelletfütterung.
ZU dem gibt es zwei unterschiedliche Herstellungsverfahren, bei denen sich auch die Meinungen was besser ist oder nicht, teilen.
Pellets sind kleine Futterbröckchen, ähnlich wie Hunde- oder KAtzentrockenfutter udn beinhalten alles was ein Papagei braucht.

Ich persönlich finde sie ganz sinvoll, da ich Abgabepapas habe, die zum Teil eine sehr üble Ernährung hatten und so mangelernährt sind.
Besonders wenn man dann noch extrem wählerische Exemplare hat, kann man durch Pellets da wenigstens verhindern, dass eine weitere einseitige Ernährung sich fortsetzt.
Ich gebe sie aber nicht als alleiniges Futter.
Morgens gekeimtes, vormittags Obst, mittags Gemüse, am Nachmittag begehrte Leckerchen und Abends zum Tagesausklang eine gute Körnermischung. Pellets stehen den ganzen Tag zur Verfügung und werden auch gut angenommen. Meine mögen sie halt gern und so bleibe ich auch dabei sie weiter zu füttern, obwohl mittlerweile alle fünf auf ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung umgestellt und gewöhnt sind.

Ich hab drei Sorten ausprobiert -- Dr. Harrisson, die von Wagner und NutriBird.
Meine Papas haben entschieden und den NutriBird P15 den Vorzug gegeben.
Es gibt davon zwei Sorten -- einmal einheitlich grünlich und einmal in verschiedenen Formen und unterschiedlichen Farben, die nennen sich dann Tropical. Ein Unterschied gibt es nicht, die Zusammensetzung an sich ist gleich, ist halt farblich mal ein bissschen Abwechslung.
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
534
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
675
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben