Zuchtgenehmigung

Diskutiere Zuchtgenehmigung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, was muss ich machen oder haben, um eine Zuchtgenehmigung zu kriegen? Und ist das Züchten von Papageie (Graupapageie) schwierig??
C

cilgin_volki

Guest
Hallo,
was muss ich machen oder haben, um eine Zuchtgenehmigung zu kriegen? Und ist das Züchten von Papageie (Graupapageie) schwierig??
 
Hi,

du solltest über die Grauen gut Bescheid wissen, was Ansprüche, Haltung und Fortpflanzung angeht.
Außerdem benötigst du einen Quarantäneraum und Wissen über die Psittakoseverordnung.
Die ZG bekommst du von deinem ATA. Über den kannst du dich auch informieren, was er für Voraussetzungen an eine ZG stellt.
 
Du mußt Dich mit deinem Amtstierarzt in Verbindung setzen.
Bei ihm mußt du eine sogenannte Sachkundeprüfung ablegen.
Er kommt dann auch zu Dir um zu sehen wie Deine Haltungbedingungen sind und auch ein Quaratäneraum vorhanden ist.

So war es bei mir jedenfalls.

Der gute Mann war bestimmt 2 Stunden bei mir.

Aber mal ganz ehrlich.
Deine Beiden sind nun 1 Jahr alt.
Willst du da wirklich ans Züchen denken.
Laß sie doch erst mal groß werden.

Ich habe diese Zuchtgenehmigung damals nur gemacht falls ich mal in die Notlage komme und die Beiden brüten.
Zwar möchte ich die Eier dann gerne gegen Plastikeier austauschen oder aber auch schütteln oder ins Gefrierfach legen aber man weiß ja nie was passiert.
Denn wenn dann tatsächlich mal ein Küken schlüpft obwohl ich alles verucht habe dies zu verhindern kann man ganz schön in Schwierigkeiten kommen.

Unser ATA war damals so begeistert von unserer Haltung, daß er mit am liebsten noch 4 Stück gebracht hätte.8o

Aber dann brauche ich wirklich ein Tropenhaus wie Ann Castro.:D
 
Hallo Reginsche,

wie sieht denn die Sachkundeprüfung aus mit welchen Unterlagen hast Du dafür verwendet?

Was sind die Ansprüche und Bedingungen für einen Quarantäneraum?

Danke schonmal für die Infos.

Gruss

Kai
 
Hallo Kai

Ich musste lernen über

- Anatomie
- Haltung einschließlich Käfigung
- Tierschutzgesetz
- Tierseuchegesetz
- Hygienebestimmungen
- Ernährung einschließlich die bei der Aufzucht
- Krankheiten
- Psittakoseverordnung einschließlich Behandlungsmaßnahmen und andere Krankheiten, die auf den Menschen übertragbar sind.

Aus allen Bereichen wurden ein paar Fragen gestellt.

Ob der ATA deine Räumlichkeiten, die zur Quatrantäne vorgesehen sind genehmigen wird, kann man im Vorfeld nicht sagen, da es wohl recht unterschiedliche Ansichten gibt, was man durchgehen lassen kann und will. Diese Frage musst du also speziell mit deinem zuständigen ATA klären.
 
Also bei mir war es auch so wie bei Doris.

Ganz besonders die Psittakose Verordnung.
Gerade deshalb, weil bei uns auch so viele Tauben in der unmittelbaren Umgebung leben.

Der Quarantäneraum war ihm auch gar nicht sooooo wichtig.
Denn wenn ein Psittakosefall eintritt werden sowieso alle Tiere behandelt.

Er hat sich ganau aufgeschrieben wie die Tiere bei uns leben, ob alle angemeldet sind.
Die Herkunftsnachweise mußte ich ihm alle vorlegen und auch eine Kontrolle der Ringe hat stattgefunden.

Aber er war auch sehr nett und nicht so wie man sich Beamte vielleicht vorstellt.
Allerdings hat er mich gefragt ob ich regenmäßig züchten will und das gewerblich betreiben will oder eher als Hobby.
Daraufhin habe ich ihm dann erklärt, daß es ja nur für den Fall der Fälle ist.
 
Reginsche schrieb:
Der Quarantäneraum war ihm auch gar nicht sooooo wichtig.
Denn wenn ein Psittakosefall eintritt werden sowieso alle Tiere behandelt.

Siehste,
genau auf den Raum hat unser ATA großen Wert gelegt.
Sicher müssen im Falle eines Falles alle Geier mitbehandelt werden, aber sie dürfen wegen der Übertragungsgefahr auf den Menschen während der Behandlung nicht im Wohnraum untergebracht sein.
Ein Raum mit Schleuse brauchte es aber auch nicht sein, nur einer, dr entsprechend groß ist, dass alle Tiere untergebracht werden können, kein Wohnraum ist, sich desinfizieren (nass abspritzen wenn möglich) lässt und seperat liegt -- also so, dass man durch diesen Raum nicht durch muss um weitere Räume der Wohnstätte nutzen zu können.
 
Dank Euch für die Infos. Gibt es einschlägige Fachliteratur, die die genannten Hauptgebiete abdeckt?

Gruss

Kai
 
Hallo,

Headroom42 schrieb:
wie sieht denn die Sachkundeprüfung aus
(...)
Was sind die Ansprüche und Bedingungen für einen Quarantäneraum?
Die entsprechenden Anforderungen werden von ATA zu ATA recht unterschiedlich gehandhabt. Ausserdem kommt es darauf an, ob du eine gewerbliche Genehmigung nach TierSchG oder eine 'private' nach Tierseuchengesetz/Psittakoseverordnung willst. Und darauf, ob die Genehmigung auf bestimmte Arten und/oder eine bestimmte Höchstanzahl von Tieren begrenzt wird.

Die Sachkundeprüfung ist in der Regel ein längeres 'Fachgespräch' vor Ort zwischen dir und dem ATA. Genormte 'Prüfungsunterlagen' wie für Führerscheinprüfung o.ä. gibt es nicht. Manche Kommunen geben aber Hinweisblätter heraus, die du dort anfordern kannst.

Ein 'richtiger' Quarantäneraum ist normalerweise ausreichend groß (gemessen an der Anzahl der Vögel), wird nicht anderweitig vom Menschen genutzt, ist deckenhoch gefliest, beheizbar und mit fliessend Wasser und mit Fenster ausgestattet. Abstriche davon sind möglich, kommt immer darauf an.

Ich habe meine Zuchtgenehmigung für Agas und Sperlingspapageien auch in einer Etagenwohnung in der Stadt bekommen, ganz ohne Quarantäneraum. Dann allerdings unter dem expliziten Hinweis, dass der ATA beim Auftreten der Psittakose durchsetzen kann, den kompletten Bestand entweder 'quarantänegerecht' auszulagern oder ihn gleich einen Kopf kürzer zu machen (das kann er nach Rechtsgrundlage sowieso immer).

Aber wiegesagt, das wird von ATA zu ATA und Kreis zu Kreis sehr unterschiedlich gehandhabt. Über die unterschiedlichen Praktiken dabei haben wir uns in den Vogelforen schon oft genug gewundert...

Viele Grüße,
Stefan
 
Mir geht es nicht um Fragbögen oder so einen Schmarrn, sondern vielleicht habt ihr ein paar gute Fachbücher zu den einzelnen Themen, die man als "Standardwerke" ansehen kann? Sowas finde ich immer gut und wichtig, auch wenn ich in dem Sinne im Moment keine Zuchtgenehmigung haben will (wir wollen nicht züchten), aber ich möchte über Themen, um die ich mich als Hobby und Leidenschaft kümmere, möglichst gut informiert sein.

Gruss

Kai
 
Hallo,

Headroom42 schrieb:
Mir geht es nicht um Fragbögen oder so einen Schmarrn, sondern vielleicht habt ihr ein paar gute Fachbücher zu den einzelnen Themen, die man als "Standardwerke" ansehen kann?
Ich kenne keine. Pflichtlektüre sind auf jeden Fall Tierschutzgesetz, Tierseuchengesetz und Psittakoseverordnung. Und zu welchem Anhang des WA deine Geier gehören und welche formalen Regelungen für Einführ, Zucht und behördliche Meldung für sie gelten, solltest du auch wissen. Der Rest ergibt sich IMHO aus deiner praktischen Erfahrung. Wenn du die nicht hast und das bei der Sachkundeprüfung offenbar wird, sollte dir die ZG ohnehin verweigert werden.

Viele Grüße,
Stefan
 
Eine echte Marktlücke, hier mal ein gebündeltes Werk anzubieten. Natürlich kann dies nie und nimmer gerade in diesem Fall die praktische Erfahrung mit dem Umgang mit Vögeln aufwiegen, dass ist klar!

Gruss

Kai
 
Das Standart-Werk für die ZG und Sachkundeprüfung findest du unter:
http://www.bna-sachkunde.de

...ist ein Schulungsordner für Vögel, erstellt vom BNA (Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz).
Da steht soweit alles drin, was man für ein Sachkundenachweis oder ZG an Wissen braucht. :zustimm:
Das einzige was du damit nicht erwirbst ist „Erfahrung“, die aber dringend für eine Sachkunde- oder ZG-Prüfung benötigt wird.
 
Thema: Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.286
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.485
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.822
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.619
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.354
papugi
papugi
Zurück
Oben