Balzzeit und Dauer

Diskutiere Balzzeit und Dauer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe schon das ganze (naja, fast das ganze) Forum durchsucht, aber noch keine wirkliche Antwort gefunden. Bestimmt könnt ihr mir...
S

Steffi E.

Stammmitglied
Beiträge
156
Hallo,

ich habe schon das ganze (naja, fast das ganze) Forum durchsucht, aber noch keine wirkliche Antwort gefunden.
Bestimmt könnt ihr mir das ganz schnell beantworten. :zwinker:

Wie lange dauert die Balzzeit und in welchen Monaten findet sie statt?
Wie oft kommt sie im Jahr vor?

In anderen Foren habe ich gelesen, dass man das bei Stubenvögeln nicht so genau sagen kann.

liebe Grüße

Steffi E.
 
Hallo Steffi,

es kommt immer auf die Vögel an ;)
Die Grauen kommen mit 3-5 Jahren in die Geschlechtsreife und wenn dann der passende Partner/in da ist, können sie auch zur Sache kommen ;)
Wichtig ist dabei aber auch das komplette Umfeld, sprich Stimmung, die LF und Temp., Licht, Fressen und und und....
 
Ja eigentlich dachte ich immer, dass es 2 mal im Jahr ist. Vorzugweise im Frühling und Herbst.
Dauer? Kann ich gar nicht sagen. Bis die Eier kommen? Im Abstand von 2 Tagen bis das Gelege voll ist (3-5 Eier).

Meine halten sich nicht daran. Die beiden p.... ähm menscheln seit Neujahr. Seit einer Woche ist endlich der Nistkasten in der Voli. Die aussen- und innenarchitektonischen Arbeiten laufen auf Hochtouren (ich habs wohl nicht Graupapageiengerecht genug eingeräumt) :+schimpf .

Ich weiss gar nicht warum sie schon wieder anfangen. Am Futterüberschuss kann es nicht liegen, da sie seit Weihnachten sehr wählerisch sind und kaum das angebotene Obst und Gemüse nehmen. Sie wollen immer nur Ebrsen, mais und Ei.
Aber das gibts nicht so oft. :schimpf:

LG Heike
 
Hallo,

danke für Eure Antworten,
@fisch, wann sie geschlechtsreif werden, das weiss ich.
Nur die Balzdauer, also wie lange sie balzen (Wochen, Monate, Tage) und wie oft dies vorkommt (1mal, 2mal im Jahr, das ganze Jahr über), ist mir immer noch nicht klar.
Bei Schlens ist es wohl zweimal im Jahr, wie sieht es denn bei den anderen aus?

liebe Grüße

Steffi E.
 
Hallo Steffi,

also unsere Beiden haben vor 1 Woche wieder angefangen zu balzen.

Wie lange sie nun balzen und wann es wieder vorbei ist kann ich im Moment ja auch noch nicht sagen.
Sei sind furchtbar beschäftigt in ihrem Kasten und ich darf auch gar nicht an die Voli kommen.

Coco hat mich gestern zu ersten Mal richtig angeknurrt.
Da war ich schon sehr platt.
hat er ja noch nie gemacht.

Ich denke mal sie werden noch eine ganze Weile damit beschäftigt sein ihren Kasten einzurichten.
Wenn dann tatsächlich Eier da sein sollten werde ich wohl diese dann ins Gefrierfach legen
 
Thema: Balzzeit und Dauer

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
2
Aufrufe
673
Cody74863
Cody74863
nici0212
Antworten
6
Aufrufe
957
nici0212
nici0212
nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.602
mäusemädchen
mäusemädchen
Laperinni
Antworten
6
Aufrufe
23.266
Laperinni
Laperinni
charlie_koko
Antworten
14
Aufrufe
1.964
Nina33
Nina33
Zurück
Oben