Wasserscheuer Graupapagei!?

Diskutiere Wasserscheuer Graupapagei!? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ich hab da mal ne Frage, kann es sein das ein Grauer Wasserscheu ist? Wir haben unsere Maus jetzt ein gutes halbes Jahr (sie wird im Februar ein...
S

SaGu

Mitglied
Beiträge
50
ich hab da mal ne Frage, kann es sein das ein Grauer Wasserscheu ist? Wir haben unsere Maus jetzt ein gutes halbes Jahr (sie wird im Februar ein Jahr alt), nach dem uns jeder gesagt hat die Vögel sollen regelmäßig baden, haben wir alles möglich ausprobiert, Schale mit Wasser in den Käfig, mit ins Bad genommen und Wasserhahn an... das interessiert sie alles aber gar nicht. wenn wir versuchen sie mit dem Blumensprüher zu besprühen flüchtet sie ins letzte Eck vom Käfig und weicht dem Wasser permanent aus. Wir probierens zwar immer wieder aber ohne Erfolg. Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp für mich?! Danke schon mal.
Liebe Grüße
Sabine
 
Da stehst du nicht alleine da unsere beiden sind auch Wasserscheu... haben auch schon alles probiert aber bis jetzt ohne Erfolg.
Selbst den Staubsauger haben wir schon probiert, wenn der dann aber läuft wird nur laut rum gepfiffen... :dance:

Tips und Tricks würden mich daher auch sehr Interessieren.
 
Huhu :-)

also meine Rosi ist eine richtige Wasserratte. Sobald ich ihre Badewanne in die Voliere hänge dann springt die richtig mit nem Kopfsprung rein und plantscht bis die Badewanne leer ist und die Umgebung pitschenass.
Charly dagegen war so ein kleiner Stinkefuss.......der ging nur höchstens mit den Füsschen die erste Zeit rein und schaute dann ganz unsicher rum.

Doch ich habe seit einiger Zeit so ein Ritual und komischerweise seit ich das mache badet auch Charly hin und wieder ganz gerne.

Immer wenn ich die Badewanne frisch auffülle und sie reinhänge, sage ich immer "hmmmmmmmmm Badezeit für die Süssen"........dann lange ich so mit den Fingern ins Wasser und tue Beide ein bischen anspritzen und ich plantsche feste im Wasser rum.

Mit dem Staubsauger hatte es mal ne Zeit gut geklappt mit Charly aber heute wird der Staubsauger nur noch ausgepfiffen.

Ich warte auch auf den Tag bis Charly mal so vergnügt rumplantscht wie unsere Rosi.

Grüssle
Corinna
 

Anhänge

  • Kopie von DSC02434.JPG
    Kopie von DSC02434.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 208
Vielleicht ne blöde Frage, aber was hat es mit dem Staubsauger aufsich??
Ich bin ja schon mal beruhigt das es nicht nur uns so geht und andere die gleichen Problemchen haben.
 
hi hi hi ja ja das berühmte Saubsaugerphänomän.

Viele Graue fangen plötzlich an zu baden wie wild wenn man den Staubsauger anwirft.

Ist wirklich so, ich erleb das täglich bei meinen Pflegegrauen und wie gesagt bei meinem Charly auch.

Aber wieso und warum die das nur dann machen kann ich dir leider auch nicht erklären.

Vielleicht kann es aber jemand erklären hier aus dem Forum.

Grüssle
Corinna
 
Hi,

bei mir hat es über ein Jahr gedauert, bis Coco freiwillig baden ging.
Auch hier hat der Staubsauger immer gute Dienste geleistet. Mittlerweile gehen sie aber auch ohne akustische Hilfe baden - wenn sie wollen :D

Bilder von heute:
 

Anhänge

  • IMG_2996.jpg
    IMG_2996.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_3005.jpg
    IMG_3005.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_3022.jpg
    IMG_3022.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 214
Ich weiss nicht genau warum sie das Staubsaugergeräusch zum baden animiert. Aber bei meinen wirkt auch die Waschmaschine.

Das Weibchen duscht auch ohne gerne, aber er eher selten. Doch wenn die Waschmaschine läuft packt ihn manchmal die Lust und dann geht er in den Trinknapf. Dann weiss ich, es ist Badezeit. Dann wird alles rausgeholt und los geht der Dusch und Badespass.

Lg Heike
 
Eine Baderatte...eine Nicht...

Also meine Racker sind auch verschieden,unser Coco badet sehr gerne,
trainiere allerdings auch erst seit zwei Wochen mit der neuen Badewanne, im Moment versucht Er verzweifelt im Wassergefäß zu baden:zwinker: ,
aber ich bin guter Hoffnung das es klappt.
Und Madame ist viel zu fein zum Baden,die läßt sich besprühen und zwar sehr unggerne,lediglich das Getue der Edelpapageien und Coco´s annimieren
Madame dann zum Baden...
Wenn man die Möglichkeit hat es mittels anderen Papageien vorzumachen,
dann klappt es ganz gut...den Staubsauger nicht vergessen.
Nette Grüße :)
 
Also vielen Dank erstmal, für die guten Ratschläge, das mit dem Staubsauger hatte ich echt noch nie gehört oder gelesen (obwohl ich alles verschling was mir über Papageien in die Finger kommmt). Mein Wohnzimmer hats eh nötig also werden wir morgen mal schön saugen vielleicht hilfts ja, obwohl meine süße wahrscheinlich sauer ist wenn sie nicht raus darf in der Zeit, normalerweise sitzt sie nämlich immer ganz stolz und glücklich oben auf dem Staubsauger und läßt sich durch die Wohnung fahren :) . Ich schreib dann ob wir erfolg hatten. Bis dahin vielen Dank.
 
Hallo,

Naschkatzl schrieb:
hi hi hi ja ja das berühmte Saubsaugerphänomän.

Viele Graue fangen plötzlich an zu baden wie wild wenn man den Staubsauger anwirft.
Da schließt sich unser Giacomo an - der badet auch sofort 'reflexartig', wenn gesaugt wird :-)

Ansonsten: Vögel 'müssen' nicht aus hygienischen Gründen baden. Manche tun es dreimal die Woche, andere nur dreimal im Jahr - jeder so, wie er mag... Wobei nach meiner Erfahrung die, die sehr selten baden, ganz besonders eklig stinken, wenn sie sich denn wirklich mal 'nass gemacht' haben =:-o

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Sven,

fisch schrieb:
Bilder von heute:
Was ist mit dem Grauen im mittleren Bild - der sieht so aus, als wäre er gerade in der Badewanne ertrunken :-)))

Viele Grüße,
Stefan
 
Mir wurde vom TA gesagt, der Vogel soll baden, da seine Haut nicht gut sei. Unser Paulchen hat aber jedes Badeangebot dankend abgeleht. 8(

Also habe ich die Papageien mit ins Badezimmer genommen, damit sie bei mir sehen, wieviel Spaß mir das macht. Jakob I fing dann an auch mit unter die Dusche zu wollen.. Paulchens Begeisterung war immer noch gleich 0,0. Als Jakob II dann dazu kam, habe ich ihn einfach gleich mit unter die Dusche genommen und abgewartet, was passiert. Er hatte eine solche Freude dran, dass ich kaum noch Platz unter der Dusche hatte. :zustimm:

Nun haben die anderen sich ein Beispiel genommen und kommen auch mit unter die Dusche. Alle zusammen sitzen sie dann da in der Duschwanne und werden abgeduscht. :-) Sieht toll aus. Paulchen ist immer noch nicht so wirklich glücklich mit der Situation, aber er akzeptiert es - gibt hinterher auch richtiges Lob.

Mit Lilly und Ruby haben wir es noch nicht versucht. Dies sind unsere Ausleihverpaarungspapageien. Aber ich denke immer, die lernen voneinander. Manche mögen halt auch kein Wasser - ist wie bei den menschen. ;)
 
Hallo fisch,:0-

man da kann man ja neidisch werden bei so einer tollen Badewanne:beifall: ,wo hast du das Ding her was ist das???

Meine Grauen möchten so eine Badewanne auch haben:traurig: ,prima Idee :beifall: und wie hast du die befestigt ?

Viele viele Fragen aber ein riesen Lob,PRIMA!!!:beifall: :beifall: :beifall:

Petra
mit ihren Rackern
 
nicht jeder mag gerne baden

Von unseren 8 Geiern mögen nur Susa und Erin wirklich
gerne baden. Odin macht sich manchmal ein bißchen naß,
und Coco hat hin und wieder den Trinknapf zur Wäsche
genutzt - die anderen haben kein Interesse an so was.
 
Hallo SaGu,
ich habe auch drei total unterschiedliche Wenigbader zu Hause.
Als die drei noch Babys waren habe ich auch ewig versucht sie zum Baden zu überreden. Ohne Erfolg! Meine Versuche erstreckten sich über den Pflanzenbesprüher (sehr feiner Wassernebel), einer großen Schale worin die Papageien auch ohne Probleme stehen können, dann natürlich die Badewanne mit oder ohne Stange für die Dusche, und zu guter letzt die Spüle in der Küche.
Nach Jahren ist der Stand der Dinge nun folgender: Ich habe für die Spüle in der Küche einen Aufsatz gekauft, bei dem man den Wasserstrahl verändern kann. Meine Grauen sitzen immer bei mir in der Küche, wenn ich für sie das Futter vorbereite, dazu muß natürlich auch das Obst und Gemüse gewaschen werden und meine Große ist immer ganz neugierig was ich da so mache. Und wenn ich mal nicht so aufpasse, spritzt das Wasser auch dann ganz gefährlich. :zwinker:
Langsam habe ich dann auch mal die Abtrockenplatte der Spüle unter Wasser gesetzt, damit die kleinen Füßchen nass werden.
Meine sind z.b. ganz gemeine hinterlistige Diebe und klauen ihr eigenes Futter weg, wenn ich mal nicht aufpasse.
Mein kleiner Trick dabei war, oh ist mir gar nicht aufgefallen, daß die Physalis beim Waschen in die Spüle geflogen ist. Ja dann liegt die da wohl noch bis morgen drin. :zwinker:
In der Zwischenzeit lasse ich alle paar Tage das Wasser leicht laufen und die Grauen bedienen sich daran wie es ihnen gefällt. Einer will jedoch zwischenzeitlich doch lieber den Pflanzensprüher.
Bei mir heißt das alle paar Tage - Küche ist unter Wasser gesetzt.
Gruß
Boracay
 
Hallo Sagu,

einer meiner Grauen badet nur an Wahltagen ( hihi) ist jetzt auch schon etwas länger her aber in 3 1/2 Jahren sind ja Neuwahlen !:D

Mein Grauer liebt es scheinbar zu stinken und seine Henne mag den Geruch !:zustimm:

Mausi (Henne) lässt sich gerne absprühen mit der Sprühflasche und Nemo liebt halt den Schmutz,er schreit wie am Spieß, wenn ihn auch nur ein paar Tropfen aus der Sprühflasche auf seine riechenden Federn kommen !:D

Ich denke manchmal, der Nemo hat Übergewicht aber nee das ist die Dreckborke !
 
Hallo alle zusammen,
also bei meinen beiden klappt das Staubsaugerphänomen auch wie geschmiert. Allerdings gehen sie auch gern unter den laufenden Wasserhahn und co.

Im letzten Jahr war ich mit meiner Großen beim Tierarzt. Dieser gibt vor, ein Papageienspezialist zu sein und machte mich an, als er hörte, dass das Duschen unter laufendem Wasserhahn besonders Spaß bereitet.
Er klärte mich auf, dass die Grauen Savannentiere seien und es nicht immer Wasser in deren natürlichen Lebensraum gibt. Baden sei daher nicht die optimale Lösung. Folglich redete er mir ein schlechtes Gewissen ein und erläuterte mir, dass ich lieber warmen Sand in eine Badewanne tun sollte. Das würde den Bedürfnissen der Vögel nicht nur näher kommen, sondern obendrein für die Haut und das Gefieder die beste Pflege sein. Angeblich habe er darüber zu Studienzeiten bereits entsprechende Arbeiten geschrieben und das Verhalten der Grauen genauestens analysiert.

... vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches gehört !? (ich jedenfalls habe es noch nicht ausprobiert)
 
Hallo,

mein Coco badet auch nicht.Aber wenn ich mir die Haare wasche, dann fliegt er mir auf den Kopf, legt seine Flügel um mein Gesicht und will auch geduscht werden.Ist nicht ganz unproblematisch. Vor allem wenn das Shampoo schon drauf ist. Naja, jeder wie er es mag.

LG
Coco & Carmen
 
Thema: Wasserscheuer Graupapagei!?

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2.279
Fridolin12
Fridolin12
Minion92
Antworten
8
Aufrufe
1.047
93sunny
93sunny
R
Antworten
9
Aufrufe
2.531
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pellina
Antworten
4
Aufrufe
888
Lady Galaxia140
Lady Galaxia140
M
Antworten
20
Aufrufe
7.445
papugi
papugi
Zurück
Oben