Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Hättest Ihr einen Vorschlag, wie ich meine beiden Grauen in Ihre großen Käfige zum schlafen wieder rein bekommen soll ? Sie...
A

Andrea 61

Guest
Hallo zusammen,

Hättest Ihr einen Vorschlag, wie ich meine beiden Grauen in Ihre großen Käfige zum schlafen wieder rein bekommen soll ?
Sie schlafen schon 2 Nächte oben auf den Sitzstangen und gehen einfach nicht rein. Klar, wenn sie Hunger haben, gehen sie kurz rein und sobald ich mich bewege sind sie wieder schneller draußen, wie ich gucken kann. Total raffiniert :D
Heute habe ich einfach die Freßnäpfe weggelassen und erlebte die beiden agressiv gegeneinander, wahrscheinlich weil sie Hunger hatten. Das wollte ich nun auch nicht und tat die Freßnäpfe wieder rein. Was soll ich denn machen, damit sie reingehen, keiner von den beiden läßt sich anfassen und ich bin eben nicht so flott, wie die es sind. Wenn sie kurz reingehen, dann nur von oben vom Freisitz aus, aber nie durch die Türe,....habe nämlich oben schon zugemacht, damit sie durch die Türe reingehen, wäre auch für mich einfacher, den Stall zu zumachen, war aber leider ein Satz mit X war wohl nix!
Was soll ich also tun,....ich weiß keinen Rat mehr?
 
Hallo Andrea,

ich hatte auch am Anfang das Problem und habe einfach nur am Abend die Näpfe mit Futter gefüllt und dann mit ganz viel Tam-Tam angekündigt !

Mhhhhhmmmm lecker-lecker usw.

Bei mir hat das sehr gut geklappt.

Wenn ich sie am Morgen aus dem Käfig lasse, bekommen sie den ganzen Tag nur Zugang zu ihrem Wasser und zwischendurch mal ein Leckerli - mehr nicht - am Abend fülle ich ihre Näpfe und brauche nur zu sagen - lecker - lecker , das Zimmer verlassen und wenn ich nach 1 Minute wieder ins Zimmer gehe, sind die Beiden drinn.
 
Liebe Monika,

danke für deine Antwort und den Tip :)
Werde deinen Rat befolgen und es ab heute abend so machen!
Komisch,...gerade im Moment waren alle beide im Käfig und als ich aufstand, schossen sie hoch wie eine Kanone,...au man passen die Geier auf :D
Sei froh, daß es bei Dir so gut klappt, wer weiß wie lange ich noch brauche :?

LG Andrea
 
Hallo Andrea,

sind die Beiden dann endlich im Käfig:) , schön loben und bravo und toll und prima sagen - richtig mit Tam Tam , damit sie wissen, sie haben etwas super gemacht und vielleicht kannst noch durch die Käfigstangen ein besonderes Leckerli geben.

Das Loben ist bei allen Dingen, die sie prima machen, dass Wichtigste !:beifall:
 
Sorry Monika, habe gar nicht gesehen, das Du mir noch mal geantwortet hast, obwohl ich ein paar Mal in der Woche hier lesen komme.
Mitlerweile gehen die beiden rein, aber auch nicht immer :?
Habe deinen Rat befolgt und das hat auch ganz gut geklappt :) aber mittlerweile sind die beiden so raffiniert, daß nur einer fressen geht und der andere so lange wartet bis der eine wieder raus kommt und dann geht der andere erst rein :~ Beide haben auch schon desöftern oben auf der Stange des Vogelkäfigs übernachtet und ein paar Mal haben sie auch schon in einem Käfig übernachtet. Hat eigentlich ganz gut geklappt :zwinker:
Wie gesagt, es ist sehr schwierig die beiden abends zusammen rein zu bekommen, mal klappts - mal nicht, dann laß ich aber beide draussen, damit keiner von den beiden benachteiligt ist. Ist das richtig oder falsch ?

LG Andrea
 
Äh, habe ich das jetzt richtig verstanden? Ihr laßt eure Vögel den ganzen Tag hungern?

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Maja,

um Gottes Willen - NEIN!
Ich nehme die Näpfe so gegen 10 Uhr morgens raus und abends gegen 19 Uhr mach ich sie voll und bekommen ihr fressen.
Übertags bekommen sie Obst - ein Stück Banane, Apfel, Kiwi, Weintraube etc.
ich laß meine Geier doch nicht verhungern ;)

LG Andrea
 
Bei uns hat`s so funktioniert:

Voraussetzung: Papagei sitzt auf Käfig:

1. Hört sich wahrscheinlich blöd an: Wir haben unseren Papageien erklärt, was wir wollen (auf sie gezeigt, dann in den Käfig: "Ihr sollt da rein!") - ja wir haben uns den Mund fusselig geredet :)

2. Licht aus (komplett dunkel, richtig finster)

3. Mit Taschenlampe das untere Drittel des Käfigs beleuchtet (natürlich für den Fall das der Vogel statt in den Käfig klettert, rumfliegt: immer mit der Fernbedinung für`s "große Licht" in der anderen Hand - soll sich ja schließlich keiner verletzen...)

4. Käfig schließen und erst dann Licht wieder an! :freude:

5. Loben, loben, loben...:beifall:

Beim ersten Mal hat`s ein paar Sekunden gedauert, aber: es hat funktioniert :freude:

Mittlerweile brauchen wir nur noch "ihr sollt da rein" zu sagen und schwups verschwinden die netten Federbällchen in ihren Behausungen und wir haben die Herrschaft über`s Wohnzimmer wieder :dance:

Grüße Manja
 
Hallo Manja,

und das hat echt geklappt? Wie lange habt ihr denn dafür gebraucht, bis er reinging?
Ich habe ja 2 von denen und die sind total raffiniert, sind die Grauen sowieso :D
Es kommt sehr selten vor, daß sie zusammen reingehen! Es kommt mir so vor, als wenn sie sich absprechen " Geh du zuerst fressen, ich warte solange bis du fertig bist und dann geh ich, dann kann sie uns auch nicht einsperren :freude: "

LG Andrea
 
und das hat echt geklappt? Wie lange habt ihr denn dafür gebraucht, bis er reinging?

Ja, tatsächlich und es hat gar nicht mal so lange gedauert bis er von alleine reinging (drei - vier Tage) - Das ganze war unsere letzte Hoffnung...
Wir waren schon ziemlich verzweifelt:
Am Anfang hab` ich probiert schneller zu sein als er - immer wenn er zum fressen in den Käfig ist: schnell hin und zugemacht. Leider hat er das ganz schnell kapiert - erst hat es gereicht nicht in der Nähe zu sein, später mußte ich damit er zum fressen runter geht das Zimmer verlassen - der Weg zum Käfig wurde für mich daher immer länger und er war schon längst wieder draußen bis ich da war :+schimpf
Danach habe ich die "lecker-Methode" ausprobiert. Leider auch mit mäßigem Erfolg: Er sagt jetzt jedes Mal wenn wir etwas essen "mhhh lecker" - Woher er das wohl hat? ;)

Irgendwie hatte ich den Eindruck der Graue ist klüger als wir...:~

Dazu kam: Zu Beginn war er ja auch noch ganz friedlich wenn er alleine draußen war. Er ist immer ganz brav sitzen geblieben, zumindest so lange wie bis zu dem Tag als ihm langweilig wurde... - da hat er doch gemeinerweise den Rest der Truppe frei gelasssen - ich weiß immer noch nicht wie der die Tür vom anderen Käfig aufbekommen hat.... Du hast gar keine Vorstellung was drei Papgeien in einer Wohnung alles anstellen können 8o

Das mit dem Licht ist uns eingefallen, weil uns aufgefallen ist das er sobald das Licht im Bad (sehr grelles Licht) an war unbedingt dorthin wollte - einen Versuch war`s ja Wert und (wie schon gesagt): Es hat funktioniert! :freude:

Gruß
Manja
 
Also, das was Manja vorschlägt finde ich eine echt gute Idee. Das ist mir bei unseren auch schon aufgefallen. Wenn sie auf dem Kletterbaum sitzen mache ich abends manchmal das Licht im Wohnzimmer kurz aus wenn ich in den Keller gehe. Sie sollen dann halt ganz kurz sitzen bleiben und nicht die Fernbedienung auseinander nehmen:D . Na ja, hat am Anfang auch geklappt. Jetzt sitzen sie immer in der Küche wenn ich zurückkomme, auch wenn nur eine ganz kleine Lampe dort brennt... (Und wieder waren sie schlauer:zwinker: )

Viele Grüße
Sabine
 
Thema: Was soll ich tun?
Zurück
Oben