Noch ´ne Neue

Diskutiere Noch ´ne Neue im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, werde voraussichtlich im Mai Graupapageienbesitzerin. Ich lese bereits eine ganze Weile in diesem Forum herum und fast alle meine...
S

Schiwana

Guest
Hallo zusammen, werde voraussichtlich im Mai Graupapageienbesitzerin.
Ich lese bereits eine ganze Weile in diesem Forum herum und fast alle meine Fragen sind beantwortet. Ist echt eine Supersache hier. Verschiedene Literatur habe ich ja auch schon hinter mir aber das hier ist wesentlich besser. Von Anfang an klar bei mir war, dass es auf jeden Fall 2 Papageien werden. Aber ich möchte Frischlinge. Habe nach einer ganzen Zeit des Suchens auch einen Züchter in meiner Nähe gefunden , der mein Vertrauen genießt. Zur Zeit brüten bei ihm 2 Paare. Insgesamt hat er 3 Paare. Er läßt immer ein Ei als NB bei den Eltern und die anderen kommen im Alter von 4 Wochen als HZ aus dem Nest. Die Vögel wachsen dann alle zusammen im Jungvogelverband auf. Nachdem sie futterfest sind, verbleiben sie noch eine Woche bei ihm. Dann können sie abgegeben werden. Eigentlich wollte ich auch HZ kaufen, aber nachdem was ich hier gelesen habe, denke ich ich nehme lieber NB, sofern die beiden zufällig gegengeschlechtlich sind. Ansonsten würde ich eine HZ dazunehmen. Paßt das zusammen? Nun habe ich natürlich jede Menge Fragen zur NB und hätte gerne ganz, ganz viele Erfahrungen von Euch dazu. Ist es wirklich schwer und sehr langwierig, bis sie zahm werden? Ich möchte wirklich gerne, dass meine Vögel zahm sind und ich sie streicheln und füttern kann. LG Gaby
 
Hallo Gaby,

herzlich willkommen in den Vogelforen!
Ich habe mal einen Deiner identischen Threads entsorgt, damit nicht beide getrennt voneinander beantwortet werden und Verwirrung entsteht.

Ich finde es prima, daß Du dich schon informiert hast und noch weiter fragst, bevor Du Graue zu Dir nimmst. Und natürlich ist es noch besser, daß Du gleich 2NBs in Planung hast.
Ansonsten würde ich eine HZ dazunehmen. Paßt das zusammen?
Falls es keine gegengeschlechtlichen NBs gibt, geht diese Mischung auch. Sie ist vielleicht für einen "Anfänger" gar nicht so verkehrt, da die NB sich in der Regel bei der HZ schnell abguckt, daß Du ungefährlich bist. Aber auch zwei NBs werden mit Geduld und Einfühlungsvermögen "zahm".

Ich möchte wirklich gerne, dass meine Vögel zahm sind und ich sie streicheln und füttern kann
Füttern ist sicher kein problem, aber Kuscheltiere im eigentlichen Sinne sind die meisten Geier nicht wirklich. Darin unterscheiden sich auch HZ und NB nicht. Sie sind eher verspielt und blödeln mit Dir rum. Die wenigsten kann man "strubbeln" und kuscheln wie einen Hund oder eine Katze.

Liebe Grüße

Azrael
 
Hallo Gaby,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :bier:
Super, dass du dich schon su gut informiert hast :prima:
Naturbruten brauchen sicher etws, bis sie sehr zutraulich sind, aber es ist zu schaffen.
" Naturbruten wäre natürlich das Optimum, der Mix geht aber auch, da sie ja nie richtig bei dem Züchter alleine waren. Sie kennen also schon andere Geier udnda sollte eine Vergesellschaftung kein Problem sein.
Meine 2 sind auch HA und NB - Grisu (NB) war nach 3 Tagen "Handzahm" und ist heute ebenso zutraulich wie eine HA, aber mit dem Vorteil, dass er mich noch nie gebissen hat :D

PS: Die Geiers werden dich sicherlich als Lande- und Spielplatz akzeptieren, aber nicht jeder Vogel möchte sich auch streicheln lassen :trost:
 
Hallo Gabi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Intensivstation der Grauenviren :D
Super, daß du dich vorher so toll informiert hast und auch uns gefunden hast.

Und noch besser finde ich es, daß du Dich für 2 NB entschieden hast.

Aber wie Sandra schon schrieb ist es auch ok wenn es eine HZ und eine NB ist.
Haben wir hier auch. Und sie verstehen sich auch prächtig.
Leider sind meine nicht mehr zahm.
Unser Großer verteidigt gerade sein Revier und seine Paula.

Da darf halt keiner mehr ran.

Ganz viel Spaß wünsche ich Dir hier bei uns.:D
 
Hallo Gaby,
von mir auch ein ganz liebes und herzliches Willkommen hier im Forum.
Dieses Forum ist wirklich die beste Möglichkeit alle nur möglichen Informationen zur Papageienhaltung zu bekommen und vor allem: Hier bekommst Du nur ehrliche Antworten und das ist wirklich sehr schön.
Ich habe gesehen, dass Du aus Hattingen kommst. Ist das im Ruhrgebiet?
Wenn das so wäre, dann könntest Du sehr gern mal bei uns auf einen Kaffee vorbei kommen und Dir das Leben mit Graupapageien in der Wohnung mal ansehen. Selbstverständlich werde ich Dir auch dann für alle nur erdenklichen Fragen Rede und Antwort stehen, sofern ich selbst Ahnung davon habe.
Du bist herzlich willkommen, mußt nur was sagen.
Liebe Grüße
Kati mit den 2 Grauen, die keine Fragen offen lassen
 
Vielen Dank für die prompten Antworten, für´s Entsorgen und für die Einladung zum Kaffee. Hattingen ist übrigens im Ruhrgebiet. Liegt zwischen Bochum und Essen. War gerade wieder mal beim Züchter und habe auch danach gefragt, ob das mit NB u.HZ gut geht. Er meinte, dass wäre nicht so optimal, weil die NB den HZ weit überlegen wäre und sie wahrscheinlich die HZ dominieren würde. Aber ich könnte es bei ihm ja mal ausprobieren ob die beiden sich vertragen, wenn sie so weit sind.
 
Schiwana schrieb:
ob das mit NB u.HZ gut geht. Er meinte, dass wäre nicht so optimal, weil die NB den HZ weit überlegen wäre und sie wahrscheinlich die HZ dominieren würde.
Also das kann ich in keinster Weise bestätigen - meine 2 sind vollkommen gleichwertig: mal ärgert die HA und mal die NB - je nach Tageslaune :D
 
Das find´ich toll. Also dann werde ich es auf jeden Fall ausprobieren.
Wollte noch sagen, dass ich ja auch keine "Kuscheltiere" möchte. Dafür habe ich Hund und Pferd. Aber es wäre schön, wenn sie zutraulich sind und auch mal zum Kraulen lassen angeflogen kommen..........
 
Thema: Noch ´ne Neue

Ähnliche Themen

Speedy09
Antworten
9
Aufrufe
1.633
Speedy09
Speedy09
T
Antworten
1
Aufrufe
978
Tierfreak
Tierfreak
A
Antworten
3
Aufrufe
855
EmmaBobbi
E
Zurück
Oben