Wie oft Baden

Diskutiere Wie oft Baden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo!Habe da nochmal eine Frage.Wie oft darf ein Graupapagei eigentlich baden?Weil mein Rokko würde am liebsten jeden Tag in die Spüle(die hat er...
T

thimmi

Guest
Hallo!Habe da nochmal eine Frage.Wie oft darf ein Graupapagei eigentlich baden?Weil mein Rokko würde am liebsten jeden Tag in die Spüle(die hat er zu seiner persönlichen Badewanne gemacht)springen.Ist es gut wenn er jeden Tag badet?Ich lasse ihn bisher einmal in der Woche im Wasser toben.Reicht das oder darf er auch gerne täglich?
Gruß Renate
 
Hallo Renate,

da kannst du dich glücklich schätzen, wenn du einen so badefreudigen Grauling hast :zustimm:
Ob du ihn täglich oder alle 2 Tage baden lässt, spielt bei einem gesunden Grauling keine Rolle - wichtig ist, dass er sich nicht danach erkälten kann, also keine Zugluft entsteht.
 
Hallo Sven!Erstmal danke für deine schnelle Antwort!Also Zugluft entsteht hier keine,da ich drauf achte,das kein Fenster auf ist wenn Rokko draußen ist,da ich ihn ja noch länger behalten möchte.Wir lüften nur morgens und abends,da Rokko denn ganzen Tag frei umher fliegen darf.Na,ja!Dann darf Rokko sich endlich jeden Tag beim baden austoben.Ich glaube,es gibt für ihn nicht viele Sachen,die ihm mehr Spaß machen als baden.Viellweicht steckt ja auch eine Ente in ihm!:nene:
Gruß Renate
 
Na dann kontrolliere regelmäßig, ob zwischen seinen Krallen Schwimmhäute wachsen :D
 
Hallo Renate,

unser beiden Mohrenkopfpapageien sind auch zwei richtige Wasserratten.
Die baden eigendlich auch täglich in ihrer "Badewanne" im Vogelzimmer.
Gerade in den Wintermonaten, wo die Luftfeutigkeit in den Wohnräumen eh durch das Heizen meist zu trocken ist, kann ein Bad echt nicht schaden, ganz im gegenteil.

Wenn`s Deinem Rokko spass macht laß ihn ruhig planschen :zwinker:.
 
Spaß macht ihm das Baden auf jeden Fall!Aber wer weiß wie lange ich es aus
halte jeden Tag die komplette Küche zu trocknen und zu putzen.
Rokko badet nämlich so ausgiebig,das dann immer alles schwimmt.Aber was tut man nicht alles,damit die Tiere ihren Spaß haben:)
Gruß Renate
 
Hallo Renate,

die Küche die vor Wasser trieft kommt mir bekannt vor, he,he.

Früher hatte ich zwei Beos, und die haben auch immer in der Spüle gebadet.
Danach musste ich auch erst mal fleißig trockenputzen :D !

Aber wie Du schon sagtst, für die Geier nimmt man schon so manches an Extraarbeit gern in kauf.
 
Wenn Dein Grauer schon so badefreudig ist, dann lass ihn bitte jeden Tag baden!
Unser Tierarzt hat uns auch darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Grauen zumindest jeden Tag duschen/bzw. besprüht werden sollten, wenn sie schon nicht freiwillig baden würden. Das ist ganz wichtig gegen den ganzen Gefiederstaub. Wir haben das vorher auch nicht gewußt und jetzt ist jeden Tag duschen angesagt und sie haben auch immer mehr Spaß daran.
In der Natur baden die meisten Papageien übrigens auch möglichst jeden Tag.
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Kati!Unser Rokko darf gerne jeden Tag ein Bad nehmen.Ich wußte nur nicht,ob das so gesund ist.Allerdings ist mir aufgefallen,das er nur badet,wenn ich mit ihm alleine bin.
Nehme mal an,das das eine Sache des Vertrauens ist,da er ja nicht mehr wirklich flugfähig ist wenn er gebadet hat.
Aber da ich ja an 5 Vormittagen in der Woche allein mit ihm mbin ist das dann ja auch kein Problem.
Liebe Grüße Renate
 
Hallo Renate,
das kann ich mir gut vorstellen, dass das eine Vertrauenssache ist!
Schließlich ist er Dir ja beim baden völlig ausgeliefert, da er ja auch nicht richtig fliegen kann. Aber dem täglichen Baden dürfte lt. Ansicht der TA absolut nichts im Wege stehen. Allerdings solltest Du Dir dann wohl jetzt mal eine Art Duschvorhang für die Küche zulegen, denn ansonsten hast Du bald überhaupt keinen Spaß mehr an der Badeaktion!
Fröhliches Planschen
wünscht Kati
 
thimmi schrieb:
...da er ja nicht mehr wirklich flugfähig ist wenn er gebadet hat.

Hmmm.... Also unsere badenden Grauen (tun eh nur Erin und Susa, die an-
deren mögen nicht), sind auch nass noch voll flugfähig.
 
Hallo Buchi!Also fliegen kann Rokko auch im Nass-Zustand auch noch nur halt nicht so gut.Aber Rokko ist ja auch nicht so unbedingt das,was man unter absolut flugbegeistert versteht.
Mit der Küche,da wird mir schon noch eine Lösung einfallen.
Denn:"Wer einenPapagei besitz,muß auch einfallsreich sein."
Ich habe ja für seine anderen Schandtaten eine, für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden.:idee:
Gruß Renate
 
Thema: Wie oft Baden
Zurück
Oben